Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Memofeld Schriften Formatieren (Einfluss auf den HTML Code nehmen) per VBA

Mitglied: christiankarl

christiankarl (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 09:31 Uhr, 2707 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem, das wenn ich per Buttons vorgefertigte Texte (Schriftart Arial Schriftgrösse 10) in ein Memofeld einfüge und dann im Memofeld dann etwas schreibe, im Vordergrund zwar die Arial 10 weiter angezeigt wird,
aber sobald ich dieses Memofeld per Mail versende , wird die gesamte Schriftart auf einmal mit Arial 11 versendet. ( ist auch in der Tabelle dann erkennbar).
Wie bekomme ich es hin, dass ich per VBA Einfluss auf den darin enthaltenen "HTML" Code zu nehmen
und vor Übernahme dieses Memofeld als Emailtext die gesamte Schriftart auf Arial 10 setzen kann?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen

Mitglied: colinardo
27.09.2013, aktualisiert um 09:58 Uhr
Hallo christiankarl,
könntest du z.B. so machen:
01.
Set objOL = CreateObject("Outlook.Application")
02.
Set mail = objOL.CreateItem(0)
03.
deinText = "Lorem ipsum dolor sit amet."
04.
mail.HTMLBody = "<style type=""text/css"">.MyText{font-family:Arial; font-size:10pt;}</style><p class=""MyText"">" & deinText & "</p>"
05.
mail.Display
Grüße Uwe
Bitte warten ..
27.09.2013 um 10:35 Uhr
Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung.

ich selbersende nicht über Outlook sondern sende direkt über den SMPT Server ( Dank M$ Sicherheitspolitik und Warnhinweisen Outlook und nicht der umgehenung in Verbindung Exchange Server die Funktion von OLXSecurity ect nicht).

01.
Set objMessage = CreateObject("CDO.Message")
02.

03.
   Call CDO_config
04.

05.
  With objMessage.Configuration.Fields
06.
    '==This section provides the configuration information for the remote SMTP server.
07.
    .Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = sendusing           '==Normally you will only change the server name or IP.
08.
    .Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = smtpserver         'Name or IP of Remote SMTP Server
09.
    .Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = smtpserverport 'Server port (typically 25)
10.
    .Update
11.
    '==End remote SMTP server configuration section==
12.
  End With
13.

14.
'Auslesen Anzahl E-Mail Adressen
15.
    Set db = CurrentDb()
16.
    Set rs = db.OpenRecordset("Email", dbOpenDynaset)
17.
    rs.MoveLast             ' <-- wichtig, sonst 'RecordCount' evtl. falsch
18.
    iMaxZeile = rs.RecordCount
19.
    rs.MoveFirst
20.
    MsgBox "Es werden: " & iMaxZeile & " E-mails gesendet"
21.
'Auslesen Anzahl E-Mail Adressen Ende
22.

23.
'Senden
24.
  'Schleife
25.

26.
    For w = 1 To 10
27.
     If eAnhang(w) <> "" Then
28.
     objMessage.AddAttachment eAnhang(w) 'Anhang aus formular
29.
     End If
30.
    Next
31.

32.
  For I = 1 To iMaxZeile
33.

34.
    Email = Replace(EMailVorlage, "[Anrede]", rs.Fields("Anrede") & "")
35.
    Email = Replace(Email, "[Anrede-Anschreiben]", rs.Fields("Anrede-Anschreiben") & "")
36.
    Email = Replace(Email, "[Vorname]", rs.Fields("Vorname") & "")
37.
    Email = Replace(Email, "[Name]", rs.Fields("Nachname") & "")
38.
    Email = Replace(Email, "[Autohaus]", rs.Fields("Autohaus") & "")
39.

40.
    'Set objMessage = CreateObject("CDO.Message")
41.
    With objMessage
42.
     .Subject = EMailbetreff
43.
     .Sender = Sender   ' Absender
44.
     .From = SenderName ' Absendername
45.
     .To = rs.Fields("E-Mail")
46.
     .HTMLBody = Email
47.
     '.Send  'Senden E-Mail
48.
     On Error Resume Next
49.
          .Send
50.
..."
51.

