maximango
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Kiosk-PC einrichten

Hallo zusammen,

für einen Teil der Belegschaft (bei dem der Großteil kein bisschen technik-affin ist) wird ein Kiosk-PC benötigt.

Dieser PC soll zwei Funktionen haben:
- Aufruf von Outlook 2016 (OWA wäre auch okay, aber dann müsste man ja zwischen zwei Registerkarten wechseln und das wäre zu kompliziert für die meisten)
- Aufruf von Microsoft Edge bzw. zwei Websiten


Am liebsten wäre es mir, wenn man an diesem Kiosk PC einfach nur ein Anmeldefenster (RDP) hat bei dem seinen Benutzernamen und sein Passwort eingibt.
Das Windows-10-Anmeldefenster ist zu kompliziert, weil man dann unten auf "Anderer Benutzer" klicken muss.

Nach der Anmeldung sollte man auf der VM landen.
Am besten sollte man hier nur Outlook und den Microsoft Edge öffnen können (das ist denk ich das kleinste Problem).

Aktuell wird das Outlook-Profil automatisch erstellt, wenn man sich mit seinem Windows-Benutzer anmeldet, daher wäre das auch Bedingung. Außer jemand hat einen besseren Vorschlag.


Wie gesagt, es sollte so einfach wie möglich sein.

Benutzer kommt an den PC
Gibt seinen Anmeldenamen und Passwort ein
Kann Outlook und Microsoft Edge starten
Kiosk meldet sich nach Inaktivität automatisch ab
Es erscheint wieder das Anmeldefenster


Hat hier jemand Tipps oder Vorschläge? Sonst schreib ich einfach wieder genaue Anleitungen, die keiner liest.
Danke im Voraus! face-smile

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Member: em-pie
em-pie Jul 06, 2021 at 07:21:55 (UTC)
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Moin,

was habt ihr denn als Infrastruktur sonst noch zur Verfügung?
Mit einem Terminalserver (TS) ist man da sicherlich etwas flexibler.

Ansonsten die Windows10-Kiste irgendwo ins Eck stellen und am Ort des Geschehens einen ThinClient mit z.B. IgelOS drauf.
der baut dann eine RDP-Session zum Windows-10 PC auf.

Für alle User am Windows-10-PC eine GPO "bauen", die quasi alles ausblendet, bis auf Outlook und den Edge.


Bei Einsatz eines TS könnte man jedoch mit RemoteApps arbeiten und NUR Outlook und den Edge publizieren.
Mit einer Device-CAL kannst du dann nur den ThinClients lizensieren lassen, egal wie viele User da herumwerkeln.


Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Jul 06, 2021 updated at 07:44:44 (UTC)
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und am Ort des Geschehens einen ThinClient mit z.B. IgelOS drauf.
Dafür reicht ein einfacher 35 Euro Raspberry Pi 4 mit VESA Halterung hinten an einem Monitor, fertisch.
https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2016/01/fullpageos-macht-a ...
https://goneuland.de/raspberry-pi-chromium-kiosk-modus-aktivieren/
https://www.stoffl.info/2020/03/25/how-to-raspberry-pi-chromium-kiosk-mo ...
Member: MaxiMango
MaxiMango Jul 06, 2021 at 09:03:55 (UTC)
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Zitat von @em-pie:

Moin,

was habt ihr denn als Infrastruktur sonst noch zur Verfügung?
Mit einem Terminalserver (TS) ist man da sicherlich etwas flexibler.

Ansonsten die Windows10-Kiste irgendwo ins Eck stellen und am Ort des Geschehens einen ThinClient mit z.B. IgelOS drauf.
der baut dann eine RDP-Session zum Windows-10 PC auf.

Für alle User am Windows-10-PC eine GPO "bauen", die quasi alles ausblendet, bis auf Outlook und den Edge.


Bei Einsatz eines TS könnte man jedoch mit RemoteApps arbeiten und NUR Outlook und den Edge publizieren.
Mit einer Device-CAL kannst du dann nur den ThinClients lizensieren lassen, egal wie viele User da herumwerkeln.


Gruß
em-pie

Wir haben mehrere Terminalserver im Einsatz. Diese sind aber für das Homeoffice vorgesehen.
Grundsätzlich wäre es aber kein Problem einen weiteren Terminalserver ein Einsatz zu nehmen, der nur dafür gebraucht wird.

Wie würde dann die Konfiguration des lokalen Clients aussehen, wenn sich dieser auf einen TS verbindet?
Wie gesagt das größte Problem ist der initiale Login.

Danke und viele Grüße