Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MFP-Ausschreibung, Scangeschwindikeit

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

21.03.2017 um 09:45 Uhr, 819 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo.

Wir müssen in diesem Jahr unsere 2 mittelgroßen MFPs neu ausschreiben (Klick-Vertrag).

Das Drucksystemhaus, daß den jetzt noch laufenden Klickvertrag (der in diesem Jahr endet) innehat, hat in vorauseilendem Gehorsam unaufgefordert schonmal ein neues Angebot geschickt. Natürlich deshalb, weil sie den Vertrag gern auch für die nächsten 60 Monate möchten (verständlich, würde ich an deren Stelle auch wollen und versuchen).

Trotzdem muß ich natürlich eine anständige Ausschreibung durchführen.

Das neue Angebot ist mir dennoch nützlich, weil es zumindest mal die LOS-Struktur enthält, die ich brauche. Rein inhaltlich kann ich das natürlich nicht so stehen lassen, da sind viele Sachen genannt, die nur deren bevorzugte Marke, die sie anbieten, beherrscht, das wäre den anderen Bewerbern gegenüber (wir haben mehrere Anfragen von Drucksystemhäusern, die gerne anbieten möchten) unfair, weil ich so niemals vergleichbare Angebote reinkriege, das wäre sogar unlauterer Wettbewerb. Wir müssen also weitgehend selber und allein zusammenschreiben, was wir wollen und brauchen, und das ist auch gut so.

Ich brüte gerade über den Leistungswerten der MFPs. Seitenzahlen und Aufwärmzeit sind schon geregelt, aber ich kenne mich bei einem Feature nicht aus, das anscheinend die Scangeschwindigkeit beeinflusst, das Feature heißt "DSPF", und wenn ich richtig gegoogelt habe, können das nur Geräte von Sharp. Angeblich sind mit "DSPF" bei den Geräten in der Leistungsklasse, die wir möchten, 190 Scans pro Minute (was mir sehr hoch vorkommt) möglich, ohne "DSPF" nur die Hälfte, also circa 90-95 Seiten.

Fragen:

1 kennt jemand dieses "DSPF"-Feature?
2 falls ja, was tut das?
3 hat das wirklich so eine enorme positive Auswirkung auf die Scangeschwindigkeit?
4 gibt es das bei anderen Herstellern außer Sharp vielleicht auch, nur mit/unter anderem Namen?
5 welche Scangeschwindigkeit beherrschen denn Eure MFPs (A4/A3, Color, Duplex, Netzwerk, Druckleistung 30 Seiten/Min. A4 S/W und Color) maximal?

Mir geht es also darum. bei der Ausschreibung nichts zu verlangen, was andere Anbieter mit der von ihnen angebotenen Hardware gar nicht leisten können.

Ich stelle mir vor, bei der max. Scangeschwindigkeit höchstens 90 Seiten/Min. zu verlangen, es sei denn, mir sagt hier jemand, daß da bei allen MFP-Herstellern für die gewünschte Geräteklasse (sh. Frage 5), nicht nur Sharp, deutlich mehr geht.

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: beidermachtvongreyscull
LÖSUNG 21.03.2017, aktualisiert um 09:52 Uhr
DSPF steht für Duplex Single Pass Feeder.
Genau genommen sollte das ein guter Dokumentenscanner sowieso beherrschen.

Die Idee ist einfach:

Ein Blatt wird eingezogen und gleichzeitig dessen Vorder- und Rückseite gescannt.
Mehr ist es auch nicht.

Eine Beschleunigung ergibt sich durchaus, aber die nachgeschaltete Bildverarbeitung muss das auch können.
Der Scanner sorgt dafür, dass die gescannten Seiten nacheinander weitergereicht werden.

