rzlbrnft
Goto Top

Netzwerkfreigabe in User Onedrive Ordner erstellen

Hallo Community,
Ich brauche mal wieder ein paar Ideen für eine Problemlösung.
Wir möchten bei unseren Usern die privaten Netzlaufwerke gegen Onedrive ersetzen, dort sollen unkritische Dokumente geteilt werden und auch auf mobilen Geräten nutzbar sein. Unser Problem ist der Terminal Server, auf dem unser ERP System läuft und wo auch Dokumente ins Archivsystem hochgeladen werden.

Meine Idee dazu war, einfach den Onedrive Ordner, der bei jedem gleich ist %userprofile%\Onedrive - Firmenname\Dokumente als Ordnerfreigabe einzurichten.

Powershell Script würde so aussehen:

$Folder = $env:USERPROFILE + '\OneDrive - XXX\'
$Sharename= 'Onedrive-'+$env:USERNAME
if (Test-Path -Path $Folder) {
New-SmbShare -Name $Sharename -Path $Folder
}

Das Script funktioniert auch, allerdings nur, wenn man es mit erhöhten Rechten ausführt. Wenn ich es per GPO als SYSTEM ausführe, habe ich logischerweise keine Variable Userprofile, wenn ich es im Usercontext ausführe ist es standardmäßig nicht elevated.
Wie bekomme ich es hin, das das Script gleichzeitig das Userprofile des angemeldeten Users abfragt und elevated ausgeführt wird, auch wenn der User selbst gegebenenfalls kein Admin ist?
Oder eventuell habt ihr auch noch andere Ideen, wie eine Datenübertragung mit einem auf dem Rechner installierten Onedrive nach Terminal Server noch komfortabler funktionieren kann, ohne Onedrive auf dem TS zu installieren?

Gruß

Content-ID: 670707

Url: https://administrator.de/forum/netzwerkfreigabe-in-user-onedrive-ordner-erstellen-670707.html

Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 13:01 Uhr