departure69
Goto Top

MFP-Ausschreibung, Scangeschwindikeit

Hallo.

Wir müssen in diesem Jahr unsere 2 mittelgroßen MFPs neu ausschreiben (Klick-Vertrag).

Das Drucksystemhaus, daß den jetzt noch laufenden Klickvertrag (der in diesem Jahr endet) innehat, hat in vorauseilendem Gehorsam unaufgefordert schonmal ein neues Angebot geschickt. Natürlich deshalb, weil sie den Vertrag gern auch für die nächsten 60 Monate möchten (verständlich, würde ich an deren Stelle auch wollen und versuchen).

Trotzdem muß ich natürlich eine anständige Ausschreibung durchführen.

Das neue Angebot ist mir dennoch nützlich, weil es zumindest mal die LOS-Struktur enthält, die ich brauche. Rein inhaltlich kann ich das natürlich nicht so stehen lassen, da sind viele Sachen genannt, die nur deren bevorzugte Marke, die sie anbieten, beherrscht, das wäre den anderen Bewerbern gegenüber (wir haben mehrere Anfragen von Drucksystemhäusern, die gerne anbieten möchten) unfair, weil ich so niemals vergleichbare Angebote reinkriege, das wäre sogar unlauterer Wettbewerb. Wir müssen also weitgehend selber und allein zusammenschreiben, was wir wollen und brauchen, und das ist auch gut so.

Ich brüte gerade über den Leistungswerten der MFPs. Seitenzahlen und Aufwärmzeit sind schon geregelt, aber ich kenne mich bei einem Feature nicht aus, das anscheinend die Scangeschwindigkeit beeinflusst, das Feature heißt "DSPF", und wenn ich richtig gegoogelt habe, können das nur Geräte von Sharp. Angeblich sind mit "DSPF" bei den Geräten in der Leistungsklasse, die wir möchten, 190 Scans pro Minute (was mir sehr hoch vorkommt) möglich, ohne "DSPF" nur die Hälfte, also circa 90-95 Seiten.

Fragen:

1 kennt jemand dieses "DSPF"-Feature?
2 falls ja, was tut das?
3 hat das wirklich so eine enorme positive Auswirkung auf die Scangeschwindigkeit?
4 gibt es das bei anderen Herstellern außer Sharp vielleicht auch, nur mit/unter anderem Namen?
5 welche Scangeschwindigkeit beherrschen denn Eure MFPs (A4/A3, Color, Duplex, Netzwerk, Druckleistung 30 Seiten/Min. A4 S/W und Color) maximal?

Mir geht es also darum. bei der Ausschreibung nichts zu verlangen, was andere Anbieter mit der von ihnen angebotenen Hardware gar nicht leisten können.

Ich stelle mir vor, bei der max. Scangeschwindigkeit höchstens 90 Seiten/Min. zu verlangen, es sei denn, mir sagt hier jemand, daß da bei allen MFP-Herstellern für die gewünschte Geräteklasse (sh. Frage 5), nicht nur Sharp, deutlich mehr geht.

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 332736

Url: https://administrator.de/contentid/332736

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Mar 21, 2017 updated at 08:52:06 (UTC)
Goto Top
DSPF steht für Duplex Single Pass Feeder.
Genau genommen sollte das ein guter Dokumentenscanner sowieso beherrschen.

Die Idee ist einfach:

Ein Blatt wird eingezogen und gleichzeitig dessen Vorder- und Rückseite gescannt.
Mehr ist es auch nicht.

Eine Beschleunigung ergibt sich durchaus, aber die nachgeschaltete Bildverarbeitung muss das auch können.
Der Scanner sorgt dafür, dass die gescannten Seiten nacheinander weitergereicht werden.

Weil er pro Einzug zwei Seiten weitergeben kann, geht es hier annähernd doppelt so schnell.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 21, 2017 at 08:50:09 (UTC)
Goto Top
Hallo departure,

mein Tipp wäre: Du hast 2,3,4 Alternative Anbieter auf dem Tisch - schreib denen doch einfach eine Mail? Die müssen Ihre Produkte zumindest soweit kennen, dass sich sagen lässt, ob Sie mit ziehen können.

VG
Member: departure69
departure69 Mar 21, 2017 at 08:58:26 (UTC)
Goto Top
@beidermachtvongreyscull:

Danke für die Information. Als ich "DSPF + Scangeschwindigkeit" gegoogelt habe, kam nur Werbung, aus der ich nicht schlau wurde.


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Mar 21, 2017 at 09:05:06 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net:

Ich hab' die Ausschreibung/Angebotseinholung doch noch gar nicht rausgeschickt. Und im Vorfeld schon Einzelheiten abfragen und verhandeln darf ich nicht (wir sind bei einer Ausschreibung schonmal vor der Vergabekammer gelandet und haben Mords-Strafe zahlen müssen, war zwar keine IT-Angelegenheit, aber seitdem sind wir vorsichtig, eigentlich dürfte ich noch nicht mal das unverlangt eingesandte Angebot des jetzigen Drucksystemhauses auch nur anschauen). Nee, nee, ich muß mir die Information schon selber anderswo besorgen, deswegen frag' ich ja hier face-wink.

Also:

Was beherrschen Eure MFPs in der ungefähren Leistungsklasse wie in meiner Eingangsfrage 5 maximal an Scangeschwindigkeit pro Minute? Und ist "DSPF" mittlerweile ein übliches Feature (nicht nur bei Sharp)?


Nochmals Danke.

Viele Grüße

von

departure69
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 21, 2017 at 09:10:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne nur die andere Seite - und da ich eben auch Steuerzahler bin, wäre es mir eigentlich(!) ganz Recht, wenn man sich vor(!) Ausschreibungsbeginn erkundigt. Neutral wäre ganz nett.

