nrg2112
Goto Top

Windows Server 2019 ROK Lizenz

Hallo zusammen,

die Hardwarehersteller (Dell, Fujitsu, HP, etc.) bieten ja die sogenannten ROK-Lizenzen für Windows Server 2019 an. Die ROK-Lizenzen gehören soweit ich weiß zu den OEM-Lizenzen. Nach meiner Information, ist die Rechtslage in Deutschland doch so, dass die Hersteller nicht verbieten dürfen, die OEM (bzw. ROK) Lizenzen auf anderer Hardware zu verwenden.
Wie sieht es denn nun aus, wenn man Hardware von Hersteller A betreibt, und nun separat einzeln ROK-Lizenzen von Hersteller B kauft (ohne Hardware), weil diese z.B. günstiger sind und man auf WS2019 migrieren möchte.
1.) Ist das rechtlich erlaubt?
2.) Funktioniert das technisch?
Bei der Produktbeschreibung der ROK-Lizenzen steht nämlich immer, dass diese einen BIOS-Lock hätten und nur auf der Hardware des Herstellers verwendet werden könnten. Ich kann das technisch aber nicht nachvollziehen, denn wenn ich eine beliebige Windows Server ISO verwende zum installieren (zum Beispiel die offizielle MS-Eval, oder eine ISO aus dem VLSC), und dann mit einem Key aktiviere, wird doch überhaupt kein BIOS o.Ä. abgefragt ? Oder hat sich hier etwas geändert?


VG

Content-Key: 636052

Url: https://administrator.de/contentid/636052

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Dec 28, 2020 at 17:10:58 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @NRG2112:
[...]Wie sieht es denn nun aus, wenn man Hardware von Hersteller A betreibt, und nun separat einzeln ROK-Lizenzen von Hersteller B kauft (ohne Hardware), weil diese z.B. günstiger sind und man auf WS2019 migrieren möchte.
1.) Ist das rechtlich erlaubt?
2.) Funktioniert das technisch?
Ja und ja.

Cheers,
jsysde
Member: tech-flare
tech-flare Dec 28, 2020 updated at 17:15:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NRG2112:

Hallo zusammen,

die Hardwarehersteller (Dell, Fujitsu, HP, etc.) bieten ja die sogenannten ROK-Lizenzen für Windows Server 2019 an. Die ROK-Lizenzen gehören soweit ich weiß zu den OEM-Lizenzen. Nach meiner Information, ist die Rechtslage in Deutschland doch so, dass die Hersteller nicht verbieten dürfen, die OEM (bzw. ROK) Lizenzen auf anderer Hardware zu verwenden.
Ja, einige Systemhäuser verkaufen dies sogar so. Kenne da ein paar.

Wie sieht es denn nun aus, wenn man Hardware von Hersteller A betreibt, und nun separat einzeln ROK-Lizenzen von Hersteller B kauft (ohne Hardware), weil diese z.B. günstiger sind und man auf WS2019 migrieren möchte.
1.) Ist das rechtlich erlaubt?
Ja
2.) Funktioniert das technisch?
Ja
Member: dertowa
dertowa Dec 28, 2020 at 19:05:03 (UTC)
Goto Top
Na logisch geht das, letztlich kann man sich sogar überlegen eine ROK zu kaufen und dazu von Microsoft eine SA (SoftwareAssurance), dann ist das Ding wie eine vollwertige Open-NL mit SA nur deutlich günstiger.
Mit SA bekommt man dann auch den Zugang zum VLSC und allen Downloads inkl. zukünftigen Updates für die Laufzeit.

Man kann die SA aber nicht unbegrenzt nach dem Kauf der ROK abschließen, also geschickterweise zusammen kaufen bei einem Händler der weiß wie das ablaufen muss. ;)