jordi
Goto Top

Mikrofon und Soundausgabe koppeln

Hallo zusammen,

ich mache demnächte eine Audiokonferenz über eine Webinarlösung und dabei möchte ich den Teilnehmern
eine Audiodatei vorspielen. Nun bietet diese Webinarlösung als Audio-Input nur das Mikrofon an, spiele ich aber
bspw. über den Windows-Mediaplayer parallel eine Audiodatei ab, so hört keiner der anderen Teilnehmer
diese Ausgaben, logisch auch ...

Nun meine Frage, gibt es Softwarelösung (Treibermäßig o.ä.) bei der ich quasi eine art Soundbridge habe über
die ich dann beide Audiospuren senden kann? So dass dabei praktisch sowohl mein Mikrofon-Input als auch meine
Sound-Output zu hören sind ...

Bin für jede Anregung dankbar!

Jordi

Content-Key: 289205

Url: https://administrator.de/contentid/289205

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 24, 2015, updated at Nov 30, 2015 at 14:03:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft dir Virtual Audio Cable weiter - ist allerdings nicht umsonst.

lg,
Slainte
Member: Jordi
Jordi Nov 30, 2015 at 14:10:46 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath

Ich habe VB-Cable als kostenfreie Alternative gefunden: http://gobboz.net/vb-cable-die-alternative-zum-virtual-audio-cable/

Letztlich war es allerdings nicht meine Lösung, da ich eine Mischung aus Klinke-Kopfhörern und USB-Mikro habe, wollte die
Ganze virtuelle Geschichte nicht 100% laufen.

Ich habe mich dann entschieden im Windows den sogenannten "Stereomix" bei den Sound-Eingabegeräten zu aktivieren.
So kann ich nun auch Audios abspielen, ich muss allerdings zwischendrin in der Webinarsoftware das Mikrofon ändern.
Ist etwas gebastel und die Teilnehmer müssen sich mal ein paar Sekunden gedulden, aber es funktioniert und ist besser alx nix.

Danke für die Anregung, erst durch die "Bastelei" damit bin ich auf die Idee gekommen!