Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
Guten Tag
Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems.
Dazu wünsche ich mir einen schnellen Kopiervorgang zwischen zwei Servern, das System spielt mir aber einen Streich.
Aufbau:
Host_A: (Server 2019)
1x NIC 1GB für Administration 192.168.1.110
2x NIC 1GB für LAN (Team) für HyperV Switch
1x NIC 10GB für Backup 192.168.2.110
Host_B: (Server 2012R2)
1x NIC 1GB für Administration 192.168.1.120
1x NIC 10GB für Backup 192.168.2.120
Administration und LAN geführt auf Switch D-Link DGS-1210-24.
NIC 10 GB direkt verbunden mit Kabel von Server zu Server.
Täglich kopiere ich eine grosse Datei aus dem Host_A zum Host_B und verwende als Ziel die Adresse \\192.168.2.120\Backup (10GB).
- Geschwindigkeit gem. Ressourcenmonitor: ca. 112 MB/sec.
- NIC 10GB wird nicht belastet, aber das NIC TEAM 2x1GB
Nun Deaktiviere ich das NIC TEAM
- Geschwindigkeit gem. Ressourcenmonitor: ca. 330 MB/sec.
- NIC 10GB wird belastet.
Wie kann ich dafür sorgen, dass die Daten, welche ich über die 10GB NIC senden möchte, auch diesen Weg nehmen, und nur diesen?
Und dann noch …. Entferne ich ein Kabel vom NIC-Team, wird weiter mit 112 MB/sec kopiert....
Gruss
Roland
Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems.
Dazu wünsche ich mir einen schnellen Kopiervorgang zwischen zwei Servern, das System spielt mir aber einen Streich.
Aufbau:
Host_A: (Server 2019)
1x NIC 1GB für Administration 192.168.1.110
1x NIC 10GB für Backup 192.168.2.110
Host_B: (Server 2012R2)
1x NIC 1GB für Administration 192.168.1.120
1x NIC 10GB für Backup 192.168.2.120
Administration und LAN geführt auf Switch D-Link DGS-1210-24.
NIC 10 GB direkt verbunden mit Kabel von Server zu Server.
Täglich kopiere ich eine grosse Datei aus dem Host_A zum Host_B und verwende als Ziel die Adresse \\192.168.2.120\Backup (10GB).
- Geschwindigkeit gem. Ressourcenmonitor: ca. 112 MB/sec.
- NIC 10GB wird nicht belastet, aber das NIC TEAM 2x1GB
Nun Deaktiviere ich das NIC TEAM
- Geschwindigkeit gem. Ressourcenmonitor: ca. 330 MB/sec.
- NIC 10GB wird belastet.
Wie kann ich dafür sorgen, dass die Daten, welche ich über die 10GB NIC senden möchte, auch diesen Weg nehmen, und nur diesen?
Und dann noch …. Entferne ich ein Kabel vom NIC-Team, wird weiter mit 112 MB/sec kopiert....
Gruss
Roland
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 473540
Url: https://administrator.de/contentid/473540
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 05:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen Roland,
ich vermute, dass auf deinem 1GB Team/Gruppe eine IP mit dem 2.er Netz liegt und deswegen die Daten darüber laufen. Alternativ, besteht ein Routing zwischen dem 1. und dem 2. Netz und die 1GB NICs sind priorisiert? Das ist ebenfalls zu prüfen. Im Prinzip kann es nichts größeres sein.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
ich vermute, dass auf deinem 1GB Team/Gruppe eine IP mit dem 2.er Netz liegt und deswegen die Daten darüber laufen. Alternativ, besteht ein Routing zwischen dem 1. und dem 2. Netz und die 1GB NICs sind priorisiert? Das ist ebenfalls zu prüfen. Im Prinzip kann es nichts größeres sein.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Das bestimmst du einzig und allein durch die IP Adresse des Ziel !!
Der Server „weiß“ ja durch seine Routing Tabelle (Route Print) über welche NIC er gehen muss um die Ziel IP zu erreichen. Damit ist der Weg bzw. die NIC absolut fest vorgegeben.
Ein Traceroute (tracert bei Winblows) ist wie immer dein bester Freund. Das zeigt Dir alle Hops zum Ziel einzeln an.
Guckst du dazu auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Und ggf. auch hier (Grundlagen LACP LAG):
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Voraussetzung natürlich du benutzt ein LACP basierten LAG auf Standard IEEE 802.3ad Basis und kein proprietäres Teaming als Microsoft.
Wie die Kollegen @emericks und @certifiedit.net oben schon richtig vermuten eine falsche oder fehlerhafte IP (Layer 3) Konfig bei dir auf den NICs.
Der Server „weiß“ ja durch seine Routing Tabelle (Route Print) über welche NIC er gehen muss um die Ziel IP zu erreichen. Damit ist der Weg bzw. die NIC absolut fest vorgegeben.
Ein Traceroute (tracert bei Winblows) ist wie immer dein bester Freund. Das zeigt Dir alle Hops zum Ziel einzeln an.
Guckst du dazu auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Und ggf. auch hier (Grundlagen LACP LAG):
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Voraussetzung natürlich du benutzt ein LACP basierten LAG auf Standard IEEE 802.3ad Basis und kein proprietäres Teaming als Microsoft.
Wie die Kollegen @emericks und @certifiedit.net oben schon richtig vermuten eine falsche oder fehlerhafte IP (Layer 3) Konfig bei dir auf den NICs.
Hicks .... Prost!
Sers,
die Anwort liegt in SMB Multichannel.
Dazu gibt's im MSDN einen schönen Beitrag samt Anleitung: Force network traffic through a specific NIC with SMB multichannel.
:edit: Um welche Server Version geht es eigentlich?
Grüße,
Philip
die Anwort liegt in SMB Multichannel.
Dazu gibt's im MSDN einen schönen Beitrag samt Anleitung: Force network traffic through a specific NIC with SMB multichannel.
:edit: Um welche Server Version geht es eigentlich?
Grüße,
Philip
2019 und 2012R2
Grüße,
Philip
Zitat von @Lollipop:
Aber aus welchem Eintrag (Zeilennummer) entnimmst du, dass nicht das Netz 192.168.2.0, sondern das Netz 192.168.1.0 verwendet wird?
Aus gar keinem. Ich hatte einfach gemutmaßt, dass die Daten nicht ganz zu Deiner ursprünglichen Schilderung passen und dass Du Dich möglicherweise selbst getäuscht hast. Aber aus welchem Eintrag (Zeilennummer) entnimmst du, dass nicht das Netz 192.168.2.0, sondern das Netz 192.168.1.0 verwendet wird?
Das wäre doch mal eine Anrede!
"Liebe Mitdenker und Mitdenkerinnen, ..."
"Liebe Mitdenker und Mitdenkerinnen, ..."