Migration EX 2013 zu 2019 externe Client ohne Verbindung
Werte Leidensgenossen,
ich bin an einem Punkt angekommen an dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass mir jemand eine kleine Hilfe zur Selbsthilfe geben kann.
Was habe ich getan:
Eine bestehende Struktur mit einem DC und einem EX als VM in Windows Server 2012/R2 und EX 2013 auf Server 2019 (EX und Windows) migriert.
Alles Ideal Standard nach Anleitung von Franky (Danke dafür) und wirklich alles ohne Fehler durchgelaufen.
In der Domäne keine Probleme. Selbst das externe Notebook lief Anfangs weiter...
Das Drama begann als der Alte 2013 deinstalliert wurde (auch ohne Fehler).
Keine Verbindung mehr am externen Client (Outlook 2019). DNS / Autodiscover kontrolliert, alles i.O.. Zertifikate neu erstellt, selbst die CA, nach erster Übernahme vom 2012, gelöscht, neu erstellt und die neuen Zertifikate neu übertragen. Intern weiterhin keine Probleme, extern geht nicht.
Extern das Outlook Profil gelöscht, neu eingerichtet. Ich kann die Anmeldedaten eingeben und dann sogar noch auswählen wie weit der Cache gehen soll (also die Verbindung steht)... dann Fertigstellen und etwas später meldet Outlook "Ordner können nicht ... und keine Verbindung zum Exchange Server". OWA ist OK.
Anderer Benutzer geht ebenfalls nicht...
Rechte für Mapi und Anywhere sind angehakt...
Beim Connectivity Test kommt "Auth Fehler". Die Methode steht auf aushandeln, so wie vorher auch und bei anderen Servern auch.
Wenn ich es nicht schreibe ist immer alles auf dem aktuellen Stand...
MAPI ist für den User aktiviert...
Ich stehe echt auf dem Schlauch und bin für jeden Hinweis dankbar, Danke schon mal!
Gruß Thomas
ich bin an einem Punkt angekommen an dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass mir jemand eine kleine Hilfe zur Selbsthilfe geben kann.
Was habe ich getan:
Eine bestehende Struktur mit einem DC und einem EX als VM in Windows Server 2012/R2 und EX 2013 auf Server 2019 (EX und Windows) migriert.
Alles Ideal Standard nach Anleitung von Franky (Danke dafür) und wirklich alles ohne Fehler durchgelaufen.
In der Domäne keine Probleme. Selbst das externe Notebook lief Anfangs weiter...
Das Drama begann als der Alte 2013 deinstalliert wurde (auch ohne Fehler).
Keine Verbindung mehr am externen Client (Outlook 2019). DNS / Autodiscover kontrolliert, alles i.O.. Zertifikate neu erstellt, selbst die CA, nach erster Übernahme vom 2012, gelöscht, neu erstellt und die neuen Zertifikate neu übertragen. Intern weiterhin keine Probleme, extern geht nicht.
Extern das Outlook Profil gelöscht, neu eingerichtet. Ich kann die Anmeldedaten eingeben und dann sogar noch auswählen wie weit der Cache gehen soll (also die Verbindung steht)... dann Fertigstellen und etwas später meldet Outlook "Ordner können nicht ... und keine Verbindung zum Exchange Server". OWA ist OK.
Anderer Benutzer geht ebenfalls nicht...
Rechte für Mapi und Anywhere sind angehakt...
Beim Connectivity Test kommt "Auth Fehler". Die Methode steht auf aushandeln, so wie vorher auch und bei anderen Servern auch.
Wenn ich es nicht schreibe ist immer alles auf dem aktuellen Stand...
MAPI ist für den User aktiviert...
Ich stehe echt auf dem Schlauch und bin für jeden Hinweis dankbar, Danke schon mal!
Gruß Thomas
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 567254
Url: https://administrator.de/contentid/567254
Printed on: December 10, 2024 at 08:12 o'clock
6 Comments
Latest comment
Hallo Thomas,
funktioniert das jetzt einwandfrei?
Der RAM ist m.M.n okay, die 128 GB halte ich auch bei so wenig Usern für übertrieben. Klar, es ist Exchange, da schadet zu viel RAM auch nie .
Zu den Ereignissen noch: ich würde auf jeden Fall auf Events vom IIS achten, außerdem als Quelle MSExchangeIS.
Grüße
Tom
funktioniert das jetzt einwandfrei?
Der RAM ist m.M.n okay, die 128 GB halte ich auch bei so wenig Usern für übertrieben. Klar, es ist Exchange, da schadet zu viel RAM auch nie .
Zu den Ereignissen noch: ich würde auf jeden Fall auf Events vom IIS achten, außerdem als Quelle MSExchangeIS.
Grüße
Tom