Sprachdialogsytem IVR für Fritz!Box gesucht
Hallo zusammen,
ich betreue ein kleines Büro mit 4 Mitarbeitern, von denen jeder ein eigenes Telefon besitzt.
Das Ganze Büro ist über einen Telekom-IP-Anschluss erreichbar und über eine Fritz!Box 7490 im Netz.
Diese Fritz!Box ist gleichzeitig die Telefonanlage, alles funktioniert sehr gut aber die Mitarbeiter wünschen
sich ein Sprachdialogsytem welches die Anrufer "vorqualifiziert" (Für Mitarbeiter X drücken sie die 1, für Mitarbeiter Y die 2 usw.).
Nun bietet eine Fritz!Box diese Funktion leider nicht, ich möchte aber auch keine neue Telefonanlage installieren - da die Fritz!Box
grundsätzlich vollkommen ausreichend ist und das gesamte System auf Fritz!Box aufbaut (Fritz!Fon, Fritz!Dect Repeater).
Was ich suche ist ein Sprachdialogsytem welches man z.B. Analog oder per DECT mit der Fritz!Box koppelt.
Dieses Sprachdialogsytem nimmt dann grundsätzlich alle Anrufe entgegen und verteilt sie über die normale
interne Weiterleitung der Fritz!Box an den jeweiligen Mitarbeiter.
Bislang habe ich eine solche Lösung leider nicht gefunden. Fast alle Systeme wollen eigene Telefonanlagen, alles in die Cloud schieben oder
große Server-Installationen. Die kleine "Sprachdialogsytem-IVR-Wunderbox" so wie ich sie mir Wünsche war bisher nicht dabei.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Würde mich freuen!
Jordi
ich betreue ein kleines Büro mit 4 Mitarbeitern, von denen jeder ein eigenes Telefon besitzt.
Das Ganze Büro ist über einen Telekom-IP-Anschluss erreichbar und über eine Fritz!Box 7490 im Netz.
Diese Fritz!Box ist gleichzeitig die Telefonanlage, alles funktioniert sehr gut aber die Mitarbeiter wünschen
sich ein Sprachdialogsytem welches die Anrufer "vorqualifiziert" (Für Mitarbeiter X drücken sie die 1, für Mitarbeiter Y die 2 usw.).
Nun bietet eine Fritz!Box diese Funktion leider nicht, ich möchte aber auch keine neue Telefonanlage installieren - da die Fritz!Box
grundsätzlich vollkommen ausreichend ist und das gesamte System auf Fritz!Box aufbaut (Fritz!Fon, Fritz!Dect Repeater).
Was ich suche ist ein Sprachdialogsytem welches man z.B. Analog oder per DECT mit der Fritz!Box koppelt.
Dieses Sprachdialogsytem nimmt dann grundsätzlich alle Anrufe entgegen und verteilt sie über die normale
interne Weiterleitung der Fritz!Box an den jeweiligen Mitarbeiter.
Bislang habe ich eine solche Lösung leider nicht gefunden. Fast alle Systeme wollen eigene Telefonanlagen, alles in die Cloud schieben oder
große Server-Installationen. Die kleine "Sprachdialogsytem-IVR-Wunderbox" so wie ich sie mir Wünsche war bisher nicht dabei.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Würde mich freuen!
Jordi
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
http://www.nch.com.au/ivm/de/
Kannst du einfach per VoIP an eine mehrere deiner Nummern koppeln und intern vermitteln.
Ein Asterisk würde es auch tun wenn es kostenlos sein soll.
Gruß
Kannst du einfach per VoIP an eine mehrere deiner Nummern koppeln und intern vermitteln.
Ein Asterisk würde es auch tun wenn es kostenlos sein soll.
Gruß
Zitat von @Jordi:
Ich suche quasi die kleine Box (habe mit proprietären Lösungen kein Problem), die für nix anderes als das IVR gedacht und konzipiert wurde.
Raspi mit Asterisk = kostenlos Strombedarf =1 Watt und läuft auf so ziemlich jedem Linux mit Netzwerkbuchse/Wifi Ich suche quasi die kleine Box (habe mit proprietären Lösungen kein Problem), die für nix anderes als das IVR gedacht und konzipiert wurde.
neee, wieso ... ???
Als Telefonanlage läuft die Fritz!Box ja super, auch soll sie die Telefonanlage bleiben nur die IVR-Funktion fehlt eben.
Ohne die zu "freetzen" (Garantieverlust) wirst du mit dieser Consumer-Büchse nichts reißen können.Astersik kommt ja schon quasi als eigene Telefonanlage daher
Nö, kannst du nach Bedarf anpassen so das sie nur die Funktion übernimmt die du brauchst!!
Hier ein Beispiel was alles mit Asterisk ohne viel Aufwand geht:
Abwehr von automatischen Telemarketinganrufen - Menscherkennung am Telefon
Abwehr von automatischen Telemarketinganrufen - Menscherkennung am Telefon
Naja du kannst das auch in die Cloud auslagern wenn du unbedingt eine Klicki-Bunti Oberfläche brauchst
Fritzchen lässt sich in Sipgate-Team problemlos integrieren:
Konfiguration: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
Kost dann halt.
Eine vernünftige Telefonanlage könnte so etwas halt schon von Haus aus. Fritzchen ist halt keine Businesskost.
