gregor81
Goto Top

Mehrere Linux Server gleichzeitig Updaten

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Linux Server die verschiedene BN und PW, gibt es ein Tool bzw ein Script was ich ausführen kann und dieses dann die ganzen Linux Server mit Updates versorgt, also quasi den Befehl

"sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade"

absetzt.


Danke für eure Hilfe

Gregor

Content-Key: 22700261716

Url: https://administrator.de/contentid/22700261716

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 01, 2024 at 07:36:21 (UTC)
Goto Top
Zunächst benötigst du eine Liste mit allen Linux Servern, die du hast - z.B. dessen Hostnamen.
Dann arbeitest du die Liste mit AWK durch und löst für jeden Server ein Remote Shell Kommando aus.

Da du die Passwörter nicht in der Liste ablegen solltest, würde ich auf allen Linux Servern einen neuen User dafür anlegen und RemoteShell soll sich per Schlüssel dort hin verbinden, also nicht per Username/Passwort.
Member: tagol01
tagol01 Feb 01, 2024 at 07:52:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

schau dir "unattended-upgrades" an.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 01, 2024 at 08:01:27 (UTC)
Goto Top
schau dir "unattended-upgrades" an.
Eigentlich reicht es ja schon einen Cronjob auf jedem Rechner anzulegen face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 01, 2024 at 08:47:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

evtl. ist das Tool "ansible" das richtige für dich.

lg,
Slainte
Member: cwandel
cwandel Feb 01, 2024 at 08:51:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

schau dir "unattended-upgrades" an.
Eigentlich reicht es ja schon einen Cronjob auf jedem Rechner anzulegen face-smile

+1 für unattended-upgrades

Siehe: https://help.ubuntu.com/community/AutomaticSecurityUpdates
Member: tagol01
tagol01 Feb 01, 2024 at 09:02:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

schau dir "unattended-upgrades" an.
Eigentlich reicht es ja schon einen Cronjob auf jedem Rechner anzulegen face-smile

Stimmt, unattended-upgrades schickt dir auf wünsch eine Mail mit dem aktuellem Status.
Member: Gregor81
Gregor81 Feb 01, 2024 at 10:17:26 (UTC)
Goto Top
OK super, ich werde es mir mal anschauen

Danke euch
Member: Harald99
Harald99 Feb 09, 2024 at 21:28:23 (UTC)
Goto Top
ach, nimm einfach apt-dater! face-wink