Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft Serverlizensierung

Mitglied: ITHG13

ITHG13 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013, aktualisiert 08:51 Uhr, 1160 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,

eine kurze Frage zur Lizensierung von Serversystem mit Microsoft Windows/Hyper-V.

Es geht darum, dass unser Hyper-V-Host zur Zeit mit der Vollversion von "Windows Server 2008R2 - Datacenter" läuft. Durch die Datacenter Lizenz ist es ja Möglich so viele VM's mit dieser Lizenz zu nutzen wie man möchte.

Wie sieht die ganze Sache jetzt aus, wenn ich den Hypervisor durch den kostenlosen Hyper-V-Server 2012 (R2) ersetzte und die 2008er-Datacenter-Lizenz immer noch an die Hardware binde (also für keine andere Kiste verwende) - sind die vorhandenen VM's noch korrekt Lizensiert und kann ich trotzdem weiterhin so viele 2008er VM's erstellen wie ich möchte?

Danke!

P.S.: Der Fall ist zwar sehr speziell aber evtl. hat es ja doch schon einmal jemand umgesetzt.
Mitglied: certifiedit.net
08.10.2013 um 08:52 Uhr
Hallo ITHG13,

das stellt kein Problem dar. Da sonst keine Win-VM auf einem freien Hyper-V mehr korrekt lizenziert werden könnte.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
08.10.2013 um 08:53 Uhr
HI,
ich würde sagen dass das geht. Du lizensiertst ja beim Datacenter die Anzahl der CPU's. Du änderst ja lediglich den Hypervisor. Das würde auch mit ESXi oder anderen funktionieren.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Microsoft Geschäftskonto
gelöst Frage von Fenris14Microsoft2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem: Ich soll mehrere Windows 10 Rechner mit einem Geschäftskonto verbinden, doch scheinbar ist das ...

Schulung & Training
Microsoft zertifizierung!!
gelöst Frage von Hendrik2586Schulung & Training9 Kommentare

Guten Morgen @ all! :) Ich hab da ein paar Fragen was die Zertifizierungen für Microsoft angeht. Ich bin ...

Microsoft
Microsoft Lizenzierung
gelöst Frage von Axel90Microsoft10 Kommentare

Hallo zusammen, mir bereiten folgende Dinge so langsam Kopfzerbrechen: 1) Windows Server 2012 R2 Standard Lizenzierung: Eine Lizenz gilt ...

Microsoft
Microsoft Zertifizierungen
Frage von jonner094Microsoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte gerne Microsoft Zertifizierungen machen. Wie läuft das ab? Genügend Angebote zu Seminaren die binnen weniger ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Graka
Information von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 19 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1015 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...

E-Mail
Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...