Von 3CX gibts auch diverse Fertigkost die auf "small appliances" läuft.
https://www.3cx.com/phone-system/
Fritzchen lässt sich in Sipgate-Team problemlos integrieren:
Konfiguration: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
Kost dann halt.
Eine vernünftige Telefonanlage könnte so etwas halt schon von Haus aus. Fritzchen ist halt keine Businesskost.
Von 3CX gibts auch diverse Fertigkost die auf "small appliances" läuft.
https://www.3cx.com/phone-system/
Moin,
würde ebenfalls einen Raspberry nehmen, dort Asterisk4Raspeberry drauf setzen.
Die Asterisk als "Nebenstelle" der Fritzbox einbinden (SIP-Account): administrator.de
Alle TCOM-Rufnummern (oder die zentrale Rufnummer) auf die Asterisk umlenken und vorher noch das IVR der Asterisk einrichten.
Dan Raspberry in ein passendes Gehäuse in der nähe der Fritzbox unterbringen und fertig.
Materialkosten: der Pi+ Porto: ca. 50€ + -
Dein Aufwand: je nach fertigkeit ca. 1 Tag
Gruß
em-pie
würde ebenfalls einen Raspberry nehmen, dort Asterisk4Raspeberry drauf setzen.
Die Asterisk als "Nebenstelle" der Fritzbox einbinden (SIP-Account): administrator.de
Alle TCOM-Rufnummern (oder die zentrale Rufnummer) auf die Asterisk umlenken und vorher noch das IVR der Asterisk einrichten.
Dan Raspberry in ein passendes Gehäuse in der nähe der Fritzbox unterbringen und fertig.
Materialkosten: der Pi+ Porto: ca. 50€ + -
Dein Aufwand: je nach fertigkeit ca. 1 Tag
Gruß
em-pie
N'Abend,
wie viele Nummern habt Ihr denn von der Telekom an Eurem Anschluss?
Falls Ihr nur eine Nummer haben solltet und alle ankommenden Anrufe intern verteilt werden, ...
wäre es dann nicht besser sich von der Telekom 6 zusätzliche zusammenhängende Nummern geben zu lassen und diese an die Mitarbeiter zu verteilen?
Die alte Nummer geht dann an den "zentralen" Mitarbeiter. Den mit der A-Karte. Wenn der dann den Anrufern permanent die neuen Nummern gibt und nicht durchstellt, klappt das auch mit den neuen Nummern.
Warum 6 neue Nummern?
Erstens sind dann die Chancen größer, zusammenhängende Nummern zu bekommen
Zweitens: sieht gut aus.
Drittens: Reservenummer, eine fürs Fax, eine "Geheimnummer", Chefnummer, whatever
Voice-Systen ist schön und gut, ABER
- wer per Sprachwahl vom Auto aus anruft will keine Tasten drücken. (Handygerät nutzen geht nicht; Autoradio muss erst von CD/Radio auf Telefon umgestellt werden, dann auf Nummernwahl - sofern das Gerät dies unterstützt)
- Manche Telefone müssen nach der Umstellung auf IP-Anschluss ggf. erst für die MFV-Nachwahl konfiguriert werden (macht nicht jeder)
- wird schwierig für diejenigen, die eine Smart Watch haben, darauf Ihre Telefonbuch durchblättern können, aber für eine Tastenwahl
einen Stift zücken müssten
- i.d.R. erwarte ich einen Sprachcomputer bei einer Service-Hotline. bei einem 4-Mann-Büro erwarte ich ein mehr oder weniger freundliches "hallo"
Gruß
Holger
wie viele Nummern habt Ihr denn von der Telekom an Eurem Anschluss?
Falls Ihr nur eine Nummer haben solltet und alle ankommenden Anrufe intern verteilt werden, ...
wäre es dann nicht besser sich von der Telekom 6 zusätzliche zusammenhängende Nummern geben zu lassen und diese an die Mitarbeiter zu verteilen?
Die alte Nummer geht dann an den "zentralen" Mitarbeiter. Den mit der A-Karte. Wenn der dann den Anrufern permanent die neuen Nummern gibt und nicht durchstellt, klappt das auch mit den neuen Nummern.
Warum 6 neue Nummern?
Erstens sind dann die Chancen größer, zusammenhängende Nummern zu bekommen
Zweitens: sieht gut aus.
Drittens: Reservenummer, eine fürs Fax, eine "Geheimnummer", Chefnummer, whatever
Voice-Systen ist schön und gut, ABER
- wer per Sprachwahl vom Auto aus anruft will keine Tasten drücken. (Handygerät nutzen geht nicht; Autoradio muss erst von CD/Radio auf Telefon umgestellt werden, dann auf Nummernwahl - sofern das Gerät dies unterstützt)
- Manche Telefone müssen nach der Umstellung auf IP-Anschluss ggf. erst für die MFV-Nachwahl konfiguriert werden (macht nicht jeder)
- wird schwierig für diejenigen, die eine Smart Watch haben, darauf Ihre Telefonbuch durchblättern können, aber für eine Tastenwahl
einen Stift zücken müssten
- i.d.R. erwarte ich einen Sprachcomputer bei einer Service-Hotline. bei einem 4-Mann-Büro erwarte ich ein mehr oder weniger freundliches "hallo"
Gruß
Holger
Weil es oben gefühlt schon 20 mal erwähnt wurde