52.
Leider greift die Erweiterung nicht
53.
<code>
54.
     .HTMLBody = "<style type=""text/css"">.MyText{font-family:Arial; font-size:15pt;}</style><p class=""MyText"">" & deinText & "</p>" & Email & "</p"
Ich muss dabei sagen, dass die anderen vorgefertigten Texte ebenfalls Rich-Text Texte sind, welche in eine Tabelle nur hereinkopiert worden sind(Vorlagen)

Vielleicht hast du noch einen ansatz wie ich das Textfeld "Email" vorher von der schriftart ändern kann.

Danke schön,
Christian
Bitte warten ..
27.09.2013 um 10:51 Uhr
So kann das ja nicht gehen...
guckst du hier
01.
...
02.
....
03.
......
04.
    'Set objMessage = CreateObject("CDO.Message")
05.
    With objMessage
06.
     .Subject = EMailbetreff
07.
     .Sender = Sender   ' Absender
08.
     .From = SenderName ' Absendername
09.
     .To = rs.Fields("E-Mail")
10.
     .HTMLBody = "<style type=""text/css"">.MyText{font-family:Arial; font-size:10pt;}</style><p class=""MyText"">" & Email & "</p>"
11.
     '.Send  'Senden E-Mail
12.
     On Error Resume Next
13.
          .Send
14.
....
15.
...
16.
..
Grüße Uwe
Bitte warten ..
27.09.2013 um 11:03 Uhr
Leider funktiioniert dieses immer noch nicht

01.
     .HTMLBody = "<style type=""text/css"">.MyText{font-family:Arial; font-size:10pt;}</style><p class=""MyText"">" & Email & "</p>"
es wird immer noch falsch versendet.

Es interessiert ihn nicht was an Schriftart oder grösse eingestellt wird.
Bitte warten ..
27.09.2013, aktualisiert um 11:10 Uhr
welchen Mailclient verwendest du zum Lesen der Mail ? Das ist das leidige Problem das alle Mailclients unterschiedliche Fähigkeiten besitzen was HTML-Tags angeht...
Das ist eigentlich schon eine Methode die bei den meisten Clients funktionieren sollte ..
Bei mir gehts...
Sind da zufällig HTML-Tags in deinem Text ?
Bitte warten ..
27.09.2013 um 11:28 Uhr
Die Testmails lese ich in Outlook,
die Vorlagen selber sind auch Rich-Text , da Sie aus anderen Programm (z.b. Outlook) nur in die Tabellen kopiert wurden.
somit enthalten diese auch HTML-Tags

danke bisher für die Rückmeldungen
Bitte warten ..
27.09.2013 um 11:47 Uhr
dann ist es mir klar.
01.
.HTMLBody = "<style type=""text/css"">.MyText,td,th,body {font-family:Arial, Helvetica, sans-serif !Important; font-size:10pt !Important;}</style><p class=""MyText"">" & Email & "</p>"
Damit sollte es bei dir gehen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Fette schrift
Frage von j.mueller101Windows 73 Kommentare

hallo, ich habe da ein kleines problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. seit langer zeit habe ich ...

Windows Installation
KMS Welchen Key nehm ich
gelöst Frage von ysy0815Windows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zur zeit ein KMS Server auf Windows7 der Windows 7 Clients nd Office 2010 aktiviert. ...

VB for Applications

Aus VBA E-Mail und HTML Dokument erstellen lassen

Frage von Pago159VB for Applications3 Kommentare

Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich bin gerade dabei einige Outlook Makros zu schreiben, über die schnell Störungsmeldungen und Wartungsankündigungen ...

Windows 7

PDF öffnen: Fehlende Schrift

Frage von pixel24Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich fand nun keine Rubrik in welche Themen zum Adobe-Reader rein gehören. Deshalb habe ich es mal ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 11 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...