nrg2112
Goto Top

Office 2019 Deployment

Hallo zusammen,
ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 Home and Student zu installieren.

PC neu ausgepackt - Office 365 Testversion habe ich mit dem Microsoft Supporttool für die Deinstallation entfernt.
Leider scheint es ja keine klassischen Installer mehr zu geben, also habe ich das Office Deployment Tool geladen und folgende configuration.xml erstellt:

<Configuration>

  <Add OfficeClientEdition="32">  
    <Product ID="HomeStudentRetail">  
      <Language ID="de-de" />  
    </Product>

  </Add>
</Configuration>

Anschließend mit
setup.exe /download configuration.xml
setup.exe /configure configuration.xml

heruntergeladen und installiert.

Jetzt habe ich auf den ersten Blick laut den Icons ein installiertes Office 2019:

1

Anschließend klicke ich auf "Ich möchte mich weder anmelden noch ein Konto erstellen", da ich die Installation für eine dritte Person vornehme.

2

Product Key eingegeben:

3

Jetzt würde ich von ausgehen, dass damit aktiviert ist (ich wähle vorher ja aus "Ich möchte weder anmelden noch Konto erstellen").. Stattdessen kommt jetzt schon wieder das Anmelde-Fenster. Diesmal ist der Button aber weg, ohne Anmeldung fortzufahren.

4

Klicke ich das Fenster weg, erhalte ich die Warnung, Office wäre nicht aktiviert (für was habe ich dann den Product Key eingegeben)?:

5

Um es noch kurioser zu machen: Office sagt es wäre ein Office 2016... What the hell?

6

Dieser ganze Quatsch mit Anmeldung am Konto etc. mag für den User ja ganz in Ordnung sein. Aber ich verzweifel als Admin jedes Mal, wenn ich irgendwem ein Office installieren soll.

Was mache ich falsch?

Content-Key: 593154

Url: https://administrator.de/contentid/593154

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 145033
145033 02.08.2020 aktualisiert um 17:23:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @NRG2112:

Hallo zusammen,
ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 Home and Student zu installieren.
Gut so, jetzt installiert wenigstens nicht mehr jeder Hinz der nicht lesen kann Office face-smile
Leider scheint es ja keine klassischen Installer mehr zu geben, also habe ich das Office Deployment Tool geladen und folgende configuration.xml erstellt:

<Configuration>
> 
>   <Add OfficeClientEdition="32">  
>     <Product ID="HomeStudentRetail">  
>       <Language ID="de-de" />  
>     </Product>
> 
>   </Add>
> </Configuration>
Fehlt so ziemlich alles in der Config...
Office sagt es wäre ein Office 2016... What the hell?
Wenn du der Config nichts sagst das du Office 2019 statt 2016 willst was erwartest du face-smile?
Office wäre nicht aktiviert (für was habe ich dann den Product Key eingegeben)?:
Auch hier hast nicht in der Config die entsprechende Option für das automatische Aktivieren vergessen wenn du es nicht manuell aktivieren willst.
Was mache ich falsch?
Generiere sie hier wenn du dich nicht manuell durch die Optionen arbeiten willst
https://config.office.com/
Mitglied: NRG2112
NRG2112 02.08.2020 aktualisiert um 17:27:23 Uhr
Goto Top
Dann erkläre mir mal wie du auf config.office.com die Home and Student auswählst. Die ist da nämlich gar nicht in der Liste:

1

Was fehlt denn genau in der Config?

Laut Microsoft Doku (https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/office-deployment-tool-con ..) ist z.B. das Kanalattribut optional.
Beschreibung: Definiert, welcher Kanal für die Installation von Office zu verwenden ist. Wenn Office auf dem Gerät nicht installiert ist, lautet die Standardeinstellung für das Channel-Attribut Current.

Daraus würde ich erwarten, dass er bei Angabe "HomeStudentRetail" die aktuellste - sprich 2019 - nimmt.

Logisch ist es trotzdem nicht - wieso sehe ich Office 2019 Icons bei Word, Excel, etc., und keine 2016er Icons, wenn 2016 installiert ist?
Mitglied: 145033
Lösung 145033 02.08.2020 aktualisiert um 17:31:17 Uhr
Goto Top
https://docs.microsoft.com/de-de/office365/troubleshoot/installation/pro ...
HomeStudent2019Retail

Genau lesen, hier steht alles bis ins kleinste was benötigt wird
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/office2019/deploy

Beschreibung: Definiert, welcher Kanal für die Installation von Office zu verwenden ist. Wenn Office auf dem Gerät nicht installiert ist, lautet die Standardeinstellung für das Channel-Attribut Current.
Kanal aber nicht Version face-wink.
Mitglied: NRG2112
NRG2112 02.08.2020 aktualisiert um 17:36:03 Uhr
Goto Top
Danke Dir - die Variante "HomeStudent2019Retail" hatte ich eben parallel auch entdeckt und probiert. HomeStudentRetail = 2016, HomeStudent2019Retail = 2019. Wieder was gelernt. face-smile
Damit zeigt er mir nun auch 2019 an:

2

https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/office2019/deploy kenne ich bereits. Meine XML ist doch aber so ausreichend, eigentlich wird nichts weiter benötigt für den Download und die Installation.

Aktiviert kriege ich es aber trotzdem nicht, wie im 1. Post beschrieben. Ich gebe den Product Key ein, trotzdem fragt er danach nach einem Microsoft Konto und sagt, es wäre nicht aktiviert.

Hast Du eine Idee, wie die 2019er Icons an ein Office 2016 kommen?
Mitglied: c0d3.r3d
Lösung c0d3.r3d 02.08.2020 um 17:40:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @NRG2112:
Hast Du eine Idee, wie die 2019er Icons an ein Office 2016 kommen?

Microsoft hat die Icons schon vor ca. 6 Monaten für Office 365 und Office 2016 ausgerollt.
Mitglied: NRG2112
NRG2112 02.08.2020 aktualisiert um 17:44:42 Uhr
Goto Top
Ahh okay, das erklärt natürlich alles. Mega verwirrend, wenn man das nicht mitbekommen hat. face-sad

Jetzt muss ich nur noch die Aktivierung gelöst bekommen.

Ich gebe den Key ein:

1

Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Das Fenster schließt sich, und er aktiviert nicht:

2
Mitglied: 145033
145033 02.08.2020 aktualisiert um 18:23:39 Uhr
Goto Top
Das Deployment-Tool ist primär für Firmenendkunden mit Volumenlizenzen &Co. nicht für den Otto-Normaluser, deswegen geht eine Aktivierung ohne MS Account über die GUI nicht mehr.
Wenn ein Auto-Normalo sein Office kauft erstellt er einen Account mit dem er sich anmeldet und sein Office dort auch runterlädt.

Office kann man aber über die CMD aktivieren ohne MS Konto.
https://3.14.by/en/read/how-to-Activiting-Office-2019-without-Microsoft- ...
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 02.08.2020 um 18:28:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @145033:
Wenn ein Auto-Normalo sein Office kauft erstellt er einen Account mit dem er sich anmeldet und sein Office dort auch runterlädt.

Leider schmeckt diese Politik von MS nicht jedem, aber MS versucht mit immer mehr Tricks, dass die User ein MS-Konto verwenden. face-smile
Mitglied: NRG2112
NRG2112 02.08.2020 aktualisiert um 18:36:31 Uhr
Goto Top
Habe die Aktivierung via CMD auch schon probiert, auch ohne Erfolg leider. Dort sei der Key angeblich gar nicht gültig (kann gar nicht sein - stammt nämlich von einer offiziellen Microsoft Distribution):

2


Zitat von @c0d3.r3d:

Zitat von @145033:
Wenn ein Auto-Normalo sein Office kauft erstellt er einen Account mit dem er sich anmeldet und sein Office dort auch runterlädt.

