Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MikroTik Hardware Offloading

Mitglied: Michael193

Michael193 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2020 um 19:24 Uhr, 385 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Ich kenne mich mit MikroTik nicht sehr gut aus. Es geht um den MikroTik Router CRS312-4C+8XG. Ich habe eine Konfiguration für ein statisches Routing (siehe unten). Das Routing funktioniert soweit, nur der Datendurchsatz ist recht bescheiden. Beim Übertragen von grösseren Datenmengen springt die CPU-Last von 0% auf 100%. Somit wäre auch gesagt, wo das Problem liegt: Das Routing wird komplett mit der CPU gemacht. MikroTik bietet ein Feature, das die CPU entlasten soll: Hardware Offloading. Um Hardware Offloading zu nutzen, müssen die Ports mit einer Bridge verbunden werden. Ich habe die Bridge entsprechend angepasst, leider ohne Erfolg, d.h. das Routing funktioniert so nicht mehr. Im Moment sehe ich grad nicht weiter. Welche Teile der Konfiguration müssen denn geändert werden? Weiss jemand weiter?

Die funktionierende Konfiguration ohne Hardware Offloading sieht so aus:
Vielen Dank,
Michael
Mitglied: Der-Phil
LÖSUNG 24.02.2020 um 08:25 Uhr
Hi!

Was Du tun möchtest, ist so nicht möglich. Der CRS ist ein Layer-2-Switch mit einer mickrigen CPU, die man als Router zweckentfremden kann. Geeignet ist sie dafür nicht.

--> Hardware-Offloading mit dem CRS ermöglicht es, die CPU beim SWITCHING zu umgehen

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
LÖSUNG 24.02.2020 um 10:19 Uhr
Hallo.

Hast Du keine Möglichkeit einen separaten Router (PFSense / OPNSense, etc) zu nutzen? Du hast leider keine Aussage getroffen über Deine restliche Umgebung.

Wie Der-Phil schon anmerkte ist das Gerät nicht wirklich für das Routing geeignet und die Mikrotik Homepage lässt auch darauf schließen, dass die Layer 3 Funktionalitäten in Verbindung mit dem RouterOS nur eine Möglichkeit sind. Die Kernkompetenz liegt eindeutig auf dem Switiching.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: Michael193
24.02.2020 um 19:32 Uhr
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen. Ich werde wohl einen "echten" Router mit genügend Power einsetzen müssen.

Grüsse
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Verständnisfrage Mikrotik RouterOS ab 6.41 Hardware offloading

Frage von bali2006Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Mikrotik Router vom Typ RB3011UiAS-RM gekauft. Warum gerade diese Modell? Schlicht und einfach, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Trafficübersicht

Frage von skyacerMikroTik RouterOS7 Kommentare

Hallo, habe einen RB3011 und hab schon vergeblich nach einer Lösung gegooglet die mir das liefert wa sich gerne ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Zertifizierungsstelle

Frage von Alex29MikroTik RouterOS6 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich habe vor knapp einem Jahr mit Eurer Hilfe und weiteren Infos aus dem Netz ...

Hardware

Mikrotik Distributor

gelöst Frage von VoiperHardware2 Kommentare

Moin Zusammen, kennt von Euch jemand einen zuverlässigen Distri für Mikrotik Router? Es geht dabei um regelmäßige und Käufe ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS12 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows 10
Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen
Frage von m.fesslerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates? Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und ...