maximango
Goto Top

Microsoft Surface Hubs machen Probleme bei Meeting-Beitritt

Hey. face-smile

Wir haben zwei Surface Hubs im Einsatz. Diese wurden kurz bevor ich dort angefangen habe in Betrieb genommen und haben grundsätzlich funktioniert (bis auf ein Paar Uhrzeitprobleme).
Aus diesem Grund wurden die Surface Hubs neuinstalliert.
Das Problem mit den Uhrzeiten hat sich gelöst, jedoch gibt es jetzt sporadisch immer wieder zwei Probleme.

1. Meeting Beitreten
Wenn man ganz normal eine Besprechung in Outlook erstellt und den Raum bucht, dann bekommt man die Bestätigunsemail dass der Termin vom Raum angenommen wurde.
Geht man dann in den Raum wird der Termin am Surface Hub ganz normal angezeigt:
beispiel_meeting

Wählt man hier nun beitreten bzw. Join sollte meines Wissens eigentlich das Meeting starten. Es passiert aber leider nicht.
Es lädt nur das Whiteboard und das war es dann.
Selbst wenn man mit einem anderen Gerät den Surface Hub anruft, bleibt dieser Stumm. Als wäre der Surface Hub in einem Idle-Mode.
Unser aktueller Workaround (der auch nur zu 90 % funktioniert) ist als Erstes die Sitzung zu beenden. Man landet also wieder auf dem Homescreen.
Danach klickt man auf Anrufen/Call und dann steht dort "Der Raum XXX ist bereit für eine Drahtlosverbindung".

Jetzt kommt der interessante Teil:
Ganz rechts lädt die Teams-App. Diese spuckt aber eine Fehlermeldung aus.

teamsfehlermeldung-min

Mit der Fehlermeldung kann ich gar nichts anfangen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp dazu?

Wenn man jetzt auf Aktualisieren klickt, dann lädt die Teams-App neu und es erscheint keine Fehlermeldung mehr.
Das löst zwar nicht das Problem, dass man automatisch im Meeting ist wenn man auf Beitreten/Join klickt, aber man kann jetzt mit einem anderen Gerät den Raum anrufen und somit das Meeting starten.
Auch der letzte Punkt bestätigt mich irgendwie, dass der Surface Hub in einen Ruhemodus geht und erst "richtig" geweckt werden muss, damit man Meetings starten kann.

2. Termine werden gar nicht angezeigt
Kommt so gut wie gar nicht vor, aber gestern den ganzen Tag. Woran kann das liegen?
Wie kann ich prüfen ob die Exchange-Verbindung richtig funktioniert?


Bin für jede Hilfe dankbar. face-smile

Content-Key: 665127

Url: https://administrator.de/contentid/665127

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount Mar 25, 2021 at 13:32:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn ich den 1. Screenshot so anschaue, dann würde ich sagen, dass es was mit eurem eingestellten Datum zu tun hat.
Weder dieses noch letztes Jahr gibt/gab es einen 28. September, der ein Freitag ist/war...
Member: MaxiMango
MaxiMango Mar 25, 2021 at 13:44:21 (UTC)
Goto Top
Sorry, das war mein Fehler. Ich hatte hier nur einen Screenshot von der Microsoft Seite hochgeladen, da ich dazu keinen passenden aus unserer Umgebung hatte.
Member: MrCount
MrCount Mar 25, 2021 at 14:47:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MaxiMango:

Sorry, das war mein Fehler. Ich hatte hier nur einen Screenshot von der Microsoft Seite hochgeladen, da ich dazu keinen passenden aus unserer Umgebung hatte.

Ah, okay.

Also ich hatte ein relativ ähnliches Problem und habe dann mal bei den Surface Hubs (Modell 2S) alle Windows Updates installiert.
Nach ein paar Reboots hat wieder alles funktioniert.
Member: MaxiMango
MaxiMango Mar 26, 2021 at 18:26:13 (UTC)
Goto Top
Also Updates wurden schon alle installiert.

Kann man die Hubs eigentlich auch mit WSUS updaten?
Irgendwie erscheinen sie nicht in der Liste.

Hilft wohl nur neuaufsetzen.
Member: MaxiMango
MaxiMango Aug 25, 2021 at 08:54:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

noch mal zu dem Thema.
Surface Hubs wurden mehrmals (wegen einer anderen Problematik) neu aufgesetzt. Auch das konnte das Problem nicht lösen.

Sporadisch kommt es immer noch dazu, dass man nicht direkt das Meeting betreten kann.
Man muss erst die Sitzung beenden -> Dann landet man auf dem Homescreen/Startbildschirm.
Wenn man dann auf den oberen Button klickt, lädt rechts Teams -> Hier kommt dann immer noch die oben angehängte Fehlermeldung.

Wenn man hier auf aktualisieren klickt, dann lädt Teams neu und die Meetings stehen zur Auswahl -> Alles funktioniert.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?