gelöst Microsoft Exchange 2016 User wird bei Neuanlage nicht gefunden

Mitglied: violak

violak (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2020 um 12:12 Uhr, 329 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe seit Anfang der Woche ein komisches Phänomen.

Zu unserer Umgebung:

2 DC´s auf Server 2019

4 Exchange 2016 in einer DAG mit CU17


Nun ist es so, wenn wir neue User anlegen im AD und dann auf die ECP von Exchange gehen, dann sehen wir eine ganze Zeit den neu angelegten User nicht, wenn wir ein Postfach für ihn anlegen wollen.

Auf beiden DCs ist der User aber im AD zu finden, ein Syncproblem im AD scheint es so nicht zu sein.


Weiter geht es dann, irgendwann taucht der User dann bei der Postfachanlage in der ECP mal auf und man kann ihn anlegen.


Wenn man den User danach im Outlook eine Mail schreiben will (Outlook wird im Onlinemodus betrieben), so ist er im Adressbuch nicht zu finden.

Nach langem Warten taucht der User irgendwann mal auf im Adressbuch, wenn man ihn dann Mailen möchte, kommt von Outlook die Rückmeldung, dass es die Mailadresse des Users nicht gibt.


Ganz merkwürdig wie ich finde, hat jemand von Euch das schonmal gehabt?

Das einzige, was wir vorher vor dem Problem hatten, war die ganz normale Patchung der Betriebssysteme, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendein fehlerhaftes Update oder so dazwischen gewesen sein mag.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Mitglied: Pjordorf
30.10.2020 um 12:22 Uhr
Hallo,

Zitat von violak:
Nun ist es so, wenn wir neue User anlegen im AD und dann auf die ECP von Exchange gehen, dann sehen wir eine ganze Zeit den neu angelegten User nicht, wenn wir ein Postfach für ihn anlegen wollen.
Alles synchronisiert?
Wie lange genau ist dein "ganze Zeit"?

Auf beiden DCs ist der User aber im AD zu finden, ein Syncproblem im AD scheint es so nicht zu sein.
Scheint ist nur geraten. Mal nachgeschaut was im Ereignissprotokoll so alles drinsteht?

Weiter geht es dann, irgendwann taucht der User dann bei der Postfachanlage in der ECP mal auf und man kann ihn anlegen.
Wann "taucht" der denn auf?

Wenn man den User danach im Outlook eine Mail schreiben will (Outlook wird im Onlinemodus betrieben), so ist er im Adressbuch nicht zu finden.
Alles synchronisiert?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
30.10.2020, aktualisiert um 12:34 Uhr
Zitat von violak:


Nach langem Warten taucht der User irgendwann mal auf im Adressbuch, wenn man ihn dann Mailen möchte, kommt von Outlook die Rückmeldung, dass es die Mailadresse des Users nicht gibt.


Moin,

das ist relativ normal, im Adressbuch wird der Benutzer erst nachdem es sich aktualisiert hat angezeigt, das geschiet unter 2010 i.d.R. täglich einmal, ist aber wahrscheinlich konfigurierbar. Er sollte aber im Adressbuch unter "Alle Benutzer" sofort sichtbar sein.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: violak
30.10.2020 um 12:37 Uhr
Hallo Peter,

ja es sind keine Syncfehler im Ereignisprotokoll zu sehen.

Ich habe die Zeit nicht gemessen, es kommt auch auf den User drauf an.

Bei einem User ist der neue User sofort in der ECP sichtbar und bei nem anderen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: violak
30.10.2020 um 12:37 Uhr
Sorry aber da stimmt so nicht.

Die User sind nach der Anlage immer direkt im Globalen Adressbuch sichtbar, da wir dem User immer eine Willkommensmail schicken.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
30.10.2020 um 12:42 Uhr
Sorry, ich habe falsch zitiert. Ich meinte:

Wenn man den User danach im Outlook eine Mail schreiben will (Outlook wird im Onlinemodus betrieben), so ist er im Adressbuch nicht zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: violak
02.11.2020 um 13:14 Uhr
Hallo zusammen,

das hört sich jetzt komisch an aber, nachdem ich alle Server (also DC und EX) durchgestartet hatte, lief wieder alles.

Keine Ahnung was das war.

Vielen Dank trotzdem für Eure Tipps .
Bitte warten ..
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