136185
04.02.2019
Mehrere Mailserverzertifikate mit Plesk
Hallo zusammen,
ich besitze einen Linux-Rootserver mit Plesk 17.8.11 installiert. Aktuell ist es über das UI von Plesk nur möglich ein einziges SSL-Zertifikat für den gesamten Mailserver festzulegen.
Jede meiner Domains besitzt eine eigene IP-Adresse.
Nun möchte ich jeder Domain/IP-Adresse ein eigenes Zertifikat für die Mailverschlüsselung zuweisen können. Als Mailserver verwende ich Postfix in Kombination mit Dovecot.
Kann mir jemand erklären, wie ich den Mailserver dazu konfigurieren muss?
Vielen Dank im vorraus
ich besitze einen Linux-Rootserver mit Plesk 17.8.11 installiert. Aktuell ist es über das UI von Plesk nur möglich ein einziges SSL-Zertifikat für den gesamten Mailserver festzulegen.
Nun möchte ich jeder Domain/IP-Adresse ein eigenes Zertifikat für die Mailverschlüsselung zuweisen können. Als Mailserver verwende ich Postfix in Kombination mit Dovecot.
Vielen Dank im vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 400386
Url: https://administrator.de/forum/mehrere-mailserverzertifikate-mit-plesk-400386.html
Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 13:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
was für eine Plesk version genau?
was für eine verschwendung!
ok..
nicht den Mailserver, sondern in Plesk die Domains....
gehe unter Domains---> such dir eine aus--->SSL/TLS-Zertifikate und füge dort dein zertifikat zu
Vielen Dank im vorraus
gern
Frank
Zitat von @136185:
Hallo zusammen,
kann nicht sein...Hallo zusammen,
was für eine Plesk version genau?
gehe unter Domains---> such dir eine aus--->SSL/TLS-Zertifikate und füge dort dein zertifikat zu
Vielen Dank im vorraus
Frank
moin...
ich habe dich sehr gut verstanden!
Praxis allerdings wäre, das dein Mailserver mit Hostname angesprochen wird... der natürlich auch ein revers mapping und zertifikat hat.
klappt dein Reverse DNS Lookup nicht, klappen auch keine ausgehenden Mails!
mit deiner "Jede meiner Domains besitzt eine eigene IP-Adresse. " machst du dir das Leben nur schwer, und hast ein haufen arbeit
Frank
ich habe dich sehr gut verstanden!
Praxis allerdings wäre, das dein Mailserver mit Hostname angesprochen wird... der natürlich auch ein revers mapping und zertifikat hat.
klappt dein Reverse DNS Lookup nicht, klappen auch keine ausgehenden Mails!
mit deiner "Jede meiner Domains besitzt eine eigene IP-Adresse. " machst du dir das Leben nur schwer, und hast ein haufen arbeit
Frank
Moin..
Host IP ?
oder Host IP und Dom. Name?
richtig...
Frank
Zitat von @136185:
Unter den Domains ist das richtige Zertifikat ausgewählt und wird auch bei Aufruf der Website richtig angezeigt. Reverse DNS führt von der IP zur korrekten Domain. Nur wenn ich ein Mailkonto auf einem Endgerät hinzufügen möchte oder Mails abrufen, liefert mir der Server ein falsches Zertifikat.
was hast du den in den Plesk Mailserver einstellungen stehen?Unter den Domains ist das richtige Zertifikat ausgewählt und wird auch bei Aufruf der Website richtig angezeigt. Reverse DNS führt von der IP zur korrekten Domain. Nur wenn ich ein Mailkonto auf einem Endgerät hinzufügen möchte oder Mails abrufen, liefert mir der Server ein falsches Zertifikat.
Host IP ?
oder Host IP und Dom. Name?
Praxis allerdings wäre, das dein Mailserver mit Hostname angesprochen wird...
Also sollen die Nutzer sich nicht über ihre Domain mit dem Mailserver verbinden?Frank
Zitat von @136185:
Also wäre die normale Lösung es gäbe eine einzige Ip-Adresse, Nutzer von domain1 und domain2, melden sich zwar mit Nutzername irgendwas@domain1.de an, allerdings am Server imap.mailserverdomain.de? Domain1/2 verweisen per MX-Record auf mailserverdomain.de und DNS Reverse verweist auch auf mailserverdomain.de . Hostname des Servers ist dann mailserverdomain.de und diese verweist auch per A-Record auf die ServerIP? Habe das jetzt hieraus entnommen Netcup Forum . Hab ich das richtig verstanden?
Danke für die ganze Hilfe.
genau... ob dein Host jetzt imap.mailserverdomain.de? als hostnamen hat, weiß ich natürlich nicht...wichtig ist immer der Hostname des Mailserver, und dazu das passende RDNS....Also wäre die normale Lösung es gäbe eine einzige Ip-Adresse, Nutzer von domain1 und domain2, melden sich zwar mit Nutzername irgendwas@domain1.de an, allerdings am Server imap.mailserverdomain.de? Domain1/2 verweisen per MX-Record auf mailserverdomain.de und DNS Reverse verweist auch auf mailserverdomain.de . Hostname des Servers ist dann mailserverdomain.de und diese verweist auch per A-Record auf die ServerIP? Habe das jetzt hieraus entnommen Netcup Forum . Hab ich das richtig verstanden?
Danke für die ganze Hilfe.
Frank