Meldung - Virenschutz nicht aktuell - XP SP3
Das Sicherheitscenter von XP meldet "Virenschutz nicht aktuell", trotz gerade durchgeführten Update der Signaturen
Hallo Leute,
folgendes Probem besteht bei einem PC mit Win XP Home SP3. Das Sicherheitscenter meldet "Virenschutz nicht aktuell", obwohl Anti-Virensoftware installiert ist und diese die neuesten Updates geladen hat. Ruft man das AV-Programm auf, so meldet auch dieses, daß es nicht aktuell ist, zusammen mit der Anzeige "Letztes Update vor 5 Minuten erfolgreich".
Der Fehler tritt unabhängig vom verwendeten AV-Programm auf - in diesem Fall mit Norton IS und MS Security Essentials getestet.
Vor dem Auftreten des Fehlers war auf dem PC der Trojaner "Internet Security 2010" installiert. Dieser wurde vollständig vom System entfernt. Aber offenbar gibt es noch einige Manipulationen am Windows.
Woher bezieht das XP-Sicherheitscenter die Information über die AV-Software? Gibt es einen Registry-Eintrag oder eine Konfigurationsdatei dafür? Imho scheint hier der Fehler zu liegen, entweder in einer fehlenden Berechtigung, die Daten zu ändern oder durch einen gezielten Falscheintrag.
Wer kennt das Problem und kann helfen?
cu
Allyfied
Hallo Leute,
folgendes Probem besteht bei einem PC mit Win XP Home SP3. Das Sicherheitscenter meldet "Virenschutz nicht aktuell", obwohl Anti-Virensoftware installiert ist und diese die neuesten Updates geladen hat. Ruft man das AV-Programm auf, so meldet auch dieses, daß es nicht aktuell ist, zusammen mit der Anzeige "Letztes Update vor 5 Minuten erfolgreich".
Der Fehler tritt unabhängig vom verwendeten AV-Programm auf - in diesem Fall mit Norton IS und MS Security Essentials getestet.
Vor dem Auftreten des Fehlers war auf dem PC der Trojaner "Internet Security 2010" installiert. Dieser wurde vollständig vom System entfernt. Aber offenbar gibt es noch einige Manipulationen am Windows.
Woher bezieht das XP-Sicherheitscenter die Information über die AV-Software? Gibt es einen Registry-Eintrag oder eine Konfigurationsdatei dafür? Imho scheint hier der Fehler zu liegen, entweder in einer fehlenden Berechtigung, die Daten zu ändern oder durch einen gezielten Falscheintrag.
Wer kennt das Problem und kann helfen?
cu
Allyfied
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133234
Url: https://administrator.de/contentid/133234
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar