mehrere Wenn Formeln verbinden
Hallo,
bin gerade dabei ein Tool für die Arbeit zu basteln nur leider habe ich nun 4 Wenn Formeln die ich gerne
zu einer verbinden würde.
Leider sind bisher alle Versuche fehlgeschlagen.
Folgende Formeln habe ich dafür:
=WENN(SUMME(D10:D16)>100;"Du hast über 100 % bei den Anteilen vergeben";"")
=WENN(SUMME(D10:D16)<100;"Du hast unter 100 % bei den Anteilen vergeben";"")
=WENN(SUMME(H10:H16)>100;"Du hast über 100 % bei den Zielen vergeben";"")
=WENN(SUMME(H10:H16)<100;"Du hast unter 100 % bei den Zielen vergeben";"")
Diese Funktionieren in jeweils einer Zeile, wurde aber gerne alles Verbinden so das ich für alles nur eine benötige.
THX
bin gerade dabei ein Tool für die Arbeit zu basteln nur leider habe ich nun 4 Wenn Formeln die ich gerne
zu einer verbinden würde.
Leider sind bisher alle Versuche fehlgeschlagen.
Folgende Formeln habe ich dafür:
=WENN(SUMME(D10:D16)>100;"Du hast über 100 % bei den Anteilen vergeben";"")
=WENN(SUMME(D10:D16)<100;"Du hast unter 100 % bei den Anteilen vergeben";"")
=WENN(SUMME(H10:H16)>100;"Du hast über 100 % bei den Zielen vergeben";"")
=WENN(SUMME(H10:H16)<100;"Du hast unter 100 % bei den Zielen vergeben";"")
Diese Funktionieren in jeweils einer Zeile, wurde aber gerne alles Verbinden so das ich für alles nur eine benötige.
THX
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90070
Url: https://administrator.de/forum/mehrere-wenn-formeln-verbinden-90070.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 03:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin -Feierbird-,
du kannst natürlich die Wenn-Bedingungen in eine Zeile schreiben:
aber eigentlich sollte es bei WENN..DANN...SONST-Bedingungen schon so sein, dass entweder keine oder eine Bedingung erfüllt sein können.
In deinem Fall könnten auch gleichzeitig zwei Bedingungen erfüllt sein (Summe Anteile ungleich 100% UND Summe Ziele ungleich 100%).
Führt zwar "nur" dazu, dass erst die User-zu-doof-zum-Anteil-eingeben-Meldung angezeigt wird und nach der Korrektur nochmal die U-z-d-z-Z-e-Meldung...
Aber der geneigte User wird Dich anmaulen mit "boah... hättest Du mir das nich' gleich sagen können, ey".
Also mach doch lieber gleich:
-> Sind aber auch drei mögliche Zustände, von denen keiner, einer oder zwei gegeben sein können.
--> heißt: ich würde die Ausgabe der Meldung auf jeden Fall in zwei Fehlerzeilen platzieren, die "parallel" lesbar sind.
Grüße
Biber
du kannst natürlich die Wenn-Bedingungen in eine Zeile schreiben:
=WENN(SUMME(D10:D16)>100;"Du hast über 100 % bei den Anteilen vergeben"; WENN(SUMME(D10:D16)<100;"Du hast unter 100 % bei den Anteilen vergeben"; WENN(SUMME(H10:H16)>100;"Du hast über 100 % bei den Zielen vergeben"; WENN(SUMME(H10:H16)<100;"Du hast unter 100 % bei den Zielen vergeben";""))))
In deinem Fall könnten auch gleichzeitig zwei Bedingungen erfüllt sein (Summe Anteile ungleich 100% UND Summe Ziele ungleich 100%).
Führt zwar "nur" dazu, dass erst die User-zu-doof-zum-Anteil-eingeben-Meldung angezeigt wird und nach der Korrektur nochmal die U-z-d-z-Z-e-Meldung...
Aber der geneigte User wird Dich anmaulen mit "boah... hättest Du mir das nich' gleich sagen können, ey".
Also mach doch lieber gleich:
=WENN(SUMME(D10:D16)<>100;"Summe Anteile ist ungleich 100%!"; WENN(SUMME(H10:H16)<>100;"Summe Ziele ist ungleich 100%!";""))
-> Sind aber auch drei mögliche Zustände, von denen keiner, einer oder zwei gegeben sein können.
--> heißt: ich würde die Ausgabe der Meldung auf jeden Fall in zwei Fehlerzeilen platzieren, die "parallel" lesbar sind.
Grüße
Biber