Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Memofeld Schriften Formatieren (Einfluss auf den HTML Code nehmen) per VBA

Mitglied: christiankarl

christiankarl (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 09:31 Uhr, 2746 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem, das wenn ich per Buttons vorgefertigte Texte (Schriftart Arial Schriftgrösse 10) in ein Memofeld einfüge und dann im Memofeld dann etwas schreibe, im Vordergrund zwar die Arial 10 weiter angezeigt wird,
aber sobald ich dieses Memofeld per Mail versende , wird die gesamte Schriftart auf einmal mit Arial 11 versendet. ( ist auch in der Tabelle dann erkennbar).
Wie bekomme ich es hin, dass ich per VBA Einfluss auf den darin enthaltenen "HTML" Code zu nehmen
und vor Übernahme dieses Memofeld als Emailtext die gesamte Schriftart auf Arial 10 setzen kann?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen

Mitglied: colinardo
27.09.2013, aktualisiert um 09:58 Uhr
Hallo christiankarl,
könntest du z.B. so machen:
01.
Set objOL = CreateObject("Outlook.Application")
02.
Set mail = objOL.CreateItem(0)
03.
deinText = "Lorem ipsum dolor sit amet."
04.
mail.HTMLBody = "<style type=""text/css"">.MyText{font-family:Arial; font-size:10pt;}</style><p class=""MyText"">" & deinText & "</p>"
05.
mail.Display
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: christiankarl
27.09.2013 um 10:35 Uhr
Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung.

ich selbersende nicht über Outlook sondern sende direkt über den SMPT Server ( Dank M$ Sicherheitspolitik und Warnhinweisen Outlook und nicht der umgehenung in Verbindung Exchange Server die Funktion von OLXSecurity ect nicht).

01.
Set objMessage = CreateObject("CDO.Message")
02.
   
03.
   Call CDO_config
04.
   
05.
  With objMessage.Configuration.Fields
06.
    '==This section provides the configuration information for the remote SMTP server.
07.
    .Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = sendusing           '==Normally you will only change the server name or IP.
08.
    .Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = smtpserver         'Name or IP of Remote SMTP Server
09.
    .Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = smtpserverport 'Server port (typically 25)
10.
    .Update
11.
    '==End remote SMTP server configuration section==
12.
  End With
13.
  
14.
'Auslesen Anzahl E-Mail Adressen
15.
    Set db = CurrentDb()
16.
    Set rs = db.OpenRecordset("Email", dbOpenDynaset)
17.
    rs.MoveLast             ' <-- wichtig, sonst 'RecordCount' evtl. falsch
18.
    iMaxZeile = rs.RecordCount
19.
    rs.MoveFirst
20.
    MsgBox "Es werden: " & iMaxZeile & " E-mails gesendet"
21.
'Auslesen Anzahl E-Mail Adressen Ende
22.
     
23.
'Senden
24.
  'Schleife
25.
  
26.
    For w = 1 To 10
27.
     If eAnhang(w) <> "" Then
28.
     objMessage.AddAttachment eAnhang(w) 'Anhang aus formular
29.
     End If
30.
    Next
31.
    
32.
  For I = 1 To iMaxZeile
33.
     
34.
    Email = Replace(EMailVorlage, "[Anrede]", rs.Fields("Anrede") & "")
35.
    Email = Replace(Email, "[Anrede-Anschreiben]", rs.Fields("Anrede-Anschreiben") & "")
36.
    Email = Replace(Email, "[Vorname]", rs.Fields("Vorname") & "")
37.
    Email = Replace(Email, "[Name]", rs.Fields("Nachname") & "")
38.
    Email = Replace(Email, "[Autohaus]", rs.Fields("Autohaus") & "")
39.
  
40.
    'Set objMessage = CreateObject("CDO.Message")
41.
    With objMessage
42.
     .Subject = EMailbetreff
43.
     .Sender = Sender   ' Absender
44.
     .From = SenderName ' Absendername
45.
     .To = rs.Fields("E-Mail")
46.
     .HTMLBody = Email
47.
     '.Send  'Senden E-Mail
48.
     On Error Resume Next
49.
          .Send
50.
..."
51.

52.
Leider greift die Erweiterung nicht
53.
<code>
54.
     .HTMLBody = "<style type=""text/css"">.MyText{font-family:Arial; font-size:15pt;}</style><p class=""MyText"">" & deinText & "</p>" & Email & "</p"
Ich muss dabei sagen, dass die anderen vorgefertigten Texte ebenfalls Rich-Text Texte sind, welche in eine Tabelle nur hereinkopiert worden sind(Vorlagen)

Vielleicht hast du noch einen ansatz wie ich das Textfeld "Email" vorher von der schriftart ändern kann.

Danke schön,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.09.2013 um 10:51 Uhr
So kann das ja nicht gehen...
guckst du hier
01.
...
02.
....
03.
......
04.
    'Set objMessage = CreateObject("CDO.Message")
05.
    With objMessage
06.
     .Subject = EMailbetreff
07.
     .Sender = Sender   ' Absender
08.
     .From = SenderName ' Absendername
09.
     .To = rs.Fields("E-Mail")
10.
     .HTMLBody = "<style type=""text/css"">.MyText{font-family:Arial; font-size:10pt;}</style><p class=""MyText"">" & Email & "</p>"
11.
     '.Send  'Senden E-Mail
12.
     On Error Resume Next
13.
          .Send
14.
....
15.
...
16.
..
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: christiankarl
27.09.2013 um 11:03 Uhr
Leider funktiioniert dieses immer noch nicht

01.
     .HTMLBody = "<style type=""text/css"">.MyText{font-family:Arial; font-size:10pt;}</style><p class=""MyText"">" & Email & "</p>"
es wird immer noch falsch versendet.

Es interessiert ihn nicht was an Schriftart oder grösse eingestellt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.09.2013, aktualisiert um 11:10 Uhr
welchen Mailclient verwendest du zum Lesen der Mail ? Das ist das leidige Problem das alle Mailclients unterschiedliche Fähigkeiten besitzen was HTML-Tags angeht...
Das ist eigentlich schon eine Methode die bei den meisten Clients funktionieren sollte ..
Bei mir gehts...
Sind da zufällig HTML-Tags in deinem Text ?
Bitte warten ..
Mitglied: christiankarl
27.09.2013 um 11:28 Uhr
Die Testmails lese ich in Outlook,
die Vorlagen selber sind auch Rich-Text , da Sie aus anderen Programm (z.b. Outlook) nur in die Tabellen kopiert wurden.
somit enthalten diese auch HTML-Tags

danke bisher für die Rückmeldungen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.09.2013 um 11:47 Uhr
dann ist es mir klar.
01.
.HTMLBody = "<style type=""text/css"">.MyText,td,th,body {font-family:Arial, Helvetica, sans-serif !Important; font-size:10pt !Important;}</style><p class=""MyText"">" & Email & "</p>"
Damit sollte es bei dir gehen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Fette schrift
Frage von j.mueller101Windows 73 Kommentare

hallo, ich habe da ein kleines problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. seit langer zeit habe ich ...

Windows Installation
KMS Welchen Key nehm ich
gelöst Frage von ysy0815Windows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zur zeit ein KMS Server auf Windows7 der Windows 7 Clients nd Office 2010 aktiviert. ...

VB for Applications

Aus VBA E-Mail und HTML Dokument erstellen lassen

Frage von Pago159VB for Applications3 Kommentare

Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich bin gerade dabei einige Outlook Makros zu schreiben, über die schnell Störungsmeldungen und Wartungsankündigungen ...

Windows 7

PDF öffnen: Fehlende Schrift

Frage von pixel24Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich fand nun keine Rubrik in welche Themen zum Adobe-Reader rein gehören. Deshalb habe ich es mal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 12 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...