Meinungen zum "Longhorn" Server

meinereiner
Goto Top

Wer hat ihn sich schon angesehen

Hallochen *.*,

wer hat sich denn schon den Longhorn Server ein bischen genauer angesehen?
Alles in allem hatte ich ja ein bischen mehr erwartet, aber das ein oder andere ist ja doch wieder dabei. face-wink

Für die, die sich noch gar nicht damit beschäftigt haben, hier mal die vier Punkte die ich interessant finde.


Read Only DC:
Ist primär für unsichere Umgebungen gedacht, wo die Gefahr besteht, daß der Server geklaut werden kann. Das ganze AD ist dabei auf read-only gesetzt. Passwörter werden nicht oder nur im geringen Umfang gespeichert.

Server Core:
Hierbei wird ein sehr abgespeckter Server installiert, der auch nur als DC, DHCP, DNS oder Fileserver dienen kann. Die grafische Oberfläche entfällt ganz und nach dem Login gibts nur zwei Fenster mit einer Kommandokonsole, über die alles administriert werden muss.


Terminal Services:
Es gibt RDP over HTTPS; Applikationen können veröffentlicht werden (sieht mir etwas umständlich aus); Mann kann über einen Webserver auf "published" Applikations zugreifen.


Network Access Protection:
Dabei könen Richtlinien aufgestellt werden wann ein Client ans Netz darf. Hier ist der Radius Server mit drin, aber man kann z.B. auch Policies erstellen, dass ein Client nur mit aktuellen Virenscanner, Firewall, etc ans Netz darf.


Es gibt natürlich noch ein paar Punkte mehr, z.B. dass das Backup jetzt auf Blocklevel funktioniert. Aber die obigen Punkte fand ich jetzt mal am interessantestenn.


Also, was findet ihr am kommenden Server interessant??


Grüße
meinereiner

Content-Key: 39959

Url: https://administrator.de/contentid/39959

Ausgedruckt am: 19.08.2022 um 10:08 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 12.09.2006 um 21:43:33 Uhr
Goto Top
ehrliche meinung: unter service pack 2 ist das ganze microsoft gebramsel im beta stadium, egal welches produkt.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.09.2006 um 22:03:14 Uhr
Goto Top
ehrliche meinung: unter service pack 2 ist
das ganze microsoft gebramsel im beta
stadium, egal welches produkt.

Dann wird es langsam Zeit für dich sich mit 2003 auseinander zu setzen. Das SP2 steht vor der Tür. face-wink
Mitglied: DaSam
DaSam 22.12.2006 um 17:44:27 Uhr
Goto Top
Hola,

Dann wird wohl NT4 länger Deine Erste Wahl bleiben - bis zum SP6 kommen nur wenige OS face-wink

cu,
Alex