Microsoft Exchange Server deutsch auf Microsoft win2k3r2 aufsetzen

Mitglied: mark16225

mark16225 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2010 um 22:21 Uhr, 3230 Aufrufe, 13 Kommentare

Wir machen gerade eine win2k3r2 installation

Hallo liebe Gemeinde,
wir haben jetzt einen Server win2k3r2 neu aufgesetzt in Englischer Version kann man dort ohne Probleme einen Exchangeserver in deutscher Version raufspielen ?
Wir sind uns unsicher ob dies möglich ist.
Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht ob es reibungslos funktioniert ?
Danke im Vorfeld für eure Antworten....
Mitglied: SamvanRatt
13.02.2010 um 22:36 Uhr
Ja
aber wegen der Updates (Zeitversatz zu den MultiLang Versionen) nicht so üblich/sinnvoll, immerhin ist Exchange nicht besonders sicher und durch den IIS recht angreifbar.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: mark16225
13.02.2010 um 22:37 Uhr
Also wäre es erstmal problemlos möglich oder was könnte es dort für Probleme geben.
Danke schonmal für die Info.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.02.2010 um 22:41 Uhr
Hi
die Probleme sind evtl das ein Sicherheitspatch von deinem Exch erst ein paar Tage später kommt als der IIS vom OS gepatched wird. Früher waren da Wochen dazwischen, mittlerweile gerade mal Stunden/Tage. Sofern der Exchange hinter einer Firewall klebt, sehe ich da kein Kriterium mehr drinnen
gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: mark16225
13.02.2010 um 22:43 Uhr
Das würde jetzt heissen das es geht ??? Wenn ich das richtig verstehe.
Wir haben in den Nächsten Wochen noch eine möglichkeit die Deutsche Version zu bekommen die Frage wäre noch kann mann die Deutsche Version also Win2k3r2 noch nachträglich raufspielen ?
Das Quasi alles in Deutsch läuft oder ist dort eine komplette neue Installation notwendig ?
MFG
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.02.2010 um 22:59 Uhr
Hallo.

immerhin ist Exchange nicht besonders sicher

Mutige Aussage. Aber du kannst das sicher belegen ;-) face-wink

und durch den IIS recht angreifbar

du lehnst dich ja sehr weit aus dem Fenster, sei vorsichtig, das du nicht fällst ;-) face-wink

Zu deiner Info. Seit Windows 2003 erscheinen Sicherheitsupdates in allen Sprachen gleichzeitig. Du hast sicher schon etwas vom Patchday gehört ;-) face-wink

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mark16225
13.02.2010 um 23:03 Uhr
Das heißt jetzt für mich ???
Das dies kein Problem darstellen sollte den deutschen Exchange raufzuspielen oder das es nicht funktioniert ?

Gruß und danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.02.2010 um 23:04 Uhr
Hallo.

In welcher Sprachversion sind den die restlichen Server installiert?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mark16225
13.02.2010 um 23:05 Uhr
auf dem rechner ist gerade nur Windows 2k3r2 installiert exchange soll morgen installiert werden mehr ist nicht drauf
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.02.2010 um 23:20 Uhr
Hallo.

Wenn du die Möglichkeit hast ein einheitliches Sprachsystem zu installieren, würde ich das vorziehen. Du vermeidest dann ein paar Nachteile, die dir das Leben versauern könnten.

Diverse Bezeichnungen von Sicherheitsgruppen sind schon von der Sprache her unterschiedlich. Das könnte dir in die Quere kommen.
Ebenfalls könnten dir die Namensunterschiede bei Updates in die Quere kommen. Betrifft zwar nicht deines Fall, aber hier ist z.B. so ein Problem beschrieben - http://blog.sbspraxis.de/kb954960-kann-auf-einem-deutschen-sbs-2008-nic ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mark16225
13.02.2010 um 23:31 Uhr
Wenn ich diesen Link richtig nehme ist der doch für die 2008er Version ?
Wir haben bei uns Windows 2003 R2 Enterprise Edition drauf.
Aber wenn mann das enötigt kann man es ja im Verlauf ändern.
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden ?
Danke für die Antworten
MFG
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.02.2010 um 01:06 Uhr
Hallo.

Wie ich schon geschrieben habe, betrifft der Link deine Installation nicht. Er sollte dir lediglich verdeutlichen welche Probleme es mit den unterschiedlichen Sprachversionen geben kann.

Wie im Beispiel angeführt, heißen auf einem deutschen System die WSUS-Administratoren eben WSUS-Administratoren, auf einem engl. System jedoch WSUS-Administrators. Und genau diese Namensunterschiede können dir in die Quere kommen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mark16225
14.02.2010 um 01:17 Uhr
Super danke für diese nützlichen Infos ich lasse den thread noch bis Montag offen falls sich noch problemchen einschleichen sollten heute nachmittag bei der Exchange installation ;-) face-wink

Wünsche euch allen einen schönen Abend noch

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.02.2010 um 18:25 Uhr
Hi Günter
mit Subscription geht das schneller, daher ist zeitgleich etwas ungenau. Exchange im Internet ist wohl mutig dirtekt aufzusetzen ohne ISA oder Applikationsfirewall vorher. Das IIS sicher ist wäre mir wirklich neu (ohne jetzt jemals zu Crackern gehört zu haben); die zahlreichen Patches zeigen mir gegenüber Tomcat, Apache oder WebSphere da was anderes.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 12 StundenFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 23 StundenFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...