michacgn
Goto Top

Mikrotik CRS326 oder RB3011 im privaten Umfeld?

Hallo liebe Mikrotik-Nutzer und Experten,

ich betreibe derzeit im Privaten einen Mikrotik Hex hinter einer Fritzbox als Kabelmodem/Telefonie-Client. Er spannt mehrere VLANs auf und routet zwischen den Netzen, wobei rund 20-30 Firewall-Regeln anfallen. Außerdem stellt er einen VPN-Server für den Zugang von außen bereit. Alle 5 Ports sind derzeit belegt.

Insgesamt sind in der Wohnung noch 10 weitere Ports vorhanden, die theoretisch mal aufgeschaltet werden könnten – wobei 2 schon für die klassische a/b-Telefonie missbraucht werden, und ich mir nicht vorstellen kann, mal alles zu belegen – das WLAN funktioniert einfach zu gut.

Kurzfristig möchte ich aber zwei weitere Clients per Kabel anbinden, muss also aufrüsten. Folgende Optionen kann ich mir vorstellen:

1. Den Hex durch einen CRS326-24G-2S+RM ersetzen. Der ist ja auch mit RouterOS zu betreiben, bietet also alle Funktionen vom Hex. Mit den 24 Ports habe ich mehr als genug Möglichkeiten. Meine Sorge ist: der CRS326 hat nicht dieselbe Power wie der Hex, könnte also langsam werden, wenn ich zwei Zugriffe von außen per VPN habe oder kräftig Files zwischen VLANs verschiebe.
  2. Den Hex durch einen RB3011UiAS-RM ersetzen. Dieser sollte kräftig genug ausgestattet sein, um genug Performance für alle denkbaren Zwecke zu haben. Zudem kann er direkt auch noch den AccesPoint per PoE mit versorgen – ein Netzteil weniger im Schrank. Er ist etwas preisgünstiger als der CRS326. Einziger Nachteil: er hat nur 10 Ports.

Für beide Optionen könnte ich natürlich als Fallback den Hex wieder dazunehmen: beim CRS326 als Router, der Firewall und VPN mitmacht, so dass der CRS326 nur noch als Switch dient; beim RB3011 als Switch, falls mir die 10 Ports am Ende doch nicht reichen, womit ich bei 13 wäre (plus den SFP des RB3011). Allerdings haben ja bislang sogar die 5 Ports gereicht, so dass das nicht wirklich realistisch scheint. Preis und Stromverbrauch sprechen für den RB3011.

Was denkt Ihr? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart!

Content-ID: 662778

Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-crs326-oder-rb3011-im-privaten-umfeld-662778.html

Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 17:02 Uhr

aqui
Lösung aqui 14.03.2021 um 23:28:34 Uhr
Goto Top
Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 15.03.2021 um 04:45:43 Uhr
Goto Top
Moin,

@to du hast ja bereits passende Geräte gefunden. Wenn es primäre um Switchingports geht, dann definitiv den CRS326.
Ansonsten ist Variante zwei eine sehr gute Wahl.

Gruß
Spirit
Der-Phil
Lösung Der-Phil 15.03.2021 um 07:56:59 Uhr
Goto Top
Hi!

Die große Frage muss doch sein, welchen Durchsatz Du brauchst.
Je nachdem ist der CRS schon prima, aber beim Routing darfst Du keine hohen Bandbreiten erwarten.
aqui
aqui 15.03.2021 um 14:48:23 Uhr
Goto Top
Ansonsten ist Variante zwei eine sehr gute Wahl.
Besser dann noch die 15 Euro mehr investieren und gleich einen RB4011 nehmen... face-wink
michacgn
michacgn 16.03.2021 um 01:16:09 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank.

Zitat von @Der-Phil:
Die große Frage muss doch sein, welchen Durchsatz Du brauchst.
Je nachdem ist der CRS schon prima, aber beim Routing darfst Du keine hohen Bandbreiten erwarten.

Genau darüber habe ich nochmal nachgedacht. Meine "Server" stehen in einem anderen VLAN als die Clients, so dass der meiste Traffic hier stattfindet und geroutet wird. Da im Server HDDs verbaut sind, kann ich maximal an der 1 GB/s-Grenze kratzen. Je nach Paketgröße und Anzahl der Firewall-Regeln könnte das beim CRS326 eng werden - wenn ich Fastpath außen vor lasse.
Switching wird eher wenig stattfinden.

Damit ist der CRS wohl eher raus.

Besser dann noch die 15 Euro mehr investieren und gleich einen RB4011 nehmen... face-wink face-wink

Damit hast Du prinzipiell recht. Vorteile: nochmal einiges schneller, und ggf. mal die Möglichkeit, den Server per SFP+ mit einer höheren Rate anzubinden. Nachteil: 30 € teurer und kein fancy-Display face-wink

Ich denke, ich werde mit den RB3011 bestellen. Der hat eine deutlich höhere Performance als der heute verwendete Hex und erst recht als der CRS.

Danke für die Schubser!
aqui
Lösung aqui 16.03.2021 um 10:22:30 Uhr
Goto Top
Nachteil: 30 € teurer und kein fancy-Display
Da hast du absolut Recht. Wenn an sich einmal an das sehr hilfreiche Display gewöhnt hat möchte man das nicht mehr missen ! Unverständlich warum MT das in den 4011er nicht integriert.