Mikrotik - CAPsMAN - Current Channel bleibt leer
Hallo,
Ich versuche gerade meinen Mikrotik hAP ax3 mittels des CAPsMAN automatisch zu konfigurieren.
Die Verbindung steht auch soweit und ich erhalte die Meldung, dass das wifi2 über CAPsMAN gemanaged wird.
Allerdings bleibt der Current Channel leer und ich finde das WIFI auch auf keinem Gerät.
Hier noch die Konfigurationen:
Und das Provisionieren:
Und die Radios, die dann zusätzlich zu meinem 5G angelegt werden. Das 5G WIFI habe ich aktuell noch nicht drin im CAPsMAN.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen und meinen Fehler in der Konfiguration finden?
Vielen Dank!
Ich versuche gerade meinen Mikrotik hAP ax3 mittels des CAPsMAN automatisch zu konfigurieren.
Die Verbindung steht auch soweit und ich erhalte die Meldung, dass das wifi2 über CAPsMAN gemanaged wird.
Allerdings bleibt der Current Channel leer und ich finde das WIFI auch auf keinem Gerät.
Hier noch die Konfigurationen:
Und das Provisionieren:
Und die Radios, die dann zusätzlich zu meinem 5G angelegt werden. Das 5G WIFI habe ich aktuell noch nicht drin im CAPsMAN.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen und meinen Fehler in der Konfiguration finden?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667792
Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-capsman-current-channel-bleibt-leer-667792.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du Frequenzen einträgst die in Deutschland nicht erlaubt sein was erwartest du ?
Erlaubte Ranges zeigt dir
Trage also entweder feste Werte/Ranges ein die in Deutschland zugelassen sind (2402-2482) oder lass das Feld leer dann wählt der CAP aus den erlaubten Ranges des Landes selbst einen Kanal.
Des weiteren muss das Manager = capsman aus der Configuration entfernt werden und nur auf dem CAP gesetzt werden, nie per provisioning.
Liest du hier die Beispiele!
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/WiFi#WiFi-CAPsMAN-CAPsimpleco ...:
Screenshots sind zwar schön und gut zeigen aber nicht die ganze Geschichte, also bitte ein "/export" vom Terminal hier posten.
Gruß
Erlaubte Ranges zeigt dir
/int wifi radio reg-info country=Germany number=0
Des weiteren muss das Manager = capsman aus der Configuration entfernt werden und nur auf dem CAP gesetzt werden, nie per provisioning.
Liest du hier die Beispiele!
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/WiFi#WiFi-CAPsMAN-CAPsimpleco ...:
configuration.manager should only be set on the CAP device itself, don't pass it to the CAP or configuration profile that you provision.
Screenshots sind zwar schön und gut zeigen aber nicht die ganze Geschichte, also bitte ein "/export" vom Terminal hier posten.
Gruß
Hier wie es aussehen sollte.
- Channel Profile erstellen. (Beispiel hier 2,4 GHz)
- Profil dem CAP zuweisen
@aqui, das sind die Settings für den alten CAPsMan
Allerdings heißen die beiden Interfaces jetzt "wifi1" und "wifi2", obwohl ich bei Name Format andere Namen vergeben habe...
Das ist normal da du hier ja aktuell nur die lokalen Wifi-Interfaces des AX3 auf dem CAPsMAN selbst einbindest deren Name bleibt so wie er vor der Provisionierung war, sobald du mal einen remote CAP einbindest klappt das mit der Benennung auf dem CAPsMAN über die Provisionierung auch korrekt.
Auf den remote CAPs selbst wird natürlich auch nichts effektiv umbenannt, die Benennung ist nur für die Darstellung auf dem CAPsMAN selbst gedacht.