Nebenbei, zur Leistungsklasse, von was für einem Gerät sprechen wir?

VG
Member: departure69
departure69 Mar 21, 2017 at 09:11:42 (UTC)
Goto Top
Nebenbei, zur Leistungsklasse, von was für einem Gerät sprechen wir?

Sh. Ausgangsfrage 5, solche Kisten sind (ungefähr) gemeint.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Mar 21, 2017 at 09:27:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @departure69:
Und ist "DSPF" mittlerweile ein übliches Feature (nicht nur bei Sharp)?

wenn du schon die Erklärung auf dem Silbertablett serviert bekommst, dann nutze die Information doch bitte auch

Zitat von @beidermachtvongreyscull:
DSPF steht für Duplex Single Pass Feeder.

Wenn ich "Duplex Single Pass Feeder" google, ist einer der ersten Treffer HP. Auf deren Seite erfährt man dann, dass die das anscheinend "Single-pass duplex" nennen.

Sooo viele Hersteller von solchen Geräten gibt es nun auch nicht - die kann man mal eben schnell abklappern und hat dann eine Antwort auf deine Frage.

Gruß
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 21, 2017 updated at 09:37:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

also zur Geschwindigkeit
KM gibt für unseren bizhub C224e 80 Seiten/Minuten Simplex und 160S. Duplex an, beides bei 300dpi und in A4 gemessen:
https://www.biz.konicaminolta.com/colour/c554e_c454e_c364e_c284e_c224e/s ...

Ich selbst habe das aber bisher noch nie gestoppt face-wink
Daher liegt das KM-Modell hier unterhalb ddes Sharp, aber es gibt von KM ja auch noch andere Modelle.

den C224e gibt es aber m.W.n nicht mehr, nachfolger müsste der C227 sein...

und das DSPF (Bauteil: DF701 für den C224e) scheint es somit auch im bizhub zu geben:
https://www.biz.konicaminolta.com/colour/c554e_c454e_c364e_c284e_c224e/p ...
http://www.precisionroller.com/konica-minolta-df704/products.html
http://www.obvshop.de/product/KonicaMinolta-DF-704-Einzug-Dual-Scan-max ...


Gruß
em-pie
Member: departure69
departure69 Mar 21, 2017 updated at 11:33:39 (UTC)
Goto Top
@Kraemer:

@beidermachtvongreyscull schrieb lediglich:

Genau genommen sollte das ein guter Dokumentenscanner sowieso beherrschen

Nix Silbertablett, da weiß ich noch nicht, wie verbreitet dieses Feature wirklich ist und ob ich es verlangen kann.

Trotzdem hast Du recht, ich vermutete ja schon, daß andere Hersteller das auch haben, nur eben unter anderem (aber ähnlichem) Namen, hab' jetzt mal gezielt abgeklappert:

- bei Konica-Minolta heißt das SPSDS ("Single pass simultaneous duplex System")
- bei Canon SPDADF ("Single-pass duplex automatic document Feeder")
- bei Kyocera SPDSARDS ("SINGLE PASS DUPLEX SCANNING AND REVERSING DOCUMENT SCANNER")
- bei Sharp DSPF ("Duplex Single Pass Feeder")


Ich schreib' jetzt mal 75 ohne DSPF und 150 mit DSPF rein, das sind ungefähr die gemittelten Geschwindigkeitswerte bei der gewünschten Geräteklasse über die genannten Hersteller hinweg.

Allen Beteiligten hiermit vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Mar 21, 2017 at 10:00:20 (UTC)
Goto Top
@em-pie:

Dir auch vielen Dank für die genaue Recherche. Deckt sich weitgehend mit meiner eigenen Schnellerhebung, die ich erst durchgeführt hab', als mich @Kraemer bat, das doch per Google gefälligst selbst rauszufinden. Und da hat er natürlich recht. Ich habe meine Eingangsfrage nur gepostet, weil ich dachte, hier könnten ein paar damit erfahrene Admins schnell was aus der Hüfte schießen.

Nochmals allen vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Kraemer
Kraemer Mar 21, 2017 at 10:02:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Nix Silbertablett, da weiß ich noch nicht, wie verbreitet dieses Feature wirklich ist und ob ich es verlangen kann.

Ich habe die die wichtigen Aussagen zitiert und dir gesagt wie du weiter vorgehen musst. Vermuten musst du somit gar nichts mehr - musst nur noch lesen.

Klar hätte man dir die Frage einfach mit einem ja oder nein beantworten können. Das wäre dann aber nicht mehr Silbertablett gewesen sondern rektal verabreicht face-wink Ne im Ernst - du musst das schon selbst nachlesen oder darauf hoffen, dass hier einer eine kleine Abhandlung darüber schreibt.

Im Prinzip ist deine Vorgehensweise auch eigentlich falsch. Du musst doch nach Bedarf ausschreiben. Wenn euch 15 Seiten / Minute reichen würden, warum dann viel mehr Geld für eine große Maschine ausgeben.
Wenn euch die Arbeit zur Zeit allerdings zu langsam von statten geht, muss man sich überlegen, wieviele Seiten / Minute man verarbeiten können muss. "Nice to have" ist ein Kostentreiber.

Nix für ungut

Gruß Krämer
Member: GRACW113E243
GRACW113E243 May 24, 2022 at 02:47:45 (UTC)
Goto Top
Wenn Sie mehr über die maximale Scangeschwindigkeit erfahren möchten, die der All-in-One verarbeiten kann, sehen Sie sich diesen Link an. trueimagetech https://trueimagetech.com/