Mehrere .csv Dateien automatisch transponieren und zusammenführen
Hallo Zusammen,
ich habe mehrere Strukturell gleiche .csv Dateien und möchte deren Inhalt gerne in einer Datei zusammenführen.
Ich habe es bereits mit PowerQuery versucht, mein Problem ist jedoch, dass die Überschriften in Spalte B und die Werte jeweils in Spalte C stehen. Excel wünscht sich jedoch, dass die Daten Transponiert vorliegen, daher Überschriften in einer Zeile und Werte in einer anderen Zeile.
Bei mir hat er die Werte der anderen Dateien nun jeweils unterhalb der alten eingefügt. Ich bräuchte Sie jedoch alle nebeneinander oder noch besser transponiert und dann untereinander.
Für eine Datei ist das Transponieren ja einfach, aber ich finde keine Weg das zu automatisieren.
Mir persönlich ist es fast egal, ob es Spalten oder Zeilenweise aufgelistet wird. Zeilenweise wäre schöner ist aber nicht zwingend.
Mich interessieren die Zeilen 48 bis 75, es können aber auch gerne alle Zeilen ausgegeben werden.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
PS: Das ist nur ein Ordner, ich habe über 500 davon, allerdings immer mit einer etwas anderen Struktur und auch mal mit ein paar mehr Dateien.
ich habe mehrere Strukturell gleiche .csv Dateien und möchte deren Inhalt gerne in einer Datei zusammenführen.
Ich habe es bereits mit PowerQuery versucht, mein Problem ist jedoch, dass die Überschriften in Spalte B und die Werte jeweils in Spalte C stehen. Excel wünscht sich jedoch, dass die Daten Transponiert vorliegen, daher Überschriften in einer Zeile und Werte in einer anderen Zeile.
Bei mir hat er die Werte der anderen Dateien nun jeweils unterhalb der alten eingefügt. Ich bräuchte Sie jedoch alle nebeneinander oder noch besser transponiert und dann untereinander.
Für eine Datei ist das Transponieren ja einfach, aber ich finde keine Weg das zu automatisieren.
Mir persönlich ist es fast egal, ob es Spalten oder Zeilenweise aufgelistet wird. Zeilenweise wäre schöner ist aber nicht zwingend.
Mich interessieren die Zeilen 48 bis 75, es können aber auch gerne alle Zeilen ausgegeben werden.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
PS: Das ist nur ein Ordner, ich habe über 500 davon, allerdings immer mit einer etwas anderen Struktur und auch mal mit ein paar mehr Dateien.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 340508
Url: https://administrator.de/forum/mehrere-csv-dateien-automatisch-transponieren-und-zusammenfuehren-340508.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 23:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

VBA ...Zelleninhalte mit bestimmtem Abstand transponieren mit Schleife
Zu Schleifen über alle Dateien im Verzeichnis findest du hier im Forum unzählige Beispiele. Einfach die Suchfunktion nutzen.
Gruß
Servus @HurtiKurti, willkommen auf Administrator.de!
Als VBA:
Oder als Powershell:
Pfade anpassen, fertig ist die Laube.
Grüße Uwe
Als VBA:
Sub MergeTranspose()
Dim isFirst As Boolean, pathFiles as String, fso as Object, file as Object, wsTemp as Worksheet
pathFiles = "D:\HurtiKurti\Quelle"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set wsTemp = Sheets(2)
isFirst = True
With ActiveSheet
For Each file In fso.GetFolder(pathFiles).Files
If LCase(fso.GetExtensionName(file.Name)) = "csv" Then
With wsTemp.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & file.Path, Destination:=wsTemp.Range("A1"))
.Name = "import"
.FieldNames = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePlatform = 1252
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
.Delete
End With
If Not isFirst Then
wsTemp.Range("B1:B" & wsTemp.Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row).Copy
.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Transpose:=True
Else
wsTemp.UsedRange.Copy
.Range("A1").PasteSpecial Transpose:=True
End If
End If
isFirst = False
wsTemp.UsedRange.Clear
Next
End With
End Sub
$all = @()
$folder = 'D:\HurtiKurti\Quelle'
$csvout = 'D:\HurtiKurti\fertig.csv'
gci $folder -Filter *.csv -File | %{
$obj = [pscustomobject]@{}
Import-csv $_.Fullname -Delimiter ";" -Header "A","B" | %{$obj | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name $_.A -Value $_.B}
$all += $obj
}
$all | export-csv $csvout -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
Grüße Uwe
Zitat von @HurtiKurti:
1. Quelle gebe ich hier nur den Ordner an oder muss ich jede Datei einzeln anfügen bzw. kann ich mit Wildcard arbeiten.
Ordner genügt es werden darin alle Files mit Endung *.csv verarbeitet1. Quelle gebe ich hier nur den Ordner an oder muss ich jede Datei einzeln anfügen bzw. kann ich mit Wildcard arbeiten.
