MFA Scan 2 Mail nach Exchange Online
Hallo zusammen,
kurioses Phänomen aus dem ich nicht schlau werden:
Konica Minolta MFA, Scan 2 Mail nach Office 365, hat bis vor kurzem noch funktioniert. Jetzt "auf einmal" nicht mehr.
Ich habe einen "ServiceA" User, der sich mittels Authenticated SMTP authentifiziert und die Mail nach smtp.office365.com sendet. Mail kommt an, alles super.
Sobald ich einen "ServiceB" User verwende kommt die Mail nicht an. Der Drucker meldet keinen Fehler, es sieht aus als würde er die Mail erfolgreich versenden, tut es aber nicht.
ServiceA und ServiceB User erstmal miteinander verglichen, beide haben einen EXO Plan 1, Authenticated SMTP ist für beide aktiv. ich komme mit beiden Usern ins OWA rein und kann fröhlich Mails hin und her senden. der Mailflow rennt.
im Entra sehe ich für ServiceA User Sign-in Logs, ServiceA meldet sich im Entra erfolgreich an. für ServiceB User sehe ich keinerlei Sign-in Logs, die Tabelle ist dort einfach leer.
Alle Tests haben an dem gleichen MFA stattgefunden, auch die public IP ist die gleiche. Sobald ich in den Maileinstellungen des MFA den ServiceB User für die Authentifizierung verwende wars das. Mit ServiceA funktioniert es sofort wieder.
Ich habe am Drucker sogar schon absichtlich für ServiceB ein falsches Kennwort eingegeben und da springt der Drucker sofort auf Fehler, weil "authentication failed".
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
kurioses Phänomen aus dem ich nicht schlau werden:
Konica Minolta MFA, Scan 2 Mail nach Office 365, hat bis vor kurzem noch funktioniert. Jetzt "auf einmal" nicht mehr.
Ich habe einen "ServiceA" User, der sich mittels Authenticated SMTP authentifiziert und die Mail nach smtp.office365.com sendet. Mail kommt an, alles super.
Sobald ich einen "ServiceB" User verwende kommt die Mail nicht an. Der Drucker meldet keinen Fehler, es sieht aus als würde er die Mail erfolgreich versenden, tut es aber nicht.
ServiceA und ServiceB User erstmal miteinander verglichen, beide haben einen EXO Plan 1, Authenticated SMTP ist für beide aktiv. ich komme mit beiden Usern ins OWA rein und kann fröhlich Mails hin und her senden. der Mailflow rennt.
im Entra sehe ich für ServiceA User Sign-in Logs, ServiceA meldet sich im Entra erfolgreich an. für ServiceB User sehe ich keinerlei Sign-in Logs, die Tabelle ist dort einfach leer.
Alle Tests haben an dem gleichen MFA stattgefunden, auch die public IP ist die gleiche. Sobald ich in den Maileinstellungen des MFA den ServiceB User für die Authentifizierung verwende wars das. Mit ServiceA funktioniert es sofort wieder.
Ich habe am Drucker sogar schon absichtlich für ServiceB ein falsches Kennwort eingegeben und da springt der Drucker sofort auf Fehler, weil "authentication failed".
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @a.esposito:
muss er an sich nicht. der Absender lautet "drucker@firma.de", das ist aber kein Postfach im O365, das ist lediglich die Absenderadresse. von daher gibt es kein "senden als"
muss er an sich nicht. der Absender lautet "drucker@firma.de", das ist aber kein Postfach im O365, das ist lediglich die Absenderadresse. von daher gibt es kein "senden als"
ich dachte serviceA ist ein Nutzerpostfach mit Lizenz und serviceB ist ein separates Nutzerpostfach ebenfalls mit Lizenz.
Wie kann man smtp.office365.com mit "Authenticated SMTP" verwenden ohne Usermailbox.
Moin
Meiners bescheidenen Wissens nach, muss die Absenderadresse normalerweise übereinstimmern mit der Authentifizierung. Ist drucker@firma.de vlt. ein Alias?
Zitat von @a.esposito:
muss er an sich nicht. der Absender lautet "drucker@firma.de", das ist aber kein Postfach im O365, das ist lediglich die Absenderadresse. von daher gibt es kein "senden als"
muss er an sich nicht. der Absender lautet "drucker@firma.de", das ist aber kein Postfach im O365, das ist lediglich die Absenderadresse. von daher gibt es kein "senden als"
Meiners bescheidenen Wissens nach, muss die Absenderadresse normalerweise übereinstimmern mit der Authentifizierung. Ist drucker@firma.de vlt. ein Alias?
Zitat von @a.esposito:
Konica Minolta MFA, Scan 2 Mail nach Office 365, hat bis vor kurzem noch funktioniert. Jetzt "auf einmal" nicht mehr.
Liegen alle Empfänger innerhalb der eigenen Domain?