rzlbrnft
Goto Top

Microsoft Open Subscription License

Wieviel kostet das ganze? Was spart man sich?

Hallo,
Wir nutzen in unserer Firma derzeit zur Lizenzierung unserer Office PCs hauptsächlich Open Value Lizenzen.
Jetzt bin ich über dieses Open Subscription License Programm gestolpert mit dem man scheinbar eine bestimmte
Anzahl PCs standardisiert mit einer Office Pro Lizenz, einer Windows Pro Lizenz und einer Core CAL innerhalb eines 3jährigen Mietvertrags ausstatten kann.

Nutzt das hier jemand und kann sagen was das pro PC in etwa jährlich kostet?


Laut Microsoft Werbung wäre das Programm scheinbar ideal für uns, aber die sagt ja auch nur was ihnen von Nutzen ist.

Content-Key: 121758

Url: https://administrator.de/contentid/121758

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: mike55
mike55 Aug 03, 2009 at 08:40:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wir haben uns da mal interessiert (Unternehmen mit ca 60 Mitarbeitern).

Das geht so: Man mietet die Software und muss im ersten Jahr nur ein Drittel des Gesamtpreises (Preis Vollversion) bezahlen. Man muss also auf 3 Jahre aufgeteilt 1 Vollversion je Pc kaufen. Nach 6 Jahren kaufst du somit 2 Vollversionen, nach 9 Jahren 3 usw. Der Vorteil liegt laut Microsoft dass man nicht die Software "alle auf einmal" kaufen muss, sondern eben aufgeteilt auf 3 Jahre. Weiters geben sie als Vorteil die einfachere Installation an, womit sie sicher recht haben. Dabei kann man ein System mit Betriebssystem, Office, und andere Software auf einmal mit einer Installation installieren. Zudem hast du nur einen einziger Installationskey auf allen Computern.

Wenn du jedoch OEM-Software kaufst und diese Computer 5 Jahre lang benutzt, dann kommst du damit viel billiger davon. Auf dessen meinte unser Berater: Ja, aber man hat mehr Aufwand (mehrere Datenträger, mehrere Keys, keine unbeaufsichtigte Installation und weniger Funktionen, d.h. keine Installation auf Virtual Pc usw.).

Naja, mich hat es nicht überzeugt, und soooo viel weniger Aufwand hat man damit auch nicht. Und wenn schon, dann würde ich ein anderes Angebot verwenden (nicht Miete, sondern kauf, denn sobald du den Mietvertrag kündigst, gehört dir gar nichts mehr, da die Software ja nur "geliehen" ist)

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße Michael.

PS.: Diese und weitere Informationen erhätst du auch von einem der Vertriebspartner von Microsoft. Auf der Homepage von MS sind einige davon aufgelistet. Die Beratung und erklärung ist am Anfang kostenlos. (Wir haben auch nichts bezahlt, obwohl wir auch keinen Vertrag abgeschlossen haben)
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 03, 2009 at 10:19:36 (UTC)
Goto Top
Hmm ok, das kommt dann wohl eher nicht in Frage. Einfachheit ist bei uns wohl auch kein Thema da wir bereits mit den bestehenden Softwareversionen eine unattended CD erstellt haben die die Standardsoftware ohne unser Zutun installiert. Somit wohl auch nix für uns. Danke für die Info.