thor2605
Goto Top

Mikrotik - CAPsMAN - Current Channel bleibt leer

Hallo,

Ich versuche gerade meinen Mikrotik hAP ax3 mittels des CAPsMAN automatisch zu konfigurieren.
Die Verbindung steht auch soweit und ich erhalte die Meldung, dass das wifi2 über CAPsMAN gemanaged wird.

Allerdings bleibt der Current Channel leer und ich finde das WIFI auch auf keinem Gerät.

interface

Hier noch die Konfigurationen:
channel
configuration
security

Und das Provisionieren:
provisionierung

Und die Radios, die dann zusätzlich zu meinem 5G angelegt werden. Das 5G WIFI habe ich aktuell noch nicht drin im CAPsMAN.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen und meinen Fehler in der Konfiguration finden?

Vielen Dank!
radios

Content-ID: 667792

Url: https://administrator.de/contentid/667792

Printed on: August 31, 2024 at 23:08 o'clock

naughty
naughty Aug 31, 2024 updated at 15:44:17 (UTC)
Goto Top
Wenn du Frequenzen einträgst die in Deutschland nicht erlaubt sein was erwartest du face-smile?

Erlaubte Ranges zeigt dir
/int wifi radio reg-info country=Germany number=0
Trage also entweder feste Werte/Ranges ein die in Deutschland zugelassen sind (2402-2482) oder lass das Feld leer dann wählt der CAP aus den erlaubten Ranges des Landes selbst einen Kanal.

Des weiteren muss das Manager = capsman aus der Configuration entfernt werden und nur auf dem CAP gesetzt werden, nie per provisioning.
Liest du hier die Beispiele!
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/WiFi#WiFi-CAPsMAN-CAPsimpleco ...:
configuration.manager should only be set on the CAP device itself, don't pass it to the CAP or configuration profile that you provision.

Screenshots sind zwar schön und gut zeigen aber nicht die ganze Geschichte, also bitte ein "/export" vom Terminal hier posten.

Gruß
Thor2605
Thor2605 Aug 31, 2024 at 15:49:40 (UTC)
Goto Top
Super danke dir!
Hatte angenommen dass Mikrotik da automatisch die Frequenz aus dem erlaubten Bereich raus nimmt...
Aber wohl nicht 🙈

Ich versuch es mal mit den Einstellungen und wenn nicht kommt der Export...
aqui
aqui Aug 31, 2024 updated at 15:56:14 (UTC)
Goto Top
Hier wie es aussehen sollte.
  • Channel Profile erstellen. (Beispiel hier 2,4 GHz)
  • Profil dem CAP zuweisen
capchan
Die weiteren Settings HIER.
naughty
naughty Aug 31, 2024 updated at 15:55:19 (UTC)
Goto Top
@aqui, das sind die Settings für den alten CAPsMan face-smile
aqui
aqui Aug 31, 2024 updated at 15:58:10 (UTC)
Goto Top
Was soll man machen wenn man aktuell nur MIPSBE AP Hardware zur Hand hat?! face-wink
Thor2605
Thor2605 Aug 31, 2024 at 19:16:46 (UTC)
Goto Top
Danke euch ich versuch es morgen nochmal...
Kam mit der Anleitung von MIPSBE irgendwie heute nicht wirklich zurecht und nutze auch erst mal nur das interne Interface😅

Und wenn das geht geht's an den AP