833737278282jfnksj
Goto Top

Mehrere Windows PC im Netzwerk gleich einrichten und halten

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage und suche nach Vorschlägen über die Machbarkeit.

Wir haben ein Transporter und einen Container.

Im Transporter haben wir 7 PC´s und 2 Laptops. Im Container haben wir 12 Laptops (unkonfiguriert). Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro.

Im Transporter ist das Netzwerk und die PC´s und Laptops eingerichtet und die Rechner sind alle fertig konfiguriert. Diese wurden nach und nach manuell und einzeln konfiguriert.

Die Laptops im Container kommen nun unkonfiguriert dazu und müssen noch komplett eingerichtet werden. Es müssen diverse Programme installiert und ein User eingerichtet werden. Plus Admin. Der Container wird via Netzwerkkabel mit dem Sprinter verbunden.

Ein NAS DS220j ist vorhanden.

Ich würde gerne im Nachgang sicherstellen das alle Rechner immer nach dem Hochfahren identisch sind. Ich möchte nicht jeden einzelnen PC immer manuell angleichen müssen, wenn es eine Anpassung gab. Ich möchte neue Rechner unkompliziert ins Konstrukt aufnehmen und diese nicht manuell anpassen müssen.

Ich kann einen Rechner abtreten um ihn ggf. für diese Aufgabe zu nutzen.

Was sollte ich beachten um dies so automatisiert wie möglich zu tun? Ich habe gewisse Grundkenntnisse bin aber kein Profi, bin aber unschlüssig wie das am einfachsten mit Windows Bordmitteln geht. Es gibt viele verschiedene Beiträge hierzu, doch so richtig auf den Punkt bin ich noch nicht gekommen.

Alle Komponenten hängen im gleichen Netz.

Ich würde mich freuen ein paar Tipps oder Anregungen zu erhalten.

Vielen Dank!
Kommentar vom Moderator colinardo am Nov 20, 2021 um 16:19:01 Uhr
Typ des Beitrags geändert in "Frage"

Content-Key: 1532763489

Url: https://administrator.de/contentid/1532763489

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 20, 2021 at 08:19:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgääähhhhn

Domäne?
Änderungen wie oft?
Container, Sprinter, Zeit vom Einschalten bis zum Abhängen?

Schau Dir einmal "Boot von einer VHDX" an. Eine VHDX außerhalb erstellen und warten und dann hinkopieren. Wenn der gleiche PC-Name ein Problem ist, dann ein StartUpScript das diesen ändert.
Mitglied: 148656
148656 Nov 20, 2021 at 08:48:59 (UTC)
Goto Top
face-big-smile You made my day.
9 Rechner von Hand einrichten face-big-smile
Das Command Line Interface gab es vor dem Graphical User Interface. Kann man es Klicken, kann man es auch Skripten.

Gruß
C.C.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 20, 2021 at 11:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

suche nach Softwareverteilung (z. B.: Microsoft MDT, Baramundi, usw.)
So etwas lässt sich am einfachsten mit Softwareverteilung durchführen.

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 20, 2021 at 12:35:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

puppet

lks
Member: NordicMike
NordicMike Nov 22, 2021 updated at 05:50:05 (UTC)
Goto Top
Das schreit nach einer Einrichtung einer Domäne. Der User muss nur auf dem Domain Controller existieren, dann kann er sich überall anmelden. Sein Passwort wird zentral verwaltet und muss nicht überall geändert werden, wenn es geändert werden muss. Einstellungen und änderungen werden per Gruppenrichtlinie automatisch verteilt. Software kann über WSUS verteilt werden.

Für die Erstinstallation aller Programme reicht auch schon ein Batch Script, das der Admin nur einmal ausführt, sobald er den Rechner in die Domäne eingegliedert hat.
Member: 833737278282jfnksj
833737278282jfnksj Nov 22, 2021 at 08:25:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das schreit nach einer Einrichtung einer Domäne. Der User muss nur auf dem Domain Controller existieren, dann kann er sich überall anmelden. Sein Passwort wird zentral verwaltet und muss nicht überall geändert werden, wenn es geändert werden muss. Einstellungen und änderungen werden per Gruppenrichtlinie automatisch verteilt. Software kann über WSUS verteilt werden.

Für die Erstinstallation aller Programme reicht auch schon ein Batch Script, das der Admin nur einmal ausführt, sobald er den Rechner in die Domäne eingegliedert hat.

Wir haben nur Windows 10 Pro PC´s.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 22, 2021 at 09:25:24 (UTC)
Goto Top
Wir haben nur Windows 10 Pro PC´s.
Tja, dann musst du es per Hand scripten.
Member: 833737278282jfnksj
833737278282jfnksj Nov 22, 2021 at 09:52:45 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe es gibt eine bessere Lösung face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2021 at 09:54:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wir haben nur Windows 10 Pro PC´s.
Tja, dann musst du es per Hand scripten.

Nein, es reicht puppet und ein "Puppet-Master" auf einem Pi oder oder mini-Linux-PC oder einer VM.

lks
Member: 833737278282jfnksj
833737278282jfnksj Nov 22, 2021 at 10:54:56 (UTC)
Goto Top
Mit Windows Bordmitteln geht da nichts? Oder Open Source?
Member: NordicMike
NordicMike Nov 22, 2021 at 12:13:46 (UTC)
Goto Top
Doch, eben so ein kleiner Pi mit Ubunto drauf. Samba 4 kann dann den Domain Controller machen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 22, 2021 at 15:50:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Doch, eben so ein kleiner Pi mit Ubunto drauf. Samba 4 kann dann den Domain Controller machen.

Sollte doch die NAS auch können? Oder?
Member: NordicMike
NordicMike Nov 23, 2021 at 07:28:36 (UTC)
Goto Top
Sollte doch die NAS auch können? Oder?
Stimmt, ja.