Mehrzeilige Datenquelle in eine Zeile Zusammenfassen
Guten Tag Admins
Ich stehe wieder mal mit Excel an. Und zwar habe ich folgende Ausgangslage:
Ausgangslage
In einem Tabellenblatt habe ich gewisse Daten Zusammengestellt:
In einer weiteren Tabelle habe ich ein Raster vorbereitet, wie das ganze aussehen sollte. In obigem
Beispiel also wie folgt:
Lösungswunsch
Was ich nun möchte, ist glaube ich schon ersichtlich. Der Benutzer soll lediglich 1 Mal vorkommen
und die Applikationen sollen entsprechend gekennzeichnet sein:
Spezialitäten
Es kann vorkommen, dass sich einige Personen den Arbeitsplatz teilen (im Beispiel die Herren
Janssen und Schleiniger). Dennoch müssen diese wie im Beispielsresultat in einer separaten Zeile
aufgelistet werden. Zudem ist, wie ersichtlich, pro Applikation eine Zeile vorhanden. Diese soll im
Resultat lediglich mit einer Kennzeichnung dargestellt werden.
Zu allem Übel muss das Beispielsresultat am Ende Filterbar sein. Notfalls würde ich per Skript die
ganze Tabelle in ein neues Sheet kopieren (lediglich den Text). Schöner wäre es aber schon, wenn
es Filterbar wäre. So denke ich, ist die Verwendung von VBA fast unumgänglich.
Frage
Wie könnte ich dies am besten umsetzen?
Ich danke und Grüsse!
Aivilon
Ich stehe wieder mal mit Excel an. Und zwar habe ich folgende Ausgangslage:
Ausgangslage
In einem Tabellenblatt habe ich gewisse Daten Zusammengestellt:
Arbeitsplatz | Benutzername | Vorname | Nachname | Applikation | Rolle |
Schweiz | alsc | Albert | Schleiniger | Word | Read |
Schweiz | alsc | Albert | Schleiniger | Word | Author |
Schweiz | alsc | Albert | Schleiniger | Excel | Read |
Deutschland | frhi | Franz | Hiestand | Acrobat | Standard |
Deutschland | frhi | Franz | Hiestand | Visio | Standard |
Östereich | novo | Nora | von Gunten | Visio | Standard |
Östereich | novo | Nora | von Gunten | Acrobat | Standard |
Östereich | novo | Nora | von Gunten | Project | Standard |
Östereich | novo | Nora | von Gunten | Word | Author |
Östereich | novo | Nora | von Gunten | Word | Admin |
Schweiz | ruja | Rudolf | Janssen | Excel | Admin |
Schweiz | ruja | Rudolf | Janssen | Word | Author |
Schweiz | ruja | Rudolf | Janssen | PowerPoint | Standard |
In einer weiteren Tabelle habe ich ein Raster vorbereitet, wie das ganze aussehen sollte. In obigem
Beispiel also wie folgt:
Arbeitsplatz | Benutzername | Vorname | Nachname | Applikation_Word | Applikation_Excel | Applikation_PowerPoint | Applikation_Visio | Applikation_Project | Applikation_Acrobat |
Lösungswunsch
Was ich nun möchte, ist glaube ich schon ersichtlich. Der Benutzer soll lediglich 1 Mal vorkommen
und die Applikationen sollen entsprechend gekennzeichnet sein:
Arbeitsplatz | Benutzername | Vorname | Nachname | Word_Read | Word_Author | Word_Admin | Excel_Read | Excel_Author | Excel_Admin | PowerPoint_Standard | Project_standard | Visio_Standard | Acrobat_Standard |
Schweiz | alsc | Albert | Schleiniger | 1 | 1 | 1 | |||||||
Deutschland | frhi | Franz | Hiestand | 1 | 1 | ||||||||
Östereich | novo | Nora | von Gunten | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | |||||
Schweiz | ruja | Rudolf | Janssen | 1 | 1 | 1 |
Spezialitäten
Es kann vorkommen, dass sich einige Personen den Arbeitsplatz teilen (im Beispiel die Herren
Janssen und Schleiniger). Dennoch müssen diese wie im Beispielsresultat in einer separaten Zeile
aufgelistet werden. Zudem ist, wie ersichtlich, pro Applikation eine Zeile vorhanden. Diese soll im
Resultat lediglich mit einer Kennzeichnung dargestellt werden.
Zu allem Übel muss das Beispielsresultat am Ende Filterbar sein. Notfalls würde ich per Skript die
ganze Tabelle in ein neues Sheet kopieren (lediglich den Text). Schöner wäre es aber schon, wenn
es Filterbar wäre. So denke ich, ist die Verwendung von VBA fast unumgänglich.
Frage
Ich danke und Grüsse!
Aivilon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305260
Url: https://administrator.de/contentid/305260
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
So denke ich, ist die Verwendung von VBA fast unumgänglich.
Das ist ganz ohne VBA mit einer einfachen Pivot-Tabelle schnell erledigt, mit all deinen Wünschen inkl. aller möglichen Filterungen und auch Teilergebnisszusammenfassungen wenn das gewünscht ist:Wie könnte ich dies am besten umsetzen?
Download der Tabelle: https://we.tl/sADRwogfUw
Gruß skybird
Zitat von @aivilon:
Hast du evtl. auch noch eine Idee, ob ich aus einem weiteren Sheet aufgrund des Arbeitsplatzes noch einen PC rein kriege? Also hinten an die Tabelle ran, quasi noch eine weitere Pivot?
Verstehe ich nicht, was für einen PC??Hast du evtl. auch noch eine Idee, ob ich aus einem weiteren Sheet aufgrund des Arbeitsplatzes noch einen PC rein kriege? Also hinten an die Tabelle ran, quasi noch eine weitere Pivot?
Füge doch eine zusätzliche Spalte für den PC ein, in der Pivot kannst du ja dann diese zusätzlich in den "Zeilen" integrieren. Musst dir halt mal alle Optionen ansehen die mit Pivots möglich sind.
Zitat von @aivilon:
Ich hab es auch grad versucht, dass ich zwei Pivots als Datenquelle angebe. Geht leider nicht.
Doch, mit einer Konsolidierungstabelle z.B.Ich hab es auch grad versucht, dass ich zwei Pivots als Datenquelle angebe. Geht leider nicht.
Such mal hier im Forum.