Suche mittels Eintrag in Listbox und einer gewählten Checkbox
Moin Admins
Folgendes Szenario:
Bei mir im Geschäft verwendet die Vermittlungshotline ein wirklich abstruses, riesiges Excel als Telefonliste. Es ist nicht nur mühsam zu pflegen, sondern auch zu verwenden. Um das ganze ein wenig angenehmer zu machen, habe ich mir eine Userform zusammengebaut. Meine Idee ist, dass man per Textfeld den Ort eingeben kann. In der Listbox filtert es nun gem. der Eingabe in der TextBox alle Einträge der Spalte A und zeigt die in der Listbox an. Soweit so schön, das geht. Nun wird es meinen, leider immer noch auf Anfänger Niveau verharrenden Kenntnissen, zu komplex:
Da es pro Ort mehrere verantwortliche Bereiche gibt, die jeweils zu zweit den Bereich abdecken, habe ich nun noch einige Checkboxen. Nun soll das VBA, sobald eine CB aktiviert wird, wie folgt vorgehen:
Person 1, Telefonnummer, Person 2 und Telefonnummer (also Spalte D, E, F und G) in den entsprechenden TextBoxen einfügen, insofern Abteilung und Ort gemäss Checkbox und Listbox ist.
Damit es verständlich ist, unten ein Beispiel:
Ich filtere nun die ListBox schon mal über die TextBox aus, indem ich dort was eintippe, z.B. Bre. Nun wähle ich den Eintrag Bremen in der ListBox an. Letzteres wähle ich noch das Abteil. z.B. Abteil 2
Als Resultat füllt es mir die TextBoxen 1-4 mit folgenden Daten aus
Ich denke, hier müsste man fast mit einem Array oder so arbeiten.
Kann mir wer helfen?
Grüsse,
Aivilon
Folgendes Szenario:
Bei mir im Geschäft verwendet die Vermittlungshotline ein wirklich abstruses, riesiges Excel als Telefonliste. Es ist nicht nur mühsam zu pflegen, sondern auch zu verwenden. Um das ganze ein wenig angenehmer zu machen, habe ich mir eine Userform zusammengebaut. Meine Idee ist, dass man per Textfeld den Ort eingeben kann. In der Listbox filtert es nun gem. der Eingabe in der TextBox alle Einträge der Spalte A und zeigt die in der Listbox an. Soweit so schön, das geht. Nun wird es meinen, leider immer noch auf Anfänger Niveau verharrenden Kenntnissen, zu komplex:
Da es pro Ort mehrere verantwortliche Bereiche gibt, die jeweils zu zweit den Bereich abdecken, habe ich nun noch einige Checkboxen. Nun soll das VBA, sobald eine CB aktiviert wird, wie folgt vorgehen:
Person 1, Telefonnummer, Person 2 und Telefonnummer (also Spalte D, E, F und G) in den entsprechenden TextBoxen einfügen, insofern Abteilung und Ort gemäss Checkbox und Listbox ist.
Damit es verständlich ist, unten ein Beispiel:
A | C | D | E | F | G |
Ort | Abteilung | Person 1 | Telefonnummer | Person 2 | Telefonnummer |
Brandenburg | Abteilung 1 | Muster Max | 043 000 00 00 | Krause Rudolf | 043 000 00 01 |
Brandenburg | Abteilung 2 | Muster Max | 043 000 00 00 | Krause Rudolf | 043 000 00 01 |
Bremen | Abteilung 2 | Beispiel Martha | 043 000 00 02 | Stocker Emil | 043 000 00 03 |
Bremen | Abteilung 3 | Merkel Rudi | 043 000 00 02 | Schneider Hansueli | 043 000 00 03 |
Saarland | Abteilung 3 | Beispiel Maximilian | 043 000 00 04 | Mustermann Karl | 043 000 00 05 |
Hessen | Abteilung 1 | Muster Max | 043 000 00 00 | Krause Rudolf | 043 000 00 01 |
Niedersachsen | Abteilung 2 | Beispiel Martha | 043 000 00 02 | Stocker Emil | 043 000 00 03 |
Thüringen | Abteilung 3 | Beispiel Maximilian | 043 000 00 04 | Mustermann Karl | 043 000 00 05 |
Ich filtere nun die ListBox schon mal über die TextBox aus, indem ich dort was eintippe, z.B. Bre. Nun wähle ich den Eintrag Bremen in der ListBox an. Letzteres wähle ich noch das Abteil. z.B. Abteil 2
Als Resultat füllt es mir die TextBoxen 1-4 mit folgenden Daten aus
Beispiel Martha | 043 000 00 02 |
Stocker Emil | 043 000 00 03 |
Ich denke, hier müsste man fast mit einem Array oder so arbeiten.
Kann mir wer helfen?
Grüsse,
Aivilon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331400
Url: https://administrator.de/contentid/331400
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast doch die Selection der Listbox, also kannst du dort doch die Spalten auslesen ... und den Textboxen zuweisen.
Hier das Worksheet:
https://we.tl/Osg6IKnymO
Gruß
Private Sub ListBox1_Change()
With ListBox1
If .ListIndex <> -1 Then
TextBox1.Text = .List(.ListIndex, 2)
TextBox2.Text = .List(.ListIndex, 3)
TextBox3.Text = .List(.ListIndex, 4)
TextBox4.Text = .List(.ListIndex, 5)
End If
End With