Mikrotik Dual WAN - Ausfall besser erkennen

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

17.01.2016, aktualisiert 13:42 Uhr, 1278 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich probiere hier gerade mit einem Mikrotik 2011 bei mir Dual WAN zu implementieren.
Normales Internet funktioniert, Dual WAN eigentlich auch.

Ich habe hier den Mikrotik 2011, eine FritzBox von Kabel Deutschland (Kabel) und einen Speedport W723V der Telekom (VDSL).
Die Router müssen auch Router bleiben, da beide auch Telefonfunktionen übernehmen.

Aber,
der Mikrotik kann von sich aus einen Ausfall ja nur am Ausfall des Gateways durch einen Ping erkennen.
Wenn ich einen der Router ausschalte funktioniert das. Wenn ich nur das Kabel-Kabel oder DSL-Kabel rausziehe wird es nicht erkannt.

Bei den Lancoms kann man ja z.B. beliebige IP-Adressen vorgeben.
Am besten die vom DNS des Anbieters.

Ist so etwas auch mit dem Mikrotik möglich.
Ja, natürlich mit dem Ding ist alles möglich.

Hat Jemand eine Anleitung mit der ich das implementieren kann?

Danke

Stefan
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 17.01.2016, aktualisiert um 13:42 Uhr
Moin Stefan,
das erledigt ein kleines Skript auf dem Mikrotik das periodisch aufgerufen wird:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Failover_Scripting

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic51 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware18 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...