atk691
Goto Top

Merkwürdiges Verhalten Freigabe und NTFS-Permissions

Hallo Zusammen

Ich habe hier ein kleines Problem, bei dem mir die Logik fehlt face-wink

Istzustand:
Fileserver Windows 2012R2 mit einer sauberen ACL Struktur und passenden Freigaben.
Ansich nichts besonderes.
Jetzt ist folgendes passiert:
Ein Domainadmin hat sich selbst im root der Datenstruktur eine Freigabe erstellt (RW) bzw. hinzugefügt.
Daraufhin hat es mir sämtliche ACL`s entfernt und der betreffende Domainadmin ist jetzt alleiniger Zugriffsberechtigter (ausser dem lokalen Admin).

Erwartet hätte ich bei einem solchen Schritt, dass er einfach nur RW-Rechte auf alle Verzeichnise bekommt. Eben nur zusätzlich. Kein entfernen der bereits bestehenden Rechte.
Auf den screenshots ist ein Beispiel, wie es korrekt aussieht. Vom "geschrotteten" Fileserver habe leider keine gemacht.
Nach dem zusätzlichen Eintrag bei der Freigabe waren dann alle Rechte (File_Infra_RW, usw.) weg und nur noch der neue User drin.

Habe sowas noch nie erlebt. Habe ich einen Denkfehler ?
2
1

Gruss
atk69

Content-Key: 1669869945

Url: https://administrator.de/contentid/1669869945

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 29, 2021 updated at 16:41:00 (UTC)
Goto Top
Dann wird er wohl die zuvor deaktivierte Vererbung für die Unterverzeichnisse beim Übernehmen seines Eintrags im Root wieder zur

Vererbung auf alle Unterverzeichnisse und Dateien

wieder aktiviert haben.

Dumm gelaufen, also jedes Unterverzeichnis wieder anfassen, Vererbung deaktivieren / Übergeordnete kopieren und zusätzliche Rechte wieder hinzufügen...

Wie funktionieren Share-, NTFS-Berechtigungen & Vererbung?
Member: atk691
atk691 Dec 29, 2021 at 17:19:41 (UTC)
Goto Top
Ja, das wäre eine Erklärung. Allerdings hätte er mir damit nicht "alle Infos" zu seinem Tatbestand gegeben face-wink
Gelöst wurde das Problem über das einspielen eines Snapshots. War der schnellste Weg.