2.a Funktioniert das ganze auch für Dateien mit der Endung .dat
Ja, einfach den Filter in Zeile 04. bei -Filter anpassen. -Filter *.dat
2. b Die .dat Dateien haben als Delimiter "Tab", wie kann ich das eingeben (einfach Tab drücken zwischen den Anführungszeichen?)
Nein, machst du mit "`t" in Zeile 6 soImport-csv $_.Fullname -Delimiter "`t"
3. Bei Code Zeile 6 steige ich nicht durch, meine Überschriften sind in Zeile 1, die anderen Zeilen sind Daten. Kann ich den Code aus Zeile 6 so lassen oder muss ich da noch etwas anpassen?
Wenn du Überschriften hast (wusste ich nicht) musst du den Parameter -Header weg lassen und es so schreiben (Spaltennamen ["Spalte1"|"Spalte2"] natürlich anpassen)Import-csv $_.Fullname -Delimiter ";" | %{$obj | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name $_.'Spalte1' -Value $_.'Spalte2'}
In Zeile 7 wird dann dieses Object einem Array hinzugefügt und zum Schluss das Array gesammelt wieder in eine CSV-Datei exportiert. Schnell einfach effektiv.
Tut mir leid, dass ich weiter mit Fragen löcher. Hoffe, ich übertreibe mit meinen Fragen/Wünschen nicht.
Zum Beantworten von Fragen sind wir hier ja da Grüße Uwe
Hm schön und gut, aber oben hast du beschrieben das deine CSV so aussieht:
Das hat nun mit deiner jetzt gezeigten Tabelle überhaupt nichts zu tun
, irgendwas habe ich da wohl verpasst ??!
Mein Skript oben transponiert diese Tabelle automatisch in
und das automatisch für alle CSV-Dateien, die Überschrift kommt natürlich dann in der Ausgabe-CSV nur einmal vor, logisch.
Bitte schick mir deine Frage via PM, wenn das hier nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun hat, sonst verwirrt das nur nachfolgende User die sich diesen Thread anschauen und nach Lösungen suchen. Merci.
Übeschrift1 Überschrift2
Property1 Wert1
Property2 Wert2
Property3 Wert3
Mein Skript oben transponiert diese Tabelle automatisch in
Property1 Property2 Property3
Wert1 Wert2 Wert3
Bitte schick mir deine Frage via PM, wenn das hier nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun hat, sonst verwirrt das nur nachfolgende User die sich diesen Thread anschauen und nach Lösungen suchen. Merci.
Meine Frage, muss ich die Spaltenanzahl noch irgendwo angeben oder kopiert er automatisch alles?
Nein, es werden alle Überschriften(Alle Zeilen zu Spalten) automatisch umgewandeltZitat von @HurtiKurti:
Ich habe gedacht, man könnte einen ähnlich kurzen Code für meine .dat Datei erstellen. Diese hat dann den anderen erst kürzlich beschriebenen Aufbau.
Nur sagst du leider nicht was du damit machen willst Ich habe gedacht, man könnte einen ähnlich kurzen Code für meine .dat Datei erstellen. Diese hat dann den anderen erst kürzlich beschriebenen Aufbau.
Selbstverständlich kannst du jedwede CSV in Powershell importieren und dort damit anstellen was du willst.
Per Default werden ja alle Spalten in das CSV-Objekt übernommen, wenn du nur bestimmte brauchst lässt sich das ebenfalls über ein zwischengeschaltetes select Spaltename1,Spaltenname2 definieren.
Vielleicht liest du einfach mal die Doku dazu
http://www.msxfaq.de/code/powershell/pscsv.htm
#edit# Falls du so eine Tabelle mit beliebig vielen Spalten in der Quell-CSV hast

Kannst du folgendes transponiertes Ergebnis
mit diesem Skript erreichen:
# source folder
$folder = 'A:\geologe\quelle'
# target csv file
$csvout = 'A:\geologe\fertig.csv'
# csv delimiter
$delimiter = ";"
foreach($file in Get-ChildItem $folder -File -Filter *.csv){
$colcount = (Get-Content $file.Fullname -Head 1).split($delimiter).count
$csv = Import-csv $file.Fullname -Delimiter $delimiter -Header (1..$colcount)
# create header template
$template = [ordered]@{}
$csv.1 | %{$template.$_ = ''}
# add template x times as custom object
$tbl = 1..($colcount-1) | %{[pscustomobject]$template}
# for each row in csv
foreach($row in $csv){
# for each column (excluding first) in row
2..$colcount | %{
# add data to table
$tbl[$_-2].($row.1) = $row.$_
}
}
# append table to csv
$tbl | export-csv $csvout -Delimiter $delimiter -NoType -Encoding UTF8 -Force -Append
}
Grüße Uwe
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.