smeclnt
Goto Top

Freigabe im Exchange und Outlook führt zu Anmeldefenster in Outlook

Hallo zusammen,
wir haben einen EX 2016 und Outlook 2016.
Beides mitlerweile auf aktuellem Stand.

Das Problem:
Seit ca. 1 Woche ploppen auf dem Outlook welches ein Postfach eingebunden hat die Anmeldeinformationen auf.
Das andere Postfach hatte in der ECP einen Eintrag "Vollzugriff" für das Postfach wo die Anmeldung aufploppt.
Nimmt man den Zugriff in der ECP raus ist der Fehler weg (und das Postfach auch durch Automapping).

Lösungsversuch:
In der ECP den Vollzugriff rausgenommen und "Oldschool" die Freigabe im Outlook gemacht (Postfach und Unterordner einzeln).
Dann stürzt das Outlook beim hinzufügen des Freigegebenen Postfachs ab (aber erst nach dem ein Anmeldefenster aufploppen wollte).

Das mit dem Vollzugriff in der ECP hat ca. 6 Monate funktioniert...

Ich kann mir das nicht so richtig erklären. Es kann eigentlich nur ein Office Update oder die letzte Version von Windows 10 sein.

Hat jemand den Fehler auch in letzter Zeit oder kennt jemand dieses Verhalten?
Die Einstellungen im EX habe ich kontrolliert und sie haben ja auch eine gute Weile funktioniert.
Es betrifft nur Postfächer die ein anderes Postfach eingebunden haben...
Autodiscover etc. sind i.O..

Danke , Gruß Thomas

Content-Key: 361125

Url: https://administrator.de/contentid/361125

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jan 16, 2018 at 06:18:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du das bei allen Profilen, die ein weiteres Postfach eingebunden haben, oder nur bei einem User?

Gruss
Member: smeclnt
smeclnt Jan 16, 2018 at 11:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei User a ist Postfach b eingebunden und bei user b ist Postfach c eingebunden.
Also über Kreuz.
Man kann in der Anmeldung auf "abbrechen" klicken und dann unten einmal auf "Kennwort erforderlich" dann ist man wieder drin.
Das gab es schon mal vor 3 Monaten wenn man eine Mail mit Anlage geöffnet hat... wurde damals über Office Update gefixt .
Office und EX habe ich aber schon aktualisiert...
Bin ich der Einzige mit dem Problem?
Gruß
Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Jan 16, 2018 at 22:31:20 (UTC)
Goto Top
Hallo smeclnt,

du bist nicht allein. Bei mir ist das Szenario das gleiche.

VG Dieter
Member: smeclnt
smeclnt Jan 17, 2018 at 08:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist ja einerseits beruhigend aber andererseits auch unberuhigend face-wink
Hast Du mal versucht zu ergründen woran es liegt?
Gruß Thomas
Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Jan 17, 2018 at 08:43:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ich habe bisher dazu keine Idee, Outlook und Exchange sind aktuell. Die üblichen Arbeiten wie Profile löschen, Windowsanmeldungen löschen, Neuerzeugen der Profile, Office Reparatur haben kein sinnvolles Ergebnis gebracht.

Aktuell habe ich die Freigabe entfernt und das Konto als zusätzliche E-Mail in Outlook eingetragen. Auch in dieser Konstellation tritt der Fehler auf. Es sieht so aus, als ob die zweite Anmeldung bei Exchange fehlschlägt.

VG Dieter
Member: smeclnt
smeclnt Jan 17, 2018 at 11:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja , soweit bin ich auch... ich habe die PF jetzt auch entfernt... nur weiß ich nicht wie ich raus bekomme wann es gefixt wurde...
Als wenn die da in Redmont keine freigegebenen PF haben und so etwas mal probieren/testen können...
Sauladen!
Gruß, Thomas