Mikro-Ruckler in Quake3 auf Core-i7 und GTX260
Hallo zusammen. Ein schier absurdes Problem plagt meinen allabendlichen Feierabend. Ich spiele seit ein paar Jahren mit Vorliebe Quake 3 und hatte mit meinem bisherigen PC damit keinerlei Probleme. Nach dem Postweihnachtsinvest in einen neuen PC habe ich minimale Ruckler, die den Spielspaß aber deutlich dämpfen.
Mein vorheriges System war ein P4 HT mit 2,8Ghz und einer nvidia 5200GT, auf dem Quake problemlos lief. Habe keinerlei Erfahrungen mit anderen PC-Spielen. Mein neuer PC, bestückt mit Core-i7-720 und nvidia GTX 260, hat also deutlich mehr Leistung und sollte daher doch keinerlei Probleme mit Quake 3 haben - hat es aber. Es fällt mir schwer, die Ruckler zu beschreiben, muss ich zugeben. Es entsteht einfach kein flüssiges Bild bei schnellen Bewegungen. Habe schon Config-Dateien neu erstellen lassen, diverse Einstellungen beim Grafikkartentreiber (de)aktiviert und das Spiel auf nur einem Kern laufen lassen - keine wirkliche Verbesserung. Es gibt ein Zusatzprogramm names nosmp.exe, geschrieben von einem der Entwickler des Quake3-Mods Challange Promode Arena, aber das bringt auch keine Verbesserung. Im Gegensatz, dieses Programm hat den Rechner beim Starten von Quake 3 schonmal aufhängen lassen. Als Betriebssystem verwende ich Windows Server 2008 Enterprise, das ich auf Desktop-Bedürfnisse angepasst habe.
Wenn jemand eine Idee hat, wo die Ursache meines Quake3-Problems liegen könnte, dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
P.S.: Ja, ich habe schon die gängigen Spiele-Foren durch, war sogar extra im Quakenet (!!!) - aber kein Fortschritt.
r.d.
Mein vorheriges System war ein P4 HT mit 2,8Ghz und einer nvidia 5200GT, auf dem Quake problemlos lief. Habe keinerlei Erfahrungen mit anderen PC-Spielen. Mein neuer PC, bestückt mit Core-i7-720 und nvidia GTX 260, hat also deutlich mehr Leistung und sollte daher doch keinerlei Probleme mit Quake 3 haben - hat es aber. Es fällt mir schwer, die Ruckler zu beschreiben, muss ich zugeben. Es entsteht einfach kein flüssiges Bild bei schnellen Bewegungen. Habe schon Config-Dateien neu erstellen lassen, diverse Einstellungen beim Grafikkartentreiber (de)aktiviert und das Spiel auf nur einem Kern laufen lassen - keine wirkliche Verbesserung. Es gibt ein Zusatzprogramm names nosmp.exe, geschrieben von einem der Entwickler des Quake3-Mods Challange Promode Arena, aber das bringt auch keine Verbesserung. Im Gegensatz, dieses Programm hat den Rechner beim Starten von Quake 3 schonmal aufhängen lassen. Als Betriebssystem verwende ich Windows Server 2008 Enterprise, das ich auf Desktop-Bedürfnisse angepasst habe.
Wenn jemand eine Idee hat, wo die Ursache meines Quake3-Problems liegen könnte, dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
P.S.: Ja, ich habe schon die gängigen Spiele-Foren durch, war sogar extra im Quakenet (!!!) - aber kein Fortschritt.
r.d.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106467
Url: https://administrator.de/contentid/106467
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
So lass uns einmal dein Problem analysieren.
Du willst auf einem Windows 2008 Server Enterprise Quake 3 zocken, welches auf einer Core-i7 Platform läuft, mit einer nvidia GTX 260.....
Ist dir nicht irgendwie aufgefallen das es
a) Quake 3 schon sehr alt ist, bei aktuellen Grafikkartentreibern oftmals nicht mal mehr funktioniert
b) Windows SERVER 2008 Enterprise nicht zum zocken gedacht ist
c) reine Geldverschwendung war, falls du wirklich nur Q3 zocken willst, dir so nen mörderhobel zuzulegen
da kannst ja gleich Half-Live auch installieren ich glaub die sind ca beide gleich alt und geben mit mehr Dampf unter der Haube auch net mehr Frames raus.
Installier mal Quake 4 und schau mal was da abgeht in Sachen Performance, leider sind die Zeiten von Q3 vorbei.
Du willst auf einem Windows 2008 Server Enterprise Quake 3 zocken, welches auf einer Core-i7 Platform läuft, mit einer nvidia GTX 260.....
Ist dir nicht irgendwie aufgefallen das es
a) Quake 3 schon sehr alt ist, bei aktuellen Grafikkartentreibern oftmals nicht mal mehr funktioniert
b) Windows SERVER 2008 Enterprise nicht zum zocken gedacht ist
c) reine Geldverschwendung war, falls du wirklich nur Q3 zocken willst, dir so nen mörderhobel zuzulegen
da kannst ja gleich Half-Live auch installieren ich glaub die sind ca beide gleich alt und geben mit mehr Dampf unter der Haube auch net mehr Frames raus.
Installier mal Quake 4 und schau mal was da abgeht in Sachen Performance, leider sind die Zeiten von Q3 vorbei.
Was sagt denn die fps Messung:
Quake 3 starten > mit ^ Konsole runterfahren > "/timedemo1" eingeben > ENTER > "demo demo001" (demo leertaste demo null null eins) eingeben > ENTER > Demo startet > zum Schluß mit ^ Konsole wieder runterfahren > fps ablesen
Hast du die aktuellen Treiber direkt von der NVIDIA Seite installiert ??
Server 2008 ist wahrlich NICHT die Platform zum Spielen !!!
Quake 3 starten > mit ^ Konsole runterfahren > "/timedemo1" eingeben > ENTER > "demo demo001" (demo leertaste demo null null eins) eingeben > ENTER > Demo startet > zum Schluß mit ^ Konsole wieder runterfahren > fps ablesen
Hast du die aktuellen Treiber direkt von der NVIDIA Seite installiert ??
Server 2008 ist wahrlich NICHT die Platform zum Spielen !!!