Microsoft Windows Small Business Server 2011 oder 2008?

Ich suche nach einer Small Business Server Version - nun habe ich gesehen das es schon Version 2011 gibt. Sollte man auch diese kaufen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit Window Server Small Business auseinanderzusetzen und hatte mir dafür ein Buch über Windows Server SB 2008 gekauft.
Nun habe ich gesehen, dass es ja schon SB 2011 gibt und meine Frage ist nun, wenn man eine SB Version kauft, sollte man gleich die 2011 Version nehmen oder doch die etwas ältere 2008?

Die Fragen die sich mir stellen:
- Ich habe nun ein Buch für 2008 und das wird sich natürlich nicht mit allen Inhalten von der SB 2011 Version decken
- Ein Kunde wünscht einen neuen Server und dazu Windows SBS - ist da die 2011 Variante die bessere? Es geht hierbei nur um ein sehr kleines Netzwerk (3 Rechner, Wawi und vielleicht noch nen Terminal Server)
- Löst die 2011 Version überhaupt die 2008 Version ab?

Wenn ich mich jetzt schon mit SBS beschäftige, dann möchte ich natürlich nicht gleich mit ner veralteten Version anfangen. Wäre super wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet.
Gruß

Content-Key: 159202

Url: https://administrator.de/contentid/159202

Ausgedruckt am: 29.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 22.01.2011 um 14:59:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun ja, was heißt ablösen, im eigentlichen Sinne schon und wenn man derweilen auf einen SBS setzen möchte,
würde ich den SBS 2011 definitiv empfehlen!

Ein kleiner Einstieg bringt Dir vielleicht der folgende Artikel von Thomas Joos:
http://www.tecchannel.de/server/windows/2033028/windows_small_business_ ...

Unter anderem auch auf sbsfaq.de
http://sbsfaq.de/SBS2011/SetupInstall/SBS2011HardwareEmpfehlungf%C3%BCr ...

Natürlich solltest Du dich vorher mit dem System auseinandersetzen bzw. zumindest Grundlagen beherrschen (Server 2008 R2, Exchange 2010, Sharepoint, WSUS [3.0] ... ) Das wirst du sicherlich selbst wissen ;-) face-wink

Grüße
Mitglied: phatair
phatair 22.01.2011 um 15:05:36 Uhr
Goto Top
Hi,

Danke für die beiden Links!

Da ich eben erst gerade anfange mich tiefer mit SBS zu beschäftigen und dafür auch das 2008er SBS Buch gekauft habe, werde ich wohl bei mir erstmal SBS 2008 installieren. Das Grundgerüst udn die allgemeinen Funktionen sind ja zum 2011 relativ identisch. Die Feinheiten der 2011er Variante kann man dann ja leichter lernen. Für die Grundlagen wie du sie auch nennst sollte SBS 2008 ja ausreichen.
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 22.01.2011 um 15:09:48 Uhr
Goto Top
Die Feinheiten der 2011er Variante kann man dann ja leichter lernen. Für die Grundlagen wie du sie auch nennst
sollte SBS 2008 ja ausreichen.

Dein Buch wird dir sehr helfen, richtig!

Gruß
Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.01.2011 um 16:59:47 Uhr
Goto Top
@phatair

Es wäre nett, wenn du darauf hinweisen würdest, dass du in mehreren Foren postest - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/microsoft-windows-small ...
Das würde dir das Lesen gleichlautender Antworten ersparen und uns das Schreiben ersparen.

LG Günther
Mitglied: phatair
phatair 22.01.2011 um 18:22:02 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,
sorry dafür. Hatte gehofft so eine große Anzahl an unterschiedlichen Meinungen zu erhalten.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.01.2011 um 19:26:15 Uhr
Goto Top
Hi.

Hatte gehofft so eine große Anzahl an unterschiedlichen Meinungen zu erhalten

Die kriegst du ja auch. Nur erspart man sich dann, dass man eine Antwort die im anderen Forum schon steht ein 2. mal postet.

LG Günther
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 22.01.2011 um 19:52:09 Uhr
Goto Top
Die kriegst du ja auch. Nur erspart man sich dann, dass man eine Antwort die im anderen Forum schon steht ein 2. mal
postet.

Es gibt so manche "Helfer", die sind einfach in zu vielen Foren unterwegs ;-) face-wink

Welch ein Wortspiel :-) face-smile
Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.01.2011 um 20:00:29 Uhr
Goto Top
Hi.

Welch ein Wortspiel

Ja, manchmal kann einem der Nachname schon einen Streich spielen :) face-smile :) face-smile

LG Günther
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic13 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 15 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware18 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Deutsche Glasfaser immer noch IPv6 ProblemefnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns hat die Deutsche Glasfaser ganz frisch mitte 2021 ausgebaut und ich habe nun deren CG-Nat Leitung mit 400 Mbit, was gegenüber ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...