Microsoft 365 Intune Enrollment Verständnisfrage

Mitglied: NRG2112

NRG2112 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2021, aktualisiert 12:24 Uhr, 518 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich habe einige Windows 10 PCs, die bereits Azure AD joined sind. Nun habe ich auf Microsoft 365 Business Premium Lizenzen geupgradet und möchte diese PCs über Intune managen. Leider scheitere ich daran, diese PCs in die Intunes-Konsole zu bekommen. Gemäß Recherche im Netz soll man den PC am Besten aus Azure AD entfernen und neu joinen, damit automatisch das Intune-Enrollment erfolgt. Hier erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung, die laut Recherche im Netz auf eine fehlende Intune-Lizenz hinweist. Das verstehe ich so aber nicht. Jeder User ist mit M365 Premium lizenziert. Das Enrollment mache ich mit dem Tenant Admin. Dieser hat selbstverständlich keine Lizenz (aus meiner Sicht auch irgendwie sinnfrei).
Das Enrollment mit den End-Usern statt dem Tenant-Admin kann ich bei BYOD-Szenarien verstehen - aber das ist hier nicht der Fall. Die PCs sind Firmen-PCs, auch sind diese nicht an einzelne Mitarbeiter gebunden. Es sind "Pool"-PCs, jeder Mitarbeiter arbeitet an jedem PC. Und ich möchte dies IT-seitig vorbereiten und ausrollen.
Wie kann denn mein Vorhaben bewerkstellig werden?

LG
Mitglied: MichaelW84
08.03.2021, aktualisiert um 22:04 Uhr
Hi,
um Software zu verteilen benötigst du die Intune Lizenz.


Microsoft Intune

Intune ist in den folgenden Lizenzen enthalten:

Microsoft 365 E5
Microsoft 365 E3
Enterprise Mobility + Security E5
Enterprise Mobility + Security E3
Microsoft 365 Business Premium
Microsoft 365 F1
Microsoft 365 F3
Microsoft 365 Government G5
Microsoft 365 Government G3

Quelle:

https://docs.microsoft.com/de-de/mem/intune/fundamentals/licenses
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 16 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 1 TagFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...

Windows 10
Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich
akira2012Vor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 18 StundenFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

LAN, WAN, Wireless
Router der mehrere VLANs per WLAN empfangen kann?
gelöst Rainer117Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Router, der mehrere SSIDs (ursprünglich getrennte VLANs) über WLAN empfangen kann und dann per LAN ...