smeclnt
Goto Top

Migration EX 2013 zu 2019 externe Client ohne Verbindung

Werte Leidensgenossen,
ich bin an einem Punkt angekommen an dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass mir jemand eine kleine Hilfe zur Selbsthilfe geben kann.
Was habe ich getan:
Eine bestehende Struktur mit einem DC und einem EX als VM in Windows Server 2012/R2 und EX 2013 auf Server 2019 (EX und Windows) migriert.
Alles Ideal Standard nach Anleitung von Franky (Danke dafür) und wirklich alles ohne Fehler durchgelaufen.
In der Domäne keine Probleme. Selbst das externe Notebook lief Anfangs weiter...
Das Drama begann als der Alte 2013 deinstalliert wurde (auch ohne Fehler).
Keine Verbindung mehr am externen Client (Outlook 2019). DNS / Autodiscover kontrolliert, alles i.O.. Zertifikate neu erstellt, selbst die CA, nach erster Übernahme vom 2012, gelöscht, neu erstellt und die neuen Zertifikate neu übertragen. Intern weiterhin keine Probleme, extern geht nicht.

Extern das Outlook Profil gelöscht, neu eingerichtet. Ich kann die Anmeldedaten eingeben und dann sogar noch auswählen wie weit der Cache gehen soll (also die Verbindung steht)... dann Fertigstellen und etwas später meldet Outlook "Ordner können nicht ... und keine Verbindung zum Exchange Server". OWA ist OK.
Anderer Benutzer geht ebenfalls nicht...
Rechte für Mapi und Anywhere sind angehakt...
Beim Connectivity Test kommt "Auth Fehler". Die Methode steht auf aushandeln, so wie vorher auch und bei anderen Servern auch.
Wenn ich es nicht schreibe ist immer alles auf dem aktuellen Stand...
MAPI ist für den User aktiviert...

Ich stehe echt auf dem Schlauch und bin für jeden Hinweis dankbar, Danke schon mal!
Gruß Thomas

Content-Key: 567254

Url: https://administrator.de/contentid/567254

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Apr 24, 2020 at 18:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

das kriegen wir sicher wieder hin.
Erstmal stöberst du aber bitte für uns in den Eventlogs deines Exchange (läuft getrennt vom DC, eigene Maschine/VM, oder?) und schaust, was es da eventuell relevantes gibt.
Wieviel RAM hat der neue Exchange 2019?

Grüße

tomolpi
Member: smeclnt
smeclnt Apr 24, 2020 at 18:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja läuft in eigener VM. RAM ist 32GB, ich weiß, dass das nicht das ist was MS haben möchte aber intern läuft alles problemlos und es sind nur 5 User.
RAM ist zu 11GB ausgelastet... welche Ereignisse würdest Du ansehen?
Gruß Thomas
Member: smeclnt
smeclnt Apr 24, 2020 at 19:47:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
in den Log´s habe ich etwas zum Zertifikat gefunden was auf diese Seite hin deutet.

https://www.msxfaq.de/exchange/e2013/exchange_oauth.htm

Habe alles was unter Renewal und Reparatur stand durchgeführt.
Geändert hat es leider nichts... ob es intern noch geht kann ich erst am Montag wieder testen, OWA geht noch.

Ich dachte , auf Grund dieser Zeile,
ExchangeVersion : 0.20 (15.0.0.0)

es ist ein altes Zertifikat von dem alten Server den ich deinstalliert habe... aber auch nach dem Renewal steht die Version auf 15.0.0.0.

Gruß Thomas
Member: smeclnt
smeclnt Apr 25, 2020 at 07:47:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich muss natürlich noch erwähnen, dass es sich um selbstsignierte Zertifikate handelt.
Der Zugriff mit Apple und Android Geräten klapt, mit der üblichen Zertifikatswarnung, problemlos.
Nur das Windows mit Outlook macht solche Zicken...
ratlos... Gruß Thomas
Member: smeclnt
smeclnt Apr 25, 2020 at 11:54:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Schande über mich... ich habe doch tatsächlich einen Schreibfehler in den URL´s des virtuellen Mapi Verzeichnisses gefunden.
Ich weiß gar nicht ob ich mich freuen soll oder mich selbst auspeitschen...
Das erklärt auch warum die Mobiltelefone sich verbinden konnten, die nutzen EAS und das war richtig (wie die anderen auch fast alle).
Übernimmt der EX19 eigentlich die Konfig vom EX13?
Frage mich ob der Fehler mit rübergenommen wurde oder ob ich es verkonfiguriert habe... ich kann mich wirklich nicht erinnern, da ich schon so viel verstellt habe face-wink
Gruß Thomas
Member: tomolpi
tomolpi Apr 26, 2020 at 21:41:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

funktioniert das jetzt einwandfrei?
Der RAM ist m.M.n okay, die 128 GB halte ich auch bei so wenig Usern für übertrieben. Klar, es ist Exchange, da schadet zu viel RAM auch nie face-wink.
Zu den Ereignissen noch: ich würde auf jeden Fall auf Events vom IIS achten, außerdem als Quelle MSExchangeIS.

Grüße

Tom