Migration SBS2003 zu Exchange 2003

Mitglied: tk-germany

tk-germany (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2007, aktualisiert 19.08.2007, 3403 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
mir steht demnächst bevor, einen Exchangeserver eines Small Business Server 2003 auf einen richtigen Exchange Server 2003 umzuziehen, dabei wollte ich mich lieber vorher informieren, ob das schonmal jemand gemacht hat und ob dazu irgendwelche Tricks, Kniffe und zu beachtende Hürden bekannt sind.
Denn dunkel erinnere ich mich, mal jemanden sagen gehört zu haben, das das gerade in dieser konstellation (SBS->Exchange enterprise) irgendwelche Probleme gäbe...
vielen Dank schonmal,
Thomas
Mitglied: mckenzie
18.08.2007 um 22:19 Uhr
Eigentlich sehe ich da keine Hürden, sofern Du nicht vorhast, dem SBS seine Master-Rollen (FSMOs) zu entziehen. das mag der nämlich gar nicht.

Das ein weiterer Exchange-Server in der SBS-Domäne vorhanden ist, wird explizit unterstützt: ein SBS R2 Server "übergibt" dabei sogar seine günstigeren Lizenzen zum neuen Exchange-Server. Heißt: Du benötigst nur SBS-CALs, diese gelten dann auch für die User des neuen Exchange-Servers.

Installier den neuen Exchange einfach als weiteren Exchange-Server in der Domäne, verschieb die Postfächer, mach den neuen Exchange zum ersten Exchange-Server der Domäme und operier den alten ausm AD wieder raus.

BTW, der neue Exchange-Server muss selbst kein DC sein.

Schau Dir mal den Link hier an:
http://support.microsoft.com/kb/822931/en-us
Bitte warten ..
Mitglied: ditpro
19.08.2007 um 10:32 Uhr
für den SBS gibt es ein Transition Pack mit dem der SBS in einzelne Produkte zerlegt werden kann. Die können dann separat auf mehrere Server verteilt werden. Du ersparst dir den Kauf eines weiteren Exchange Servers.
Bitte warten ..
Mitglied: tk-germany
19.08.2007 um 11:38 Uhr
Naja so wie mir bisher gesagt wurde, ist der sbs wohl wirklich nur für mails zuständig.

was ist bei dem "rausoperieren" aus dem ad zu beachten? kann da irgendwas vergessen werden?

@ditpro: danke, aber die lizensen sind wohl eh schon gekauft und beim sbs gibts einschränkungen die sich leider auch durch die zerlegung und verteilung auf verschiedene server nicht negieren. daher bringt uns das nicht so viel, aber danke für den tipp, denn so ein tool, kann ja auch mal nützlich sein, nun weiss ich schonmal davon

@all: ich frag eben nur so genau durch, weil das der erste auftrag sein soll, den ich durchführen soll und ich denk auch mal, das das nicht problematisch sein sollte, aber es soll eben einfach nix schief gehn, weil das sieht immer doof aus
Bitte warten ..
Mitglied: ditpro
19.08.2007 um 15:58 Uhr
dann mach es genau so wie es mckenzie geschrieben hat. auf jeden Fall beim replizieren der Emails und dem späteren entfernen des Original Servers ruhig etwas Zeit verstreichen lassen. Besser ist es den Exchange Server vom Original zu deinstallieren, anstatt "herauszuoperieren".
auch an moegliche Drittanbieter-Connectoren und an Exchange-Virenscanner denken.

eine Moeglichkeit wäre auch, den SBS mit dem Transition Pack zu zerlegen und dann den Exchange Enterprise einfach drüberzuinstallieren. (damit bleibt natürlich alles auf der gleichen Machine)
Bitte warten ..
Mitglied: tk-germany
19.08.2007 um 18:53 Uhr
vielen vielen dank für eure hilfe, ist wirklich toll, wie einem hier geholfen wird, grad wenn mans mit anderen foren vergleicht... danke!

naja hab mich ja auch schon versucht im netz zu informieren, aber grad zu dem thema ists schwer eine suchanfrage zu formulieren die wirklich das ergibt, was man will, weil so findet man nur quark, daher auch noch eine frage:
gibts genau zu diesem thema passende tutorials oder empfehlenswerte bücher, die man sich dazu vieleicht anschaffen sollte?
grad auch AD... weil ich hab zwar schon erfahrungen gesammelt, aber angst das mich das ganze am ende überrennt und man trotz ahnung und wissen am ende wie der depp dasteht...

liebe grüße und nen schönen sonntach abend...
tk
Bitte warten ..
Mitglied: mckenzie
19.08.2007 um 21:44 Uhr
Ok, mit "herausoperieren" meinte ich die Aktionen, die im Link beschrieben sind. Also z.B. Routing Group Master neu setzen etc.
Am Schluss steht dann die Deinstallation des Exchange Servers. Damit wäre dann alles behoben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt?

gelöst Frage von ArnoNymousWindows Server6 Kommentare

Moin, bin gerade bei einer Migration von einem physischen SBS2003 auf einen virtuellen WinSrv2012R2. Alles aktuell gepatcht etc. Gesamtstruktur ...

Exchange Server

Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration

Frage von Herbrich19Exchange Server18 Kommentare

Hallo, Ich habe genau einen Server für Exchange und würde gerne von 2003 auf 2007 hoch gehen, Problem ist ...

Windows Server

2016er GPOs nach Migration von 2003 importieren?

gelöst Frage von kschi12Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin dabei eine Domäne von 2003 auf 2016 zu migrieren. Die GPO Einstellungen sollen dabei erhalten bleiben. ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Exchange Server

Exchange 2003 zu Exchange 2010 - Migration oder Export

Frage von KathakiExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, vor einigen Monaten hatte ich vollmundig angekündigt, dass ich endlich mal den alten 2003er Exchange loswerden ...

Exchange Server

Office365 Migration

Frage von fundave3Exchange Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen, im laufe der Zeit kommt es bei uns immer häufiger vor, dass wir Office365 Umzüge machen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT