Beschädigte Lokale Profile durch Roamingprofile ?
Hallo zusammen
Seit einigen Wochen haben wir in der Firma zunehmend häufiger Probleme mit den Userprofilen (Rooming).
Fehler:
Der User gibt sein login ein, wartet dann eine Ewigkeit (ca. 4-5min) und bekommt nur einen schwarzen Desktop mit Mauszeiger (ohne Desktopsymbole). Links oben kommt ein weisses Fenster mit „Benutzereinstellungen werden geladen (keine Rückmeldung)“
Auffälig ist auch, das nach diesem Fehler überhaupt keine Anmeldung mehr funktioniert. Also weder User, Domänenadmin noch lokaler Admin. Auch bei getrenntem Netz.
Kurz zur Stand der Systeme:
Server ist ein 2008SP2, zuständig für die roomingprofiles und die umgeleiteten Benutzerverzeichnisse. Clients sind W10pro.
Es handelt sich alles um Clients, die vor kurzem von W7 auf W10 umgestiegen sind.
Was haben wir bisher gemacht:
Wir haben als Schuldigen die „alten“ W7-Profile vermutet. Also alles löschen, bevor der User sich zum ersten Mal anmeldet.
Fehler trat dennoch bei einzelnen User auf. Oft erst nach einigen Tagen.
Im nächsten Schritt wurde dann „tabula rasa“ gemacht. Profil auf dem Server und dem Client gelöscht (inkl. Registry) + Userhome neu erstellt. Rechte immer kontrolliert.
Dann lief es immer. Es kam aber vor, dass nach einigen Tagen das Problem wieder auftrat.
In den Logs der Clients ist nicht viel zu finden. Die user mit dem schwarzen Bildschirm haben einige timeouts im Log (logisch) .
Alle Clients laufen in einem reservierten DHCP-Bereich. Netzwerktechnisch haben wir keine Fehler gefunden (DNS, WINS, DC…. Alles ok und erreichbar) Auch die Router melden keine Fehler oder Drops.
User mit W7-PCs sind davon nicht betroffen. Allerdings kommt es bei denen manchmal vor, dass die Netzlaufwerke und umgeleiteten Userverzeichnisse offline gehen (User hat dann graue Kreuze in den Verknüpfungen) Das scheint aber ein anderes Problem zu sein.
Mit roomingprofiles habe ich zuletzt vor 12 Jahren gearbeitet, schon damals ein Graus .
In der neuen Firma liefen die Profile bisher recht problemlos. Sollte da wirklich W10 schuld sein?
Könnte es am „veralteten“ Server liegen? Ist ja „nur“ 2008SP2.
Im Moment weiss ich nicht mehr so recht, wo ich noch ansetzen soll.
Gruss und Dank
atk691
Seit einigen Wochen haben wir in der Firma zunehmend häufiger Probleme mit den Userprofilen (Rooming).
Fehler:
Der User gibt sein login ein, wartet dann eine Ewigkeit (ca. 4-5min) und bekommt nur einen schwarzen Desktop mit Mauszeiger (ohne Desktopsymbole). Links oben kommt ein weisses Fenster mit „Benutzereinstellungen werden geladen (keine Rückmeldung)“
Auffälig ist auch, das nach diesem Fehler überhaupt keine Anmeldung mehr funktioniert. Also weder User, Domänenadmin noch lokaler Admin. Auch bei getrenntem Netz.
Kurz zur Stand der Systeme:
Server ist ein 2008SP2, zuständig für die roomingprofiles und die umgeleiteten Benutzerverzeichnisse. Clients sind W10pro.
Es handelt sich alles um Clients, die vor kurzem von W7 auf W10 umgestiegen sind.
Was haben wir bisher gemacht:
Wir haben als Schuldigen die „alten“ W7-Profile vermutet. Also alles löschen, bevor der User sich zum ersten Mal anmeldet.
Fehler trat dennoch bei einzelnen User auf. Oft erst nach einigen Tagen.
Im nächsten Schritt wurde dann „tabula rasa“ gemacht. Profil auf dem Server und dem Client gelöscht (inkl. Registry) + Userhome neu erstellt. Rechte immer kontrolliert.
Dann lief es immer. Es kam aber vor, dass nach einigen Tagen das Problem wieder auftrat.
In den Logs der Clients ist nicht viel zu finden. Die user mit dem schwarzen Bildschirm haben einige timeouts im Log (logisch) .
Alle Clients laufen in einem reservierten DHCP-Bereich. Netzwerktechnisch haben wir keine Fehler gefunden (DNS, WINS, DC…. Alles ok und erreichbar) Auch die Router melden keine Fehler oder Drops.
User mit W7-PCs sind davon nicht betroffen. Allerdings kommt es bei denen manchmal vor, dass die Netzlaufwerke und umgeleiteten Userverzeichnisse offline gehen (User hat dann graue Kreuze in den Verknüpfungen) Das scheint aber ein anderes Problem zu sein.
Mit roomingprofiles habe ich zuletzt vor 12 Jahren gearbeitet, schon damals ein Graus .
In der neuen Firma liefen die Profile bisher recht problemlos. Sollte da wirklich W10 schuld sein?
Könnte es am „veralteten“ Server liegen? Ist ja „nur“ 2008SP2.
Im Moment weiss ich nicht mehr so recht, wo ich noch ansetzen soll.
Gruss und Dank
atk691
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6 Kommentare
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Moin,
also zunächst mal etwas Klug###end:
Rooming-Profiles gibt es nicht. Höchstens bei SONOS & Co.
Was du meinst sind sicherlich Roaming-Profiles
Das klingt in der Tat kurios und scheint erstmal keine systematik aufzuzeigen....
Was heißt kontrolliert? wenn die Rechte von vornherein falsch gesetzt wurden, kontrolliert ihr ja defakto immer die falsch gesetzten Rechte...
MS hat hierzu ja einen Fahrplan bereitgestellt: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj649079(v=ws.11).aspx Habt ihr das auch so?
Irgendwelche Updates (Windows? AV? sonstige Software?)? oder nutzen die User eine Anwendung, aber das eben nur alle paar Tage?
Bzw. bei den Win10 Clients mal schauen, ob man via ProcMon o.Ä. aus den SysInternals was herausfinden kann...
Wie voll sind eigentlich so die HDDs der Clients? Nicht dass die Platten hier einfach nur immer vollaufen und durch das Löschen der Profile dann erstmal wieder "Ruhe im Bau" ist!? Mag ja sein, dass eure User irgendwas an größeren Datenmenge ansammeln (und sei es MP3s über den Desktop austauschen) und du/ ihr davon nichts mitbekommt....
Und welche AV-Software rennt auf den Clients so rum?
Gruß em-pie
also zunächst mal etwas Klug###end:
Rooming-Profiles gibt es nicht. Höchstens bei SONOS & Co.
Was du meinst sind sicherlich Roaming-Profiles
Das klingt in der Tat kurios und scheint erstmal keine systematik aufzuzeigen....
Auffälig ist auch, das nach diesem Fehler überhaupt keine Anmeldung mehr funktioniert. Also weder User, Domänenadmin noch lokaler Admin. Auch bei getrenntem Netz.
Wenn das Problem bei dem ersten User auftrit, kann der User sich denn danach erfolgreich an einem anderen Client anmelden?
Im nächsten Schritt wurde dann „tabula rasa“ gemacht. Profil auf dem Server und dem Client gelöscht (inkl. Registry) + Userhome neu erstellt. Rechte immer kontrolliert.Was heißt kontrolliert? wenn die Rechte von vornherein falsch gesetzt wurden, kontrolliert ihr ja defakto immer die falsch gesetzten Rechte...
MS hat hierzu ja einen Fahrplan bereitgestellt: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj649079(v=ws.11).aspx Habt ihr das auch so?
Dann lief es immer. Es kam aber vor, dass nach einigen Tagen das Problem wieder auftrat.
Dann wäre ja die Frage, was nach diesen paar Tagen passiert ist?Irgendwelche Updates (Windows? AV? sonstige Software?)? oder nutzen die User eine Anwendung, aber das eben nur alle paar Tage?
Alle Clients laufen in einem reservierten DHCP-Bereich.
Was heißt das genau? erhalten die Clients eine reservierte IP oder irgendeine aus dem definierten DHCP-Bereich?Netzwerktechnisch haben wir keine Fehler gefunden (DNS, WINS, DC…. Alles ok und erreichbar) Auch die Router melden keine Fehler oder Drops. Welche Router? Hängen (managebare) Switche dahinter, die vllt. noch auskunft geben könnten?
Es handelt sich alles um Clients, die vor kurzem von W7 auf W10 umgestiegen sind.
Clients wurden völlig neuinstalliert oder via Upgrade-Prozess?User mit W7-PCs sind davon nicht betroffen. Allerdings kommt es bei denen manchmal vor, dass die Netzlaufwerke und umgeleiteten Userverzeichnisse offline gehen (User hat dann graue Kreuze in den Verknüpfungen) Das scheint aber ein anderes Problem zu sein.
Vielleicht auch kein anderes Problem, nur das Windows 10 auf das selbe Problem anders reagieren mag als Windows 7. Hierzu wären wie gesagt die Infos über die Switche/ Router mal relevant. Ggf.mal an einem Win10 und Win7 Client mal ein WireShark mitlaufen lassen....Bzw. bei den Win10 Clients mal schauen, ob man via ProcMon o.Ä. aus den SysInternals was herausfinden kann...
Wie voll sind eigentlich so die HDDs der Clients? Nicht dass die Platten hier einfach nur immer vollaufen und durch das Löschen der Profile dann erstmal wieder "Ruhe im Bau" ist!? Mag ja sein, dass eure User irgendwas an größeren Datenmenge ansammeln (und sei es MP3s über den Desktop austauschen) und du/ ihr davon nichts mitbekommt....
Und welche AV-Software rennt auf den Clients so rum?
Gruß em-pie
Hallo,
kenne solche Effekte
Ich habe damit gekämpft, dass lokal zu wenig Platz war !
Erst werden die neuen (Login) Profile komplett heruntergeladen und danach ! die alten (von gestern) gelöscht. Einige hatten es geschafft, ein paar GB *temp-Daten zu behalten (Prozessabbruch durch ausschalten).
Es wurde kritisch an solchen Arbeitslätzen, an denen mehrerere User sich eingeloggt hatten.
Fred
kenne solche Effekte
Ich habe damit gekämpft, dass lokal zu wenig Platz war !
Erst werden die neuen (Login) Profile komplett heruntergeladen und danach ! die alten (von gestern) gelöscht. Einige hatten es geschafft, ein paar GB *temp-Daten zu behalten (Prozessabbruch durch ausschalten).
Es wurde kritisch an solchen Arbeitslätzen, an denen mehrerere User sich eingeloggt hatten.
Fred