dersauer
Goto Top

DHCP-Dienst vergibt keine Adressen mehr obwohl der Adresspool noch Kapazitäten hat

Hallo an ALLE,

mal wieder ich face-wink.

Gerade ist bei uns hier im Netzwerk echt der Wurm drin, erst die Probleme mit dem fehlenden App-Store (Fehler immer noch vorhanden) und nun ein Problem was schon öfters aufgetreten ist und ich den Sinn bzw. Fehler nicht nachvollziehen kann:

Unser DHCP-Dienst (Version 10) läuft auf einen MS 2019 Std. und auf einen Baugleichen MS 2019 Std. als Failover-Cluster.
Beide kommunizieren tadellos und schieben sich im Falle eines Falles Adressen zu.

Derzeit ist der Status so:

dhcp_scope_21092021

also 20% im Master-Pool und 4% im Slave bzw. Reserve-Pool.

Obwohl noch 20% verfügbar sind, vergibt der DHCP-Pool keine neuen Adressen mehr. Wenn ich jedoch welche im Address-Leases lösche werden SOFORT und ohne Probleme die Clients mit "frischen" Adressen versorgt.

Die duration Lease ist auf ein Tag gesetzt.

Kann es sein das es eine Einstellung gibt, die ab einen bestimmten Prozentsatz keine neuen Adressen mehr vergibt?

Content-Key: 1287842435

Url: https://administrator.de/contentid/1287842435

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Sep 21, 2021 at 16:32:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei einem System, das auch gerne mal meldet, dass es etwas zu 200% erledigt hat, verlasse ich mich auf solche Angaben schon lange nicht mehr. face-wink

Zähl mal die Leases händisch bzw. nutze die Powershell (https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dhcp-server-analysieren-pow ..).

Sind Reservierungen vorhanden, die gerade nicht genutzt werden?

Was sagen die Logs auf dem Server und dem Client zu dem Thema?

Installiere auf einem Client und auf dem Server Wireshark und lies mal mit, was passiert, wenn es nicht geht.

Das normale Verhalten eines DHCP-Servers ist, dass er alle Adressen bis zur letzten vergibt. Erst wenn keine mehr frei ist, lehnt er den Request ab.

Liebe Grüße

Erik
Member: dersauer
dersauer Sep 24, 2021 at 10:32:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

bei einem System, das auch gerne mal meldet, dass es etwas zu 200% erledigt hat, verlasse ich mich auf solche Angaben schon lange nicht mehr. face-wink

Zähl mal die Leases händisch bzw. nutze die Powershell (https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dhcp-server-analysieren-pow ..).

Sind Reservierungen vorhanden, die gerade nicht genutzt werden?

Was sagen die Logs auf dem Server und dem Client zu dem Thema?

Installiere auf einem Client und auf dem Server Wireshark und lies mal mit, was passiert, wenn es nicht geht.

Das normale Verhalten eines DHCP-Servers ist, dass er alle Adressen bis zur letzten vergibt. Erst wenn keine mehr frei ist, lehnt er den Request ab.

Liebe Grüße

Erik

Hi Erik,

danke für deine Hilfe, das Stimmt face-wink, darauf verlassen sollte man sich nicht. Ich habe sie händisch gezählt und da kam ich exakt auf den gleichen Wert.

Ich habe das Failover komplett nochmal neu aufgesetzt und sie da es geht wieder und er nutzt nun den gesamten Pool.

Failover ist nicht immer gleich gut face-wink.

Danke nochmal