festus94
Goto Top

Mehrere Lizenztypen auf einem Lizenzserver mischen

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr seid alle gesund. face-smile

Ich habe eine Frage bzgl. RDS-Lizenzservern. Wir betreiben im Unternehmen eine größere RDS-Farm. Alle Server laufen unter Windows Server 2016.. Bisher setzen wir auf User-CALs. Nun sollen jedoch für ein paar Maschinen External Connector Licenses angeschafft werden. Diese müssen dann ja auf dem RDS-Lizenzserver importiert werden.

Wenn wir das richtig verstanden haben, dann ist das am Ende nichts anderes als eine Unlimited User CAL. Das bedeutet, dass der Lizenzserver hier nicht unterscheiden kann. Das würde dann dazu führen, dass wir auf dem Server keine genaue Auswertung mehr bekommen würden, wie die Lage bei unseren normalen User-CALs aussieht, da ja immer unendliche Lizenzen zur Verfügung stehen und aus diesem unendlichen Pool ausgebucht wird.

Ist das so korrekt? Lässt sich das irgendwie beeinflussen? Die Zuweisung des Lizenzzservers passiert per Gruppenrichtlinie. Hier kann ich ja auch nicht zwischen User-CAL und ECL unterscheiden.

Meine Kollegen, die die RDS-Farm betreuen, haben nun die Installation eines separaten Lizenzservers vorgeschlagen, um das Problem zu umgehen. Die betroffenen Hosts würden dann diesen zweiten Server zugewiesen bekommen. Klar, kann man machen, allerdings möchten wir nicht unnötig viele Server installieren und nach Möglichkeit konsolidieren.

Gibt es hier eine Möglichkeit, auf dem Lizenzserver zu trennen, sodass wir weiterhin die normalen User-CALs getrennt betrachten können? Ich freue mich auf Ideen und Denkanstöße.

Vielen Dank und viele Grüße.

Festus94

Content-Key: 565577

Url: https://administrator.de/contentid/565577

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 18, 2020, updated at Apr 21, 2020 at 20:53:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gibt es hier eine Möglichkeit, auf dem Lizenzserverzu trennen, sodass wir weiterhin die normalen User-CALs getrennt betrachten können? Ich freue mich auf Ideen und Denkanstöße.
direkt im Lizenzmanager nicht. Da bleibt dir "nur" die CSV Datei in Excel zu importieren und entsprechend zu ergänzen.


Gruß,
Dani