Microsoft 365 Intune Enrollment Verständnisfrage

Mitglied: NRG2112

NRG2112 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2021, aktualisiert 12:24 Uhr, 535 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich habe einige Windows 10 PCs, die bereits Azure AD joined sind. Nun habe ich auf Microsoft 365 Business Premium Lizenzen geupgradet und möchte diese PCs über Intune managen. Leider scheitere ich daran, diese PCs in die Intunes-Konsole zu bekommen. Gemäß Recherche im Netz soll man den PC am Besten aus Azure AD entfernen und neu joinen, damit automatisch das Intune-Enrollment erfolgt. Hier erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung, die laut Recherche im Netz auf eine fehlende Intune-Lizenz hinweist. Das verstehe ich so aber nicht. Jeder User ist mit M365 Premium lizenziert. Das Enrollment mache ich mit dem Tenant Admin. Dieser hat selbstverständlich keine Lizenz (aus meiner Sicht auch irgendwie sinnfrei).
Das Enrollment mit den End-Usern statt dem Tenant-Admin kann ich bei BYOD-Szenarien verstehen - aber das ist hier nicht der Fall. Die PCs sind Firmen-PCs, auch sind diese nicht an einzelne Mitarbeiter gebunden. Es sind "Pool"-PCs, jeder Mitarbeiter arbeitet an jedem PC. Und ich möchte dies IT-seitig vorbereiten und ausrollen.
Wie kann denn mein Vorhaben bewerkstellig werden?

LG
Mitglied: MichaelW84
08.03.2021, aktualisiert um 22:04 Uhr
Hi,
um Software zu verteilen benötigst du die Intune Lizenz.


Microsoft Intune

Intune ist in den folgenden Lizenzen enthalten:

Microsoft 365 E5
Microsoft 365 E3
Enterprise Mobility + Security E5
Enterprise Mobility + Security E3
Microsoft 365 Business Premium
Microsoft 365 F1
Microsoft 365 F3
Microsoft 365 Government G5
Microsoft 365 Government G3

Quelle:

https://docs.microsoft.com/de-de/mem/intune/fundamentals/licenses
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Computer im Netzwerk auslesen zur Inventarisierung
imebroVor 1 TagFrageMonitoring14 Kommentare

Hallo, für meine IT-Dokumentation muss ich nun auch unsere rund 15 PCs inventarisieren. Daher hätte ich gerne ein Programm, mit dem ich die wichtigsten ...

Windows 7
Aktivierung Windows
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageWindows 714 Kommentare

Moin Admins, ich wollte mein Windows 7 mit einem Key den ich gekauft habe aktivieren. Da kam immer dieser FehlerCode was kann ich dagegen ...

Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server34 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Netzwerke
2 verschiedene VPN für zu Hause
gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir nun bald Glasfaser bekommen, brauche ich mal Hilfe von euch. Zustand jetzt (privat zu Hause): - Fritzbox LAN= 2PC`s und ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 17 StundenFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...