cracyfloyd
Goto Top

Mikrotik Router und Fritz Box "Default und statische Route setzen"

Hallo Leute. Erst einmal ein gutes neues Jahr euch allen.
Ich benötige Hilfe und bin absoluter Neuling bezüglich Mikrotek Router. Bisher immer nur eine Fritz im Einsatz gehabt.
Folgendes habe ich mir nun erst einmal zugelegt: RB5009UG+S+IN

Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag wobei ich mir an einer Stelle im unklaren bin.

Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Dort gibt es das Kapitel:

"Default Route am Mikrotik auf den Internet Router setzen" und "Statische Route auf die VLAN IP Netze am Internet Router setzen"
wobei ich mir im unklaren bin an welcher Stelle nun die eigene IPAdresse meines jetzigen Fritzrouters wäre?

Ich hoffe um Hilfe und es werden noch viele folgen, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Content-Key: 1682097522

Url: https://administrator.de/contentid/1682097522