cracyfloyd
Goto Top

Mikrotik RB5009UG+S+IN mit MagentaTV, SkyQ, Plex, Smarthome

Ich habe nun meinen neuen Router von Mikrotik bekommen und möchte bevor ich loslege ein paar Informationen haben wie ich am besten loslegen kann damit es nicht gleich in ein disaster startet.

Bisher läuft bei mir alles über eine Fritz7530 mit Mesh System (zahlreiche Repeater) und 3 unmanaged switches in 4 Räumen. Alles läuft anstandslos gut aber ich wollte einfach eine gewisse Trennung für Smarthomegeräte, Computer, Streaming im Netz haben. Des weiteren habe ich noch ein NAS (Unraid) das als zentrale Stelle für Daten und einige Docker (IOBroker, Plex, Homebridge, etc..) wie z.B. für die Smarthomesteuerung und als Plexstreamer. Würde gerne 2 oder 3 Vlans aufsetzen und als Wlan System das von TPLink und zwar die Omada Serie.

Wichtig aber erst einmal ist das MagentaTV, SkyQ, Apple Homekit und eine Homebridge auch wirklich ordentlich über diesen neuen Router funktioniert.

Bezüglich der ganzen Sachen, wer kann mir gute links nennen wo ich mich einlesen kann oder mir richtig hier helfen kann.

Danke schon mal.

Content-ID: 1682411788

Url: https://administrator.de/contentid/1682411788

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr

aqui
aqui 03.01.2022 aktualisiert um 10:28:48 Uhr
Goto Top
https://cv.skuzzle.de/magenta-mikrotik/
Mikrotik - Telekom Magenta TV - IPTV - Tutorial
Sowie
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
...und die dort weiterführenden Links !
und als Wlan System das von TPLink und zwar die Omada Serie.
Wäre ja völliger Unsinn wenn du schon einen Mikrotik dein Eigen nennst ! Die im RouterOS inkludierte zentrale WLAN AP Verwaltung "CapsMan" bietet sich ja dann förmlich an die APs zentral zu verwalten. Da wäre es dann unsinnig etwas anderes zu nehmen. Sagt einem ja auch schon der gesunde IT Verstand...
Zumal die MT APs dich auch nicht in eine chinesische Schnüffelcloud zwingen sondern alles unter deiner Hoheit belassen !
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Donald24
Donald24 01.02.2023 um 23:37:40 Uhr
Goto Top
Den RB5009 insbesonders mit PoE-Ports finde ich sehr interessant als Ablöse für mein Heimrouter Edgerouter4.

Als Herausforderung empfinde ich momentan, wie ich meine ZoneBasedFirewall des ER4 dort umsetzen soll. Das ganze natürlich im Dual-Stack.

Momentan laufen WAN/Office/IOTGuest-Vlans/Local-Zones also damit erstmal völlig abgeschottet (IPv4+IPv6) voneinander, bis ich sie durch FW-rules zulasse.

Hat jemand dafür ein Head-Start-Konzept für mich?