Leider schmeckt diese Politik von MS nicht jedem, aber MS versucht mit immer mehr Tricks, dass die User ein MS-Konto verwenden. face-smile
Das Problem haben wir Admins - denn ein Kunde stellt Dir z.B. einen PC hin, auf dem du Office installieren sollst, und jetzt stehst du vor der Herausforderung mit den Konten. User wissen meistens gar nicht, ob sie so ein Konto haben. Oder sie wissen ihr Passwort nicht. Sollen wir Admins jetzt Konten anlegen im Namen dritter? Das kann es doch nicht sein..
Mitglied: 145033
145033 02.08.2020 aktualisiert um 20:05:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @NRG2112:
stammt nämlich von einer offiziellen Microsoft Distribution
Dann hättest du auch einen entsprechenden Download-Link bekommen
Geh mit dem Key auf die MS Seite lade es dort runter lese den InstallationsKey aus installiere es und Aktiviere es mit dem Konto
https://support.microsoft.com/de-de/office/herunterladen-und-installiere ...
https://www.office.com/
Fertig. Anders geht's mit den Endkundenlizenzen nicht. Konto Pflicht.
Mitglied: NRG2112
NRG2112 02.08.2020 aktualisiert um 18:48:48 Uhr
Goto Top
Der Download-Link war nur ein Verweis auf http://www.office.com/setup
Und dort muss man sich mit einem Microsoft-Konto anmelden, bevor man überhaupt einen Key eingeben kann. Das ist ja genau das, was ich nicht wollte & konnte - ich habe ja gar kein Microsoft-Konto von der Person, für die ich das hier versuche zu installieren.
Daher auch der Weg über das Deployment Tool.

Aber ich verstehe jetzt gar nicht warum du einen Schritt zurück über die Installation sprichst. Installierst ist es doch nun, nur die Aktivierung scheitert. Oder hat Microsoft hier auch irgendwas geändert und ein über das Deployment Tool installiertes Office Home and Student lässt sich gar nicht aktivieren, obwohl die GUI einem die Option bietet? Unterscheiden sich hier die Setups, oder wieso dieser Vorschlag?

Bzg. Konto Pflicht: Wenn das so ist, dann muss man damit leben und es muss dann ein neues Konto oder so angelegt werden. Aber die GUI bietet mir doch die Option, alternativ zur Konto-Anmeldung, einen Product Key einzugeben. Daher kann ich nicht glauben, dass es nur mit Konto gehen soll. Warum bietet MS diese Option sonst an?
Außerdem schreiben in anderen Foren auch Leute, die von der erfolgreichen Aktivierung mit Product Key sprechen (ohne Konto).
Mitglied: 145033
Lösung 145033 02.08.2020 aktualisiert um 18:55:22 Uhr
Goto Top
Außerdem schreiben in anderen Foren auch Leute, die von der erfolgreichen Aktivierung mit Product Key sprechen (ohne Konto).
Das sind die mit MAKs oder Volumenlizenzen, mit denen geht das, mit Retail nicht (mehr) ...
Oder hat Microsoft hier auch irgendwas geändert und ein über das Deployment Tool installiertes Office Home and Student lässt sich gar nicht aktivieren
Lässt sich schon aber eben nur mit Konto für Retail oder ohne Konto mit MAKs oder Volumenlizenzen
Mitglied: NRG2112
NRG2112 02.08.2020 um 18:56:28 Uhr
Goto Top
Das heißt, mit Retail funktionierte das mit Office 2019 auch früher - nur seit einer bestimmten Zeit nicht mehr? (Nur zum besseren Verständnis)
Mitglied: 145033
145033 02.08.2020 aktualisiert um 18:59:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @NRG2112:

Das heißt, mit Retail funktionierte das mit Office 2019 auch früher - nur seit einer bestimmten Zeit nicht mehr? (Nur zum besseren Verständnis)
Nicht bei Office 2019. IMHO beim alten 2013/2016 damals
Mitglied: NRG2112
NRG2112 02.08.2020 um 19:11:03 Uhr
Goto Top
Okay, gut zu wissen.
Du stimmst mir aber zu, dass es mega verwirrend ist - Microsoft hätte doch die Option entfernen müssen für die Eingabe des Product Keys. Stattdessen fragt der Dialog: Möchte man sich einloggen, ein neues Konto erstellen, oder OHNE Konto den Key eingeben. Warum hat man das in der GUI, wenn das gar nicht geht. face-sad
Für eine Home & Student gibt es ja ohnehin keine MAK.
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 02.08.2020 aktualisiert um 19:36:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @NRG2112:

Habe die Aktivierung via CMD auch schon probiert, auch ohne Erfolg leider. Dort sei der Key angeblich gar nicht gültig (kann gar nicht sein - stammt nämlich von einer offiziellen Microsoft Distribution):

Nope, die Meldung ist korrekt, der Key in der Box ist nicht der Product Key, sondern nur der Setup-Key.
Den eigentlichen Product-Key, der auch aktiviert werden kann, muss/kann im jeweils zugeordneten Office-Account ausgelesen werden.
Das war auch schon mit dem 2013er und 2016er so.