108012
Goto Top

MikroTik RB44Ge - Quad GB Port LAN Karte für Heimanwender und x86 Router

Hallo alle zusammen,

diese Karte ist unter Linux, Windows und MikroTik RouterOS einsetzbar und das für unter 100 €.
Ich denke hierbei an Heimanwender, die Ihren VMs auf einem Linux Server oder einer Workstation
mit "echten" bzw. realen GB LAN Ports versorgen wollen und/oder an Heimanwender die Ihrem Router
ein paar GB LAN Ports spendieren wollen, nicht zu vergleichen mit Intels Server Adaptern aber eben
bezahlbar. MikroTik RB44Ge

Unter Linux kann man die von der Karte gebotenen Funktionen alle nutzen und unter MS Windows
leider nur die separaten GB LAN Ports selber, aufgrund fehlender Treiber.

Gruß
Dobby

Hier noch ein Bild zu der ganzen Geschichte, damit man sich dazu auch etwas vorstellen kann.

9b4aa80d43c039194870c16279d913ca



Quellenangabe
MikroTik Hardware / RouterBoard.com



http://routerboard.com/RB44Ge

Content-Key: 226137

Url: https://administrator.de/contentid/226137

Printed on: May 5, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2014 at 20:01:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

ein paar GB LAN Ports spendieren wollen, nicht zu vergleichen mit Intels Server Adaptern aber eben
bezahlbar. MikroTik RB44Ge

Weißt Du zufällig, welchen Load (unter linux) die Karte erzeugt, wenn man die karte "Vollast" fährt?

lks
Mitglied: 108012
108012 Jan 08, 2014 at 20:12:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Weißt Du zufällig, welchen Load (unter linux) die Karte erzeugt, wenn man die karte "Vollast" fährt?
Nein leider nicht, das einzige was ich weiß ist folgendes:
- Unter Windows kann man nur die einzelnen Ports nutzen
- Sie ist etwas langsamer als die Soekris LAN1841 für 109 €
- Sie kann aber unter Linux auch VLANs und LAGs (LACP)
- Sie funktioniert uneingeschränkt zusammen mit MikroTik RouterOS auf x86 Routern.

Ich denke mal Mitte 2014 werde ich die beiden Karten besorgen denn ich möchte in
meinem Linux PC auf dem ich ab und an ein paar VMs teste den VMs reale LAN Ports
zur Verfügung stellen. Daher war ich auf der Suche nach so etwas und haben halt zwei
Karten gefunden die nicht gleich ~500 € kosten.

Soekris Link

Gruß
Dobby