Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration Linux DNS auf W2K3 DNS

Mitglied: Myst

Myst (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 10:37 Uhr, 3747 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade bei einem Kunden. Dieser hat eine bestehende AD mit 54 DCs und 15 Subdomains weltweit. "Leider" ist es so das ich das System mit noch einigen bestehenden Linux DNS Servern übergeben bekommen habe. Nun ist der Auftrag die Migration dieser Linux DNS Server auf die Microsoft DNS Struktur, so das wir wirklich nur noch MS im Einsatz haben. An sich sollte das ja kein Problem sein, nur:

Wer hat damit schon Erfahrungen und kann mir eventuelle Fallstricke nennen auf die wir besonders achten müssen?!

Leider habe ich keinen direkten Zugriff zu den Linux DNS Servern und kann somit auch nicht viel Auskunft zu diesen geben.
Wer also ein paar Tips und Tricks hat kann diese hier gern posten.

Um es noch anzumerken: Viele der Subdomains laufen schon über einen MS DNS Server, aber eben nicht alle. Es ist ein bunter Mix..... :/

Vielen Dank vorab.
Mitglied: seTTembrinY
26.01.2009 um 11:49 Uhr
Hallo Myst,

schau mal hier: http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20080722184303AAaz6R2

First rename the file with a *.dns extension. Then copy it to the following location: %SystemRoot%\system32\DNS folder on the Windows server.
Create a new primary zone by using the wizard, right click and select new Zone. Deselect the option to "Store the zone in Active Directory". When prompted, check the box "Use this existing file" and give the file name you copied over.
Assuming the file is in standard BIND format, it should import.

Gruß,
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Myst
26.01.2009 um 13:47 Uhr
Ok, danke dir erstmal. Es ist nur so: Wir wollen die so gewachsene Linux-Struktur nicht beibehalten, sonst haben wir in den einzelnen Subdomains so viele dortige Sites ohne DC...führt zu nix...

Oder, um es besser zu erklären:

Wir haben domain.net (klar, TopLevel) und a.domain.net mit dcs. Aus der gewachsenen Struktur hätten wir dann ohne DC 1.a.domain.net, 2.a.domain.net usw...wir wollen eben dann auf nur noch a.domain.net.
Bitte warten ..
Mitglied: seTTembrinY
26.01.2009 um 13:58 Uhr
Du kannst das exportierte Zonefile ja nach Deinen Wünschen anpassen und editieren! Das sollte normalerweise kein Problem sein!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fileserver-Migration und DNS
gelöst Frage von redhorseWindows Server8 Kommentare

Guten Abend, ich plane gerade die Migration eines Servers in einer Außenstelle, der Server hat u.a. die Rollen Dateiserver, ...

Linux Netzwerk
Linux DNS Probleme
Frage von winlinLinux Netzwerk8 Kommentare

Hi Leute, habe bereits was gepostet aber wohl in der falschen Rubrik da es nun ein Linux Problem ist. ...

Windows Server

Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2

gelöst Frage von KuenscherWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Linux Netzwerk

Rdnssd DNS Server Linux

gelöst Frage von NeuRechnernetzeLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo. Die Router Server haben radvd Linux am Laufen. Jetzt muessen die Clients angeschlossen werden. "auch der DNS-Server automatisch ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS12 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

LAN, WAN, Wireless
USB Internetfreigabe vom iPhone für das ganze Netzwerk
Frage von stephan20LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Admins, wir haben in unserem Probenraum drei Rechner im Netzwerk die immer mal wieder etwas aus dem Internet ...