DHCP-Dienst vergibt keine Adressen mehr obwohl der Adresspool noch Kapazitäten hat

Hallo an ALLE,

mal wieder ich ;-) face-wink.

Gerade ist bei uns hier im Netzwerk echt der Wurm drin, erst die Probleme mit dem fehlenden App-Store (Fehler immer noch vorhanden) und nun ein Problem was schon öfters aufgetreten ist und ich den Sinn bzw. Fehler nicht nachvollziehen kann:

Unser DHCP-Dienst (Version 10) läuft auf einen MS 2019 Std. und auf einen Baugleichen MS 2019 Std. als Failover-Cluster.
Beide kommunizieren tadellos und schieben sich im Falle eines Falles Adressen zu.

Derzeit ist der Status so:

https://administrator.de/images/c/2021/09/21/8a78e42bb40212dd4017a0b4c51 ...

also 20% im Master-Pool und 4% im Slave bzw. Reserve-Pool.

Obwohl noch 20% verfügbar sind, vergibt der DHCP-Pool keine neuen Adressen mehr. Wenn ich jedoch welche im Address-Leases lösche werden SOFORT und ohne Probleme die Clients mit "frischen" Adressen versorgt.

Die duration Lease ist auf ein Tag gesetzt.

Kann es sein das es eine Einstellung gibt, die ab einen bestimmten Prozentsatz keine neuen Adressen mehr vergibt?
dhcp_scope_21092021

Content-Key: 1287842435

Url: https://administrator.de/contentid/1287842435

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 17:10 Uhr

Mitglied: erikro
Lösung erikro 21.09.2021 um 18:32:11 Uhr
Goto Top
Moin,

bei einem System, das auch gerne mal meldet, dass es etwas zu 200% erledigt hat, verlasse ich mich auf solche Angaben schon lange nicht mehr. ;-) face-wink

Zähl mal die Leases händisch bzw. nutze die Powershell (https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dhcp-server-analysieren-pow ..).

Sind Reservierungen vorhanden, die gerade nicht genutzt werden?

Was sagen die Logs auf dem Server und dem Client zu dem Thema?

Installiere auf einem Client und auf dem Server Wireshark und lies mal mit, was passiert, wenn es nicht geht.

Das normale Verhalten eines DHCP-Servers ist, dass er alle Adressen bis zur letzten vergibt. Erst wenn keine mehr frei ist, lehnt er den Request ab.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: dersauer
dersauer 24.09.2021 um 12:32:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

bei einem System, das auch gerne mal meldet, dass es etwas zu 200% erledigt hat, verlasse ich mich auf solche Angaben schon lange nicht mehr. ;-) face-wink

Zähl mal die Leases händisch bzw. nutze die Powershell (https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dhcp-server-analysieren-pow ..).

Sind Reservierungen vorhanden, die gerade nicht genutzt werden?

Was sagen die Logs auf dem Server und dem Client zu dem Thema?

Installiere auf einem Client und auf dem Server Wireshark und lies mal mit, was passiert, wenn es nicht geht.

Das normale Verhalten eines DHCP-Servers ist, dass er alle Adressen bis zur letzten vergibt. Erst wenn keine mehr frei ist, lehnt er den Request ab.

Liebe Grüße

Erik

Hi Erik,

danke für deine Hilfe, das Stimmt ;-) face-wink, darauf verlassen sollte man sich nicht. Ich habe sie händisch gezählt und da kam ich exakt auf den gleichen Wert.

Ich habe das Failover komplett nochmal neu aufgesetzt und sie da es geht wieder und er nutzt nun den gesamten Pool.

Failover ist nicht immer gleich gut ;-) face-wink.

Danke nochmal
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 14 StundenFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 23 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 7 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
Drei Fragen zum Internet Explorer gelöst UserUWVor 23 StundenFrageWebbrowser4 Kommentare

1) Der IE lässt sich unter Windows 10 deaktivieren, aber nicht physisch deinstallieren. Heißt das, dass IE-Funktionalitäten "unter der Haube" auch von Windows 10 genutzt ...