Mehrere E-Mail Adressen in einem Exchange-Postfach im Outlook sauber trennen
Hallo liebe Community,
mal wieder stehe ich vor einem Problem wo ich eurer Hilfe bedarf ;)
Es geht um Exchange 2013 bzw. 2016 (noch nicht entschieden) und Office 2013.
Konstellation wie folgt: Mitarbeiter Hans Wurst hat folgende Adressen: h.wurst@firma-a.de, h.wurst@firma-b.de, h.wurst@firma-c.de. Nun sollen diese im Outlook sauber getrennt sein, wie mit eigenständigen Postfächern.
Leider ist es so dass meine Sicherheitslösung pro Postfach lizensiert wird, ich also Kosten sparen würde wenn alle Adressen in einem Postfach auflaufen. Aber wie trenne ich dann im Outlook die verschieden "Firmen" so dass die Absender dem Empfänger gleichen, automatisch die richtige Signatur übernommen wird usw.. So wie ich dass sehe ist es da mit einfachen Outlook-Reglen (schiebe A in A usw.) nicht getan.
Habt ihr eine Idee wie ich um mehrere Postfächer pro Mitarbeiter herum komme und trotzdem im Outlook eine schöne und funktionale Struktur habe, oder seid ihr der Meinung ich sollte einfach in meiner Sicherheitslösung mehrere Postfächer lizensieren. (wir sprechen von knapp 400 € unterschied, also keine extremen Bauchschmerzen aber doch eine schöne Summe wenn man sie sich sparen kann)
Ich freue mich auf eure Anregungen
Lieben Dank und Gruß
DarkLevi
mal wieder stehe ich vor einem Problem wo ich eurer Hilfe bedarf ;)
Es geht um Exchange 2013 bzw. 2016 (noch nicht entschieden) und Office 2013.
Konstellation wie folgt: Mitarbeiter Hans Wurst hat folgende Adressen: h.wurst@firma-a.de, h.wurst@firma-b.de, h.wurst@firma-c.de. Nun sollen diese im Outlook sauber getrennt sein, wie mit eigenständigen Postfächern.
Leider ist es so dass meine Sicherheitslösung pro Postfach lizensiert wird, ich also Kosten sparen würde wenn alle Adressen in einem Postfach auflaufen. Aber wie trenne ich dann im Outlook die verschieden "Firmen" so dass die Absender dem Empfänger gleichen, automatisch die richtige Signatur übernommen wird usw.. So wie ich dass sehe ist es da mit einfachen Outlook-Reglen (schiebe A in A usw.) nicht getan.
Habt ihr eine Idee wie ich um mehrere Postfächer pro Mitarbeiter herum komme und trotzdem im Outlook eine schöne und funktionale Struktur habe, oder seid ihr der Meinung ich sollte einfach in meiner Sicherheitslösung mehrere Postfächer lizensieren. (wir sprechen von knapp 400 € unterschied, also keine extremen Bauchschmerzen aber doch eine schöne Summe wenn man sie sich sparen kann)
Ich freue mich auf eure Anregungen
Lieben Dank und Gruß
DarkLevi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 281227
Url: https://administrator.de/contentid/281227
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Outlook 2013 \ DATEI \ Kontoeinstellungen \Kontoeinstellungen... \ E-Mail \ primäres Konto makieren \ Ändern... \ Weitere Einstellungen... \ Erweitert \ Zusätzlich diese Postfächer öffnen \ Hinzufügen...
Ob sich das mit den Signaturen vernünftig automatisieren läßt müsstest du ausprobieren, auf Absendeadressen musst du ggf. noch das Recht SendAs für das "primäre" Profil erteilen.
Ob sich das mit den Signaturen vernünftig automatisieren läßt müsstest du ausprobieren, auf Absendeadressen musst du ggf. noch das Recht SendAs für das "primäre" Profil erteilen.
>
> Dann kannst du die Konten alle in ein Profil packen und über Optionen - Signatur) sagen, für welche Adresse, er
welche
> Signatur nutzen soll.
Ja dass schon, dann habe ich aber wieder eine "unsaubere" Trennung der ankommenden E-Mails über Outlook-Regeln und
Ordner
> Dann kannst du die Konten alle in ein Profil packen und über Optionen - Signatur) sagen, für welche Adresse, er
welche
> Signatur nutzen soll.
Ja dass schon, dann habe ich aber wieder eine "unsaubere" Trennung der ankommenden E-Mails über Outlook-Regeln und
Ordner
Wieso? Die jeweiligen E-Mails werden dann dem dazugehörigen Postfach zugewiesen. Wenn jemand an Email A schreibt, landet diese auch in Postfach A, das gleiche bei B und C. Oder verstehe ich dich falsch?
Das die Elemente im jeweiligen Postfach abgelegt werden funktioniert mit Regkey (getestet unter OL 2010)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\xx.0\Outlook\Preferences
Name: DelegateSentItemsStyle
Typ: REG_DWORD
Werte: 0 oder 1
Erklärung:
1 = gesendete Mails landen im jeweiligen Postfach
0 = gesendete Mails landen im Postfach des Hauptbenutzers
Name: DelegateWasteBasketStyle
Typ: REG_DWORD
Werte: 4 oder 8
Erklärung:
4 = gelöschte Mails landen im jeweiligen Postfach
8 = gelöschte Mails landen im Postfach des Hauptbenutzers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\xx.0\Outlook\Preferences
Name: DelegateSentItemsStyle
Typ: REG_DWORD
Werte: 0 oder 1
Erklärung:
1 = gesendete Mails landen im jeweiligen Postfach
0 = gesendete Mails landen im Postfach des Hauptbenutzers
Name: DelegateWasteBasketStyle
Typ: REG_DWORD
Werte: 4 oder 8
Erklärung:
4 = gelöschte Mails landen im jeweiligen Postfach
8 = gelöschte Mails landen im Postfach des Hauptbenutzers
Moin Leute,
@DarkLevi,
dein Vorhaben "Mehrere E-Mail Adressen in einem Exchange-Postfach im Outlook sauber trennen" kannst du sofort begraben, wenn es nötig ist, mit mehreren Mailadressen zu senden.
Exchange-Konten senden immer nur mit der Absenderadresse, egal wie viele Adressen du einem Postfach zuweist.
Du musst also prinzipiell schon mal mehrere Postfächer, Öffentliche Ordner, Verteiler anlegen, damit du dein Vorhaben überhaupt realisiert bekommst.
Wenn deine Sicherheitslösung pro Postfach lizenziert wird, und bspw. öffentliche Ordner nicht gerechnet werden, so könntest du das darüber versuchen zu realisieren.
Du richtest einfach E-Mail-aktivierte ÖOs ein, die der User mit Send-As-Berechtigung benutzt.
Achtung: ausgehende Mails müssen im VON-Feld den ÖO eingetragen bekommen und diese Mails landen per default im Gesendete des Benutzers.
Es gibt allerdings Software, die das für dich erledigt (Lucatec Mask).
Der einfachste Weg wird der sein, dass du für jede Mailadresse ein eigenes Postfach anlegst und beim Benutzer in Outlook als weiteres Postfach hinzufügst.
Ab Outlook 2010 geht das komfortabler und wenn der Benutzer auf die anderen Postfächer Vollzugriff bekommt, werden diese automatisch als weitere Postfächer in seinem Outlook angelegt.
PS: Den Weg über die Einstellungen des Hauptpostfaches -> "Zusätzlich diese Postfächer öffnen" würde ich ab Outlook 2010 nicht mehr nutzen wollen.
@DarkLevi,
dein Vorhaben "Mehrere E-Mail Adressen in einem Exchange-Postfach im Outlook sauber trennen" kannst du sofort begraben, wenn es nötig ist, mit mehreren Mailadressen zu senden.
Exchange-Konten senden immer nur mit der Absenderadresse, egal wie viele Adressen du einem Postfach zuweist.
Du musst also prinzipiell schon mal mehrere Postfächer, Öffentliche Ordner, Verteiler anlegen, damit du dein Vorhaben überhaupt realisiert bekommst.
Wenn deine Sicherheitslösung pro Postfach lizenziert wird, und bspw. öffentliche Ordner nicht gerechnet werden, so könntest du das darüber versuchen zu realisieren.
Du richtest einfach E-Mail-aktivierte ÖOs ein, die der User mit Send-As-Berechtigung benutzt.
Achtung: ausgehende Mails müssen im VON-Feld den ÖO eingetragen bekommen und diese Mails landen per default im Gesendete des Benutzers.
Es gibt allerdings Software, die das für dich erledigt (Lucatec Mask).
Der einfachste Weg wird der sein, dass du für jede Mailadresse ein eigenes Postfach anlegst und beim Benutzer in Outlook als weiteres Postfach hinzufügst.
Ab Outlook 2010 geht das komfortabler und wenn der Benutzer auf die anderen Postfächer Vollzugriff bekommt, werden diese automatisch als weitere Postfächer in seinem Outlook angelegt.
PS: Den Weg über die Einstellungen des Hauptpostfaches -> "Zusätzlich diese Postfächer öffnen" würde ich ab Outlook 2010 nicht mehr nutzen wollen.