bluepython
Goto Top

Mehrere Excel Blätter wechselnd anzeigen, wie eine Präsentation

Hallo,

bei uns hat eine Abteilung ein Fehrnseher an die Wand bekommen an dem auch ein PC angeschlossen ist.
Nun hat die Abteilung folgenden Wunsch:

Wir möchten, dass auf dem Fehrnseher, mehrere Excel Blätter angezeigt werden.
Die anzeige der einzelnen Excel Blätter soll alle paar Minuten wechseln.

Also Tabelle 1 wird für 15 Minuten angezeit, dann Tabelle 2 für 15 Minuten, dann Tabelle 3 für 15 Minuten, und dann geht es wieder mit Tabelle 1 los.

Mir fehlt da im moment die Idee wie ich dem Wunsch nachgehen kann.
Die Tabellen in Powerpoint einzubinden ist wohl keine Option.

Content-Key: 378536

Url: https://administrator.de/contentid/378536

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 28, 2018 updated at 12:48:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
Die Tabellen in Powerpoint einzubinden ist wohl keine Option.
Und warum nicht?

Ansonsten ein VBA-Makro, welches per Button gestartet wird und welches alle paar Sekunden auf das nächste Blatt schaltet.
Dieses Makro könntest Du sogar aufzeichnen. Nur die Pausen und den Sprung zum ersten Blatt müsstest Du dann noch ergänzen.

E.
Member: bluepython
bluepython Jun 28, 2018 at 12:51:29 (UTC)
Goto Top
Powerpoint ist wohl keine Option, da sich die Daten in den Excel Tabellen mehrmals am Tag ändern, und dann müsste man ständig die Powerpoint aktualisieren.
Member: colinardo
colinardo Jun 28, 2018 updated at 13:35:54 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @bluepython:
Powerpoint ist wohl keine Option, da sich die Daten in den Excel Tabellen mehrmals am Tag ändern, und dann müsste man ständig die Powerpoint aktualisieren.
Nein das ist nun wirklich kein Grund, das kann man alles leicht per VBA/Powershell automatisieren ...

Wenn es unbedingt in Excel sein muss warum auch immer, kleines VBA in ein Modul des Excel-Files gepackt und fertig :
Dim position As Integer

Sub Show()
    position = IIf(position < 1 Or position >= Sheets.Count, 1, position + 1)
    Sheets(position).Activate
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:15:00"), "Show"  
End Sub
Zum Start einmal die Show Prozedur starten, dann läuft sie von alleine und wechselt alle 15 Minuten das Sheet.

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2018 updated at 12:57:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bluepython:

Mir fehlt da im moment die Idee wie ich dem Wunsch nachgehen kann.

Einfach einen Raspi an den Fernseher hängen und z.B. mit screenly o.ä. die einzelnen Tabellen anzeigen lassen, z.B. indem man diese z.B. als einzelne Exceldateien in einem Share des raspi ablegt. ggf. funktioniert das auch ohn escreenly & Co. nur mit ein wenig bash-scripting und libre-/openoffice.

lks
Member: erikro
Solution erikro Jun 28, 2018 at 13:56:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @bluepython:

Powerpoint ist wohl keine Option, da sich die Daten in den Excel Tabellen mehrmals am Tag ändern, und dann müsste man ständig die Powerpoint aktualisieren.

wieso? Da macht man dann eine DDE-Verknüpfung und die Daten sind immer aktuell.

hth

Erik