bluepython
Goto Top

Linux Sendmail - Mailscanner Emails mit MSG Anhang werden nicht gesendet

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Wir haben ein Linux Mailserver mit Sendmail.
Nun haben wir festgestellt, dass wenn Emails mit MSG Anhängen (Andere Mail im Anhang) verschickt werden, diese nicht raus gehen und in die Quarantäne verschoben werden.
Leider steht in der Meldung nicht viel drin warum. Alles andere funktioniert.

Hat jemand ein Tipp?

Content-Key: 2592935319

Url: https://administrator.de/contentid/2592935319

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 25, 2022 at 08:32:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

wohin verschickt denn der Server die Mails.
Direkt an den Empfänger oder an einen Smarthost?

MSG-Dateien als Anhang werden von vielen Antispam-Systemen "ungern" gesehen oder blockiert.

Du Schreibst "Mailscanner".
Was meinst Du damit?

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2022 at 09:03:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bluepython:

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Wir haben ein Linux Mailserver mit Sendmail.

Moin,

Das ist eine Aussage wie: Wir haben ein grünes Auto.

Ist es wirklich sendmail, welche Version, welcher scanner ist installiert, wie ist die Konfiguration, d.h. empfängt der Serve direkt, versendet er direkt, werden smarthosts und relays genutzt, usw.

Und ist es wirklich sendmail oder rigendein andere MTA wie z.B. exim oder postfix, die auch einen sendmail-alias haben?

Und welche Mailfilter sind installiert?

Nun haben wir festgestellt, dass wenn Emails mit MSG Anhängen (Andere Mail im Anhang) verschickt werden, diese nicht raus gehen und in die Quarantäne verschoben werden.

Nur beim verschicken oder auch beim empfangen. landen die auf den System selbst in quarntäne oder nur in einem Postfach für Quarantäne?

Leider steht in der Meldung nicht viel drin warum. Alles andere funktioniert.
Was steht denn da überhaupt drin?

Also noch mal:

ich komme mir vor, wie ein KFZ-Meister, der einen Anruf bekommt, bei dem der Anrufer sagt: Ich habe ein grünes Auto und immer wenn ich im Supermarkt Vanilleeis kaufe, sprint mein Auto nicht an. Was könnte das sein?

Du solltest also Dein Problem so beschreiben, das man einigermaßen eine Chance hat, eine Vermutung anzustellen, wo genau es hängen könnte. Oder Du rufst einfach den an, der Dir die Kiste eingerichtet hat. face-smile


lks


PS: Wenn einer die Geschichte nicht kennt. Google weiß, wo sie zu finde ist.