Microsoft Store verschwunden - alle Tricks helfen nichts
Hallo IT-Freunde,
ich werde wirklich noch verrückt mit Windows.
Seit Wochen geschieht es, das Clients mit Windows 10 einfach ohne ersichtlichen Grund den Store "verlieren" und die dazugehörigen Apps wie z.B. Fotovorschau, Mail etc.
Bei Standard-Apps steht in diesen Rubriken nun auf einmal "WinRT Storage API".
Auch die PowerShell-Befehle für eine Reaktivierung des Stores haben nicht geholfen:
PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {$manifest = (Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest}"
Wenn ich diesen Befehl eingebe kommt eine für mich nicht nachvollziehbare Meldung:
Get-AppXPackage : Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706FD)
Ich habe versucht über den Domain-Admin sowie den lokalen Client-Admin den Befehl durchzuführen. Was ich noch nicht versucht habe war, das ich den Client aus der Domaine mal nehme und dann den Befehl ausführe, was aber irgendwie unlogisch wäre was das mit dem Store zu tun haben sollte .
Habt Ihr eine Lösung den Store wieder zum laufen zu bekommen?
Gruß
Sascha
ich werde wirklich noch verrückt mit Windows.
Seit Wochen geschieht es, das Clients mit Windows 10 einfach ohne ersichtlichen Grund den Store "verlieren" und die dazugehörigen Apps wie z.B. Fotovorschau, Mail etc.
Bei Standard-Apps steht in diesen Rubriken nun auf einmal "WinRT Storage API".
Auch die PowerShell-Befehle für eine Reaktivierung des Stores haben nicht geholfen:
PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {$manifest = (Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest}"
Wenn ich diesen Befehl eingebe kommt eine für mich nicht nachvollziehbare Meldung:
Get-AppXPackage : Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706FD)
Ich habe versucht über den Domain-Admin sowie den lokalen Client-Admin den Befehl durchzuführen. Was ich noch nicht versucht habe war, das ich den Client aus der Domaine mal nehme und dann den Befehl ausführe, was aber irgendwie unlogisch wäre was das mit dem Store zu tun haben sollte .
Habt Ihr eine Lösung den Store wieder zum laufen zu bekommen?
Gruß
Sascha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1235663866
Url: https://administrator.de/forum/microsoft-store-verschwunden-alle-tricks-helfen-nichts-1235663866.html
Ausgedruckt am: 02.01.2025 um 22:01 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Netzwerkeintellungen sind korrekt? DNS "zeigt" auf den/die DCs? Firewall aus bzw korrekt konfiguriert?
lg,
Slainte
Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706FD)
Liest sich für mich als hast du ein Problem mit dem/Im AD. Evtl. gibt dir das Eventlog darüber mehr Auskunft.Netzwerkeintellungen sind korrekt? DNS "zeigt" auf den/die DCs? Firewall aus bzw korrekt konfiguriert?
lg,
Slainte
Zitat von @dersauer:
Get-AppXPackage : Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706FD)
Jepp da stimmt die Vertrauensstellung zwischen der Maschine und dem AD wohl nicht mehr so ganz (Kiste wohl länger nicht mehr mit der Domain verbunden?) Da hilft dann ein Reset-ComputerMachinePassword, sofern dein DNS auch richtig konfiguriert ist.Get-AppXPackage : Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706FD)
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/loesung-fuer-vertrauensstel ...
mini_necro aber....
Hatte ich ein paar Mal bei Win7 Clients die irgendwann mal auf Win10 gehoben wurden.
Oder wenn jemand dachte er hätte das perfekte Debloat Script.
Oder weil jemand bei der Grundinstallation den Rechner mit einen O365 Account installiert hat anstatt einen lokalen zu verwenden.
Oder wenn mit einen Image gearbeitet wurde (vorzugsweise erstellt nach den AD Join)
Oder wenn was im WIM kaputt ist.
Oder wenns die selbe WSUS SID hat wie ein anderer
Hatte ich ein paar Mal bei Win7 Clients die irgendwann mal auf Win10 gehoben wurden.
Oder wenn jemand dachte er hätte das perfekte Debloat Script.
Oder weil jemand bei der Grundinstallation den Rechner mit einen O365 Account installiert hat anstatt einen lokalen zu verwenden.
Oder wenn mit einen Image gearbeitet wurde (vorzugsweise erstellt nach den AD Join)
Oder wenn was im WIM kaputt ist.
Oder wenns die selbe WSUS SID hat wie ein anderer