klubbingman
Goto Top

Mehrere feste IP Adressen bei DSL Vertrag einrichten

Wie mehrere IP Adressen bei DFÜ einrichten

Hallo, ich habe folgendes Problem
Ich habe einen DSL Vertrag mit 6 festen IP Adressen.

Zur Hardware

DSLModem (kein Router) ------Ethernetverbindung---->Server2003

Ich habe über ein normales DSL Modem per RJ45 Ethernet
meinen Server2003 angeschlossen. Ich verbinde mich
über DFÜ mit dem Internet. Ich bekomme EINE feste IP Adresse zugwiesen,
dich ich von außen anpingen kann etc. Die anderen IP Adressen funktionieren nicht
(kann von außen nicht pingen etc). Die Firewall wurde zum Test abgeschaltet.

Wie kann ich die anderen IP Adressen einbinden?

Schöne Grüße und danke!

Content-Key: 107563

Url: https://administrator.de/contentid/107563

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.01.2009 um 21:37:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

sehr ungewöhnlich. Normalerweise bekommt man einen vorkonfigurierten Router der das handelt.

Du könntest das Modem an einen Switch und den dann an die jeweils 2. Netzwerkkarte der Server und dort dann jeweils einen DFÜ-Einwahl. Bitte nicht an das normale LAN anschliessen. Wir wollen ja nicht die Nachbar mit unseren Daten belästigen.

Hmmm.. wenn ich so überlegen könnte auch die eine Einwahl langen wenn man ein ie passende IP-Adresse und Maske eintragen kann.
Frag doch einfach den Anbieter.

Stefan
Mitglied: klubbingman
klubbingman 29.01.2009 um 21:41:27 Uhr
Goto Top
Hallo danke für deine Antwort.
Ich möchte gerne alle IP Adressen auf dem Server laufen lassen.
Deshalb verstehe ich das mit dem Switch nicht genau, was damit meinst.

Schöne Grüße und danke!
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.01.2009 um 21:45:12 Uhr
Goto Top
Dann vergiss das mit dem Switch. Ich dachte eine IP pro Server.
Mehrere DFÜ Verbindungen mal probiert?

Stefan
Mitglied: klubbingman
klubbingman 29.01.2009 um 21:50:40 Uhr
Goto Top
Hallo, bei mehreren DFÜ Verbindungen bekomme ich den Fehler 663: Modem oder Router bereits in verwendung.

face-sad

Schöne Grüße
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 29.01.2009 um 22:42:17 Uhr
Goto Top
Ich habe ja schon länger den Verdacht, daß das mit den mehreren IP-Adressen eher dazu gedacht ist, Kunden einzufangen.
Wozu mehrere IP-Adressen ? Was geht nicht per VHOST und Routing über Ports ?
Mitglied: klubbingman
klubbingman 29.01.2009 um 22:47:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @BigWumpus:
Ich habe ja schon länger den Verdacht, daß das mit den
mehreren IP-Adressen eher dazu gedacht ist, Kunden einzufangen.
Wozu mehrere IP-Adressen ? Was geht nicht per VHOST und Routing
über Ports ?

Das tut doch jetzt gar nichts zur Sache.
Aber z.b. Nameserver ...
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 29.01.2009 um 22:50:25 Uhr
Goto Top
Nameserver ?
Sind besser beim Provider aufgehoben !!!!
2 Nameserver in verschiedenen Netzen.... tse tse tse
Mitglied: klubbingman
klubbingman 29.01.2009 um 22:52:46 Uhr
Goto Top
Lass das mal bitte meine Sorge sein, dass löst mein Problem auch net. Es gibt auch Sportwagen mit 500 PS, das braucht auch keiner.

und nun back to topic!!
Mitglied: 36831
36831 29.01.2009 um 22:54:12 Uhr
Goto Top
Muss der Server unbedingt direkt dem Internet ausgesetzt sein? Das ist bei Windows (und dann auch noch bei (testweise) ausgeschalteter Firewall) doch schon fast eine Einladung für Hacker.

Ich habe zwar selber keine/kaum Erfahrungen mit mehreren IP-Adressen auf einer Internet-Verbindung, aber ich weiß, dass IPCop wohl mit mehreren festen IP-Adressen auf dem externen Interface umgehen kann. (Habe ich selber noch nie getestet)

Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, dass man über DFÜ von Windows mehrere feste IP-Adressen angeben könnte.
MfG,
VW
Mitglied: klubbingman
klubbingman 29.01.2009 um 23:03:06 Uhr
Goto Top
Icop installiert grade schon.
Werde das testen. Danke face-smile
Mitglied: klubbingman
klubbingman 30.01.2009 um 00:03:03 Uhr
Goto Top
Über ICOP gehts ...

Weiß echt niemand wie ich das unter Server2003 hinbekomme?

Schöne Grüße
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 30.01.2009 um 08:01:44 Uhr
Goto Top
Das ist ein sogenanntes Transfernetz, ist aber nichts für Hobbyisten. also Router kaufen und dann ist gut. Wenn Du mehrere Server hättest, bräuchtest Du eine Firewall mit transparentem Routing (z.B. Monowall). Das ganze ist dann eine DMZ. Der Server sollte möglichst hinter einer Firewall stehen, es sei denn, Du pfeifst auf Sicherheit.

Gruß, Arch Stanton