unique24
Goto Top

Microsoft 365 Business User nur für SMTP

Hallo,

ich habe eine Microsoft 365 Business Basic mit einem User der natürlich auch Admin ist.

Ich möchte aber bei einigen Server, die Emails senden, nicht meinen Admin Account hinterlegen.

Kann man bei dem Abo mit Exchange User anlegen, die zum anmelden für den Email Versand genommen werden, aber nicht lizenziert werden müssen?

Die User sollen sich also nie am MS Portal anmelden können oder sonst an einem PC. Es wäre nur für den SMTP Versand.

Danke!

Content-ID: 652537

Url: https://administrator.de/contentid/652537

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr

tomolpi
Lösung tomolpi 16.02.2021 um 14:43:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @unique24:

Hallo,
Hi,
ich habe eine Microsoft 365 Business Basic mit einem User der natürlich auch Admin ist.
Okay.
Ich möchte aber bei einigen Server, die Emails senden, nicht meinen Admin Account hinterlegen.
Das ist verständlich.
Kann man bei dem Abo mit Exchange User anlegen, die zum anmelden für den Email Versand genommen werden, aber nicht lizenziert werden müssen?
Nein.
Die User sollen sich also nie am MS Portal anmelden können oder sonst an einem PC. Es wäre nur für den SMTP Versand.
Geht nicht, du musst alles lizenzieren. Das ist ja wie mit den normalen Windows Server CALs, wenn ein Scanner auf den Fileserver scannt, musst du den Scanner natürlich auch lizenzieren. Jedes zugreifende Gerät/User.
Danke!
Gerne.

Grüße

tomolpi
unique24
unique24 16.02.2021 aktualisiert um 15:23:59 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank für die Infos!

Würde ich nun noch einen Benutzer lizenzieren:
Kann ich dann die 1TB Onedrive Space für meinen Admin Account nutzen?

https://sharepoint360.de/tipp-so-erweitern-sie-die-onedrive-kapazitaet-v ...

Indem ich bei "Standardspeicher in GB" den Wert 2048 eintrage.
Oder muss für diese Option 5 Benutzer lizenziert sein?
tomolpi
tomolpi 18.02.2021 um 11:42:31 Uhr
Goto Top
Das weiß ich leider nicht, habe ich noch nie ausprobiert.
Wenn du ein Business-Abo hast, kannst du dich aber auch schnell an den Support wenden, die sind da immer ziemlich fix face-smile