Micorsoft Application Compatibility Toolkit - Compatibility Administrator
Hallo,
bin derzeit auf der Suche, wie ich am elegantesten einen Weg vorbei an der Benutzerkonstesteuerung finde. Dabei scheint mir das o.g. Programm helfen zu können... Wenn ich eine bestimmte exe-Datei öffne, poppt immer die UAC auf, mit der Frage, ob ich Änderungen zulassen möchte - das möchte ich unterdrücken!
Folgendes habe ich bis jetzt versucht:
1. mit dem Compatibility Administrator ein Application Fix erezugt und exe-Datei (zB genau die exe des Compatiblity Administrators poppt es ebenfalls auf) ausgewählt (Zwischenfrage: Kann man eigentlich auch andere Dateitypen im verwenden (zB .bat)?)
2. Compatbility Mode: Nichts konfiguriert
3.Fixes: RunAsHighest
4. Fertig
Anschließend die Datenbank noch gespeichert und installiert.
Wenn ich im Compatibility Administrator teste, läuft startet die exe ohne Popup, also wie gewünscht. Doch wenn ich die exe aus dem Explorer öffne erscheint wieder die UAC-Frage - woran kann das liegen?????
Muss ich womöglich meine Einstellungen vom Compatibility Administrator noch in mein System übertragen? Wenn ja, wo denn?
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
bin derzeit auf der Suche, wie ich am elegantesten einen Weg vorbei an der Benutzerkonstesteuerung finde. Dabei scheint mir das o.g. Programm helfen zu können... Wenn ich eine bestimmte exe-Datei öffne, poppt immer die UAC auf, mit der Frage, ob ich Änderungen zulassen möchte - das möchte ich unterdrücken!
Folgendes habe ich bis jetzt versucht:
1. mit dem Compatibility Administrator ein Application Fix erezugt und exe-Datei (zB genau die exe des Compatiblity Administrators poppt es ebenfalls auf) ausgewählt (Zwischenfrage: Kann man eigentlich auch andere Dateitypen im verwenden (zB .bat)?)
2. Compatbility Mode: Nichts konfiguriert
3.Fixes: RunAsHighest
4. Fertig
Anschließend die Datenbank noch gespeichert und installiert.
Wenn ich im Compatibility Administrator teste, läuft startet die exe ohne Popup, also wie gewünscht. Doch wenn ich die exe aus dem Explorer öffne erscheint wieder die UAC-Frage - woran kann das liegen?????
Muss ich womöglich meine Einstellungen vom Compatibility Administrator noch in mein System übertragen? Wenn ja, wo denn?
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 212483
Url: https://administrator.de/contentid/212483
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Run as highest bringt Dich jedoch eh nicht weiter, es fordert doch gerade die hohen Rechte an! Es wird dazu benutzt, Programme kompatibel zu machen, die diese hohen rechte eben gerade nicht von sich aus anfordern, Deines jedoch tut dies von sich aus.
Teste also die Einstellung runasinvoker. Wenn die geht und alle Funktionen des Programmes auch ohne erhöhte Rechte laufen, lass es so. Geht das nicht, schreib einen geplanten Task, die die exe startet und in diesem Task setzt Du den Haken bei "mit höchsten Privilegien ausführen". An Stelle der Verknüpfung erstellst du Dir dann eine Verknüpfung zum Task: schtasks /Run /tn DerTaskname
woran kann das liegen?
Ganz einfach: der Compatibility-Admin wurde von Dir bereits elevated (mit UAC-Abfrage) gestartet, deshalb hat er schon hohe Rehte und runashighest löst nichts mehr aus.Run as highest bringt Dich jedoch eh nicht weiter, es fordert doch gerade die hohen Rechte an! Es wird dazu benutzt, Programme kompatibel zu machen, die diese hohen rechte eben gerade nicht von sich aus anfordern, Deines jedoch tut dies von sich aus.
Teste also die Einstellung runasinvoker. Wenn die geht und alle Funktionen des Programmes auch ohne erhöhte Rechte laufen, lass es so. Geht das nicht, schreib einen geplanten Task, die die exe startet und in diesem Task setzt Du den Haken bei "mit höchsten Privilegien ausführen". An Stelle der Verknüpfung erstellst du Dir dann eine Verknüpfung zum Task: schtasks /Run /tn DerTaskname
Hi.
Es ist nicht leicht, nach 2 Wochen noch zu wissen, worum es geht, versuche bitte schneller zu antworten. Die Datenbank (.sdb-Datei = der Appfix) kannst Du per Skript mittels sdbinst.exe deployen. Tasks kann man per Group Policy Preference (GPP) deployen.
Warum soll die Lizenzdatei nur kopiert werden, wenn gestartet wird und nicht schon im Vorfeld, zum Beispiel über GPP oder Startskript?
Es ist nicht leicht, nach 2 Wochen noch zu wissen, worum es geht, versuche bitte schneller zu antworten. Die Datenbank (.sdb-Datei = der Appfix) kannst Du per Skript mittels sdbinst.exe deployen. Tasks kann man per Group Policy Preference (GPP) deployen.
Warum soll die Lizenzdatei nur kopiert werden, wenn gestartet wird und nicht schon im Vorfeld, zum Beispiel über GPP oder Startskript?
sdbinst deinpatch.sdb /q
runasinvoker ist nur dann "still", wenn Du es als Admin ausführst. Haben die Nutzer keine Adminrechte, kommst Du mit compatibility fixes nicht weiter. Hier also den Ansatz mit einem Skript oder Task wählen, der mit hohen Rechten läuft und geeignet getriggert wird. Extremfall wäre, die exe des Programmes zu überwachen und bei Start der selbigen dann einen task auszulösen.
Könntest auch die NTFS-Rechte auf den Ordner verbiegen, damit Nutzer dort reinschreiben können - geht per GPO.
-Die ACT-Doku findest du im Netz.
-ACT ist hier nicht hilfreich, denn es handelt sich um einen Kompatibilitätsfix, den man damit erstellt - Du hast aber keine Inkompatibilität vor Dir, sondern lediglich Nutzer ohne Adminrechte. Das hattest Du aber anfänglich nicht geschrieben, deshalb haben wir diese falsche Spur weiterverfolgt.
Zum Task: erstell ihn und schreib als ausführendes Konto: system
rein. Dann ändere die Rechte auf die Datei des Tasks unter c:\windows\system32\tasks per GPO so, dass Nutzer Ausfühhrechte bekommen. Dann deploye eine Verknüpfung zum Task mit dem bereits genannten Ziel:
schtasks /Run /tn DerTaskname
Der Task ermöglicht nun jedermann dorthin zu schreiben.
-ACT ist hier nicht hilfreich, denn es handelt sich um einen Kompatibilitätsfix, den man damit erstellt - Du hast aber keine Inkompatibilität vor Dir, sondern lediglich Nutzer ohne Adminrechte. Das hattest Du aber anfänglich nicht geschrieben, deshalb haben wir diese falsche Spur weiterverfolgt.
Zum Task: erstell ihn und schreib als ausführendes Konto: system
rein. Dann ändere die Rechte auf die Datei des Tasks unter c:\windows\system32\tasks per GPO so, dass Nutzer Ausfühhrechte bekommen. Dann deploye eine Verknüpfung zum Task mit dem bereits genannten Ziel:
schtasks /Run /tn DerTaskname
Der Task ermöglicht nun jedermann dorthin zu schreiben.