Migration Linux DNS auf W2K3 DNS

Mitglied: Myst

Myst (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 10:37 Uhr, 3856 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade bei einem Kunden. Dieser hat eine bestehende AD mit 54 DCs und 15 Subdomains weltweit. "Leider" ist es so das ich das System mit noch einigen bestehenden Linux DNS Servern übergeben bekommen habe. Nun ist der Auftrag die Migration dieser Linux DNS Server auf die Microsoft DNS Struktur, so das wir wirklich nur noch MS im Einsatz haben. An sich sollte das ja kein Problem sein, nur:

Wer hat damit schon Erfahrungen und kann mir eventuelle Fallstricke nennen auf die wir besonders achten müssen?!

Leider habe ich keinen direkten Zugriff zu den Linux DNS Servern und kann somit auch nicht viel Auskunft zu diesen geben.
Wer also ein paar Tips und Tricks hat kann diese hier gern posten.

Um es noch anzumerken: Viele der Subdomains laufen schon über einen MS DNS Server, aber eben nicht alle. Es ist ein bunter Mix..... :/

Vielen Dank vorab. :) face-smile
Mitglied: seTTembrinY
26.01.2009 um 11:49 Uhr
Hallo Myst,

schau mal hier: http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20080722184303AAaz6R2

First rename the file with a *.dns extension. Then copy it to the following location: %SystemRoot%\system32\DNS folder on the Windows server.
Create a new primary zone by using the wizard, right click and select new Zone. Deselect the option to "Store the zone in Active Directory". When prompted, check the box "Use this existing file" and give the file name you copied over.
Assuming the file is in standard BIND format, it should import.

Gruß,
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Myst
26.01.2009 um 13:47 Uhr
Ok, danke dir erstmal. Es ist nur so: Wir wollen die so gewachsene Linux-Struktur nicht beibehalten, sonst haben wir in den einzelnen Subdomains so viele dortige Sites ohne DC...führt zu nix... :) face-smile

Oder, um es besser zu erklären:

Wir haben domain.net (klar, TopLevel) und a.domain.net mit dcs. Aus der gewachsenen Struktur hätten wir dann ohne DC 1.a.domain.net, 2.a.domain.net usw...wir wollen eben dann auf nur noch a.domain.net.
Bitte warten ..
Mitglied: seTTembrinY
26.01.2009 um 13:58 Uhr
Du kannst das exportierte Zonefile ja nach Deinen Wünschen anpassen und editieren! Das sollte normalerweise kein Problem sein!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was24 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Hardware
Homelab - Gebrauchte Server Hardware?
gelöst kernl33Vor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane mir für mein Homelab einen 19 Zoll Server (2-4HE) anzulegen, es soll ein Hypervisor mit diversen VMs laufen. Hier zu ...

Cloud-Dienste
Server über zwei WAN Leitungen mit Load Balancing verfügbar machen
tobitobsnVor 1 TagFrageCloud-Dienste14 Kommentare

Moin zusammen, ich plane, einen Server im WAN über zwei Leitungen (Kabel und DSL) zwecks Ausfallsicherheit und Load Balancing verfügbar zu machen. Es sind ...

Sicherheitsgrundlagen
TI am Ende - Aus für Konnektor und elektronische Gesundheitskarte: Gematik stellt TI 2.0 vor
StefanKittelVor 1 TagInformationSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, nach der Großstörung in 2020 und allgemeinen Vorwürfen bezüglich der zweifelhaften Konnetktoren scheint die TI nun den Stecker ziehen zu wollen. Nachdem nun ...

Windows Systemdateien
Sql Server 2014 mit extrem vielen DBs auf neuen Server migrieren
gelöst itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Systemdateien6 Kommentare

SQL DB Migration auf anderen Server eigentlich ok. Management Studio export . Anderer Server Imporr. Berevhtigung neu setzen SQL User ersteölen etc Jetzt habe ...

Outlook & Mail
Gibt es ein allgemeines Outlook senden Problem zur Zeit?
StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe gerade kurz hinterander 2 völlig getrennte Kunden mit dem gleichen Wirren Problem in Outlook. A) Outlook 2019, Exchange bei Busymouse24 (Hoster), Mit ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco IOS: shut?
gelöst ral9004Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Auf dem Cisco Switch läuft IOS XE Gibraltar (16.12) Die Dokumentation des Config Scripts enthält diese Anweisung "shut" wird die Abkürzung für "shutdown" ...