Weil er pro Einzug zwei Seiten weitergeben kann, geht es hier annähernd doppelt so schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 21.03.2017 um 09:50 Uhr
Hallo departure,

mein Tipp wäre: Du hast 2,3,4 Alternative Anbieter auf dem Tisch - schreib denen doch einfach eine Mail? Die müssen Ihre Produkte zumindest soweit kennen, dass sich sagen lässt, ob Sie mit ziehen können.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.03.2017 um 09:58 Uhr
@beidermachtvongreyscull:

Danke für die Information. Als ich "DSPF + Scangeschwindigkeit" gegoogelt habe, kam nur Werbung, aus der ich nicht schlau wurde.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.03.2017 um 10:05 Uhr
@certifiedit.net:

Ich hab' die Ausschreibung/Angebotseinholung doch noch gar nicht rausgeschickt. Und im Vorfeld schon Einzelheiten abfragen und verhandeln darf ich nicht (wir sind bei einer Ausschreibung schonmal vor der Vergabekammer gelandet und haben Mords-Strafe zahlen müssen, war zwar keine IT-Angelegenheit, aber seitdem sind wir vorsichtig, eigentlich dürfte ich noch nicht mal das unverlangt eingesandte Angebot des jetzigen Drucksystemhauses auch nur anschauen). Nee, nee, ich muß mir die Information schon selber anderswo besorgen, deswegen frag' ich ja hier .

Also:

Was beherrschen Eure MFPs in der ungefähren Leistungsklasse wie in meiner Eingangsfrage 5 maximal an Scangeschwindigkeit pro Minute? Und ist "DSPF" mittlerweile ein übliches Feature (nicht nur bei Sharp)?


Nochmals Danke.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 21.03.2017 um 10:10 Uhr
Moin,

ich kenne nur die andere Seite - und da ich eben auch Steuerzahler bin, wäre es mir eigentlich(!) ganz Recht, wenn man sich vor(!) Ausschreibungsbeginn erkundigt. Neutral wäre ganz nett.

Nebenbei, zur Leistungsklasse, von was für einem Gerät sprechen wir?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.03.2017 um 10:11 Uhr
Nebenbei, zur Leistungsklasse, von was für einem Gerät sprechen wir?

Sh. Ausgangsfrage 5, solche Kisten sind (ungefähr) gemeint.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 21.03.2017 um 10:27 Uhr
Hi,
Zitat von departure69:
Und ist "DSPF" mittlerweile ein übliches Feature (nicht nur bei Sharp)?

wenn du schon die Erklärung auf dem Silbertablett serviert bekommst, dann nutze die Information doch bitte auch

Zitat von beidermachtvongreyscull:
DSPF steht für Duplex Single Pass Feeder.

Wenn ich "Duplex Single Pass Feeder" google, ist einer der ersten Treffer HP. Auf deren Seite erfährt man dann, dass die das anscheinend "Single-pass duplex" nennen.

Sooo viele Hersteller von solchen Geräten gibt es nun auch nicht - die kann man mal eben schnell abklappern und hat dann eine Antwort auf deine Frage.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 21.03.2017, aktualisiert um 10:37 Uhr
Moin,

also zur Geschwindigkeit
KM gibt für unseren bizhub C224e 80 Seiten/Minuten Simplex und 160S. Duplex an, beides bei 300dpi und in A4 gemessen:
https://www.biz.konicaminolta.com/colour/c554e_c454e_c364e_c284e_c224e/s ...

Ich selbst habe das aber bisher noch nie gestoppt
Daher liegt das KM-Modell hier unterhalb ddes Sharp, aber es gibt von KM ja auch noch andere Modelle.

den C224e gibt es aber m.W.n nicht mehr, nachfolger müsste der C227 sein...

und das DSPF (Bauteil: DF701 für den C224e) scheint es somit auch im bizhub zu geben:
https://www.biz.konicaminolta.com/colour/c554e_c454e_c364e_c284e_c224e/p ...
http://www.precisionroller.com/konica-minolta-df704/products.html
http://www.obvshop.de/product/KonicaMinolta-DF-704-Einzug-Dual-Scan-max ...


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.03.2017, aktualisiert um 12:33 Uhr
@Kraemer:

@beidermachtvongreyscull schrieb lediglich:

Genau genommen sollte das ein guter Dokumentenscanner sowieso beherrschen

Nix Silbertablett, da weiß ich noch nicht, wie verbreitet dieses Feature wirklich ist und ob ich es verlangen kann.

Trotzdem hast Du recht, ich vermutete ja schon, daß andere Hersteller das auch haben, nur eben unter anderem (aber ähnlichem) Namen, hab' jetzt mal gezielt abgeklappert:

- bei Konica-Minolta heißt das SPSDS ("Single pass simultaneous duplex System")
- bei Canon SPDADF ("Single-pass duplex automatic document Feeder")
- bei Kyocera SPDSARDS ("SINGLE PASS DUPLEX SCANNING AND REVERSING DOCUMENT SCANNER")
- bei Sharp DSPF ("Duplex Single Pass Feeder")


Ich schreib' jetzt mal 75 ohne DSPF und 150 mit DSPF rein, das sind ungefähr die gemittelten Geschwindigkeitswerte bei der gewünschten Geräteklasse über die genannten Hersteller hinweg.

Allen Beteiligten hiermit vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.03.2017 um 11:00 Uhr
@em-pie:

Dir auch vielen Dank für die genaue Recherche. Deckt sich weitgehend mit meiner eigenen Schnellerhebung, die ich erst durchgeführt hab', als mich @Kraemer bat, das doch per Google gefälligst selbst rauszufinden. Und da hat er natürlich recht. Ich habe meine Eingangsfrage nur gepostet, weil ich dachte, hier könnten ein paar damit erfahrene Admins schnell was aus der Hüfte schießen.

Nochmals allen vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
21.03.2017 um 11:02 Uhr
Zitat von departure69:
Nix Silbertablett, da weiß ich noch nicht, wie verbreitet dieses Feature wirklich ist und ob ich es verlangen kann.

Ich habe die die wichtigen Aussagen zitiert und dir gesagt wie du weiter vorgehen musst. Vermuten musst du somit gar nichts mehr - musst nur noch lesen.

Klar hätte man dir die Frage einfach mit einem ja oder nein beantworten können. Das wäre dann aber nicht mehr Silbertablett gewesen sondern rektal verabreicht Ne im Ernst - du musst das schon selbst nachlesen oder darauf hoffen, dass hier einer eine kleine Abhandlung darüber schreibt.

Im Prinzip ist deine Vorgehensweise auch eigentlich falsch. Du musst doch nach Bedarf ausschreiben. Wenn euch 15 Seiten / Minute reichen würden, warum dann viel mehr Geld für eine große Maschine ausgeben.
Wenn euch die Arbeit zur Zeit allerdings zu langsam von statten geht, muss man sich überlegen, wieviele Seiten / Minute man verarbeiten können muss. "Nice to have" ist ein Kostentreiber.

Nix für ungut

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Büro-PC-Ausschreibung - Empfehlungen

Frage von User1000CPU, RAM, Mainboards35 Kommentare

Hallo Forengemeinde! Wir werden demnächst ca. 150 Büro-PCs (normale Verwaltungs-PCs ohne spezielle Anforderungen) ausschreiben. Gesetzt sind: Intel i5 der ...

Drucker und Scanner

HP MFP M127

Frage von Huibuh2010Drucker und Scanner4 Kommentare

Moin Leute, ich hab folgendes Problem. Der Drucker druckt nicht wenn man ihn via Server 2008 per Freigabe in ...

Datenschutz

Jobprotokoll löschen an MFP

Frage von wasserfrauDatenschutz3 Kommentare

Am Touchpad der neuesten MFP-Generation gibt es den Punkt Jobstatus > Jobprotokoll. Hier werden sämtliche Jobs (Fax, Drucke, Mails) ...

Drucker und Scanner

HP Laserjet Pro MFP m276nw

Frage von Andy89Drucker und Scanner9 Kommentare

Servus, vorab: ich hab noch nie ein Drucker von innen gesehen. Aktuell hab ich einen HP Laserjet auf meinem ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...

Windows Server
Fehler beim Installieren des RD-Verbindungsbrokers
gelöst Frage von dbox3Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 als VM auf einem ESXi 6.7 U2 frisch installiert. Mit dem ...

Batch & Shell
Symbolische links einer Ordnerstruktur
gelöst Frage von FollyxBatch & Shell10 Kommentare

ich möchte von einer Ordnerstruktur von jedem einzelnen Unterordner einen symbolischen Link erstellen lassen. wie kann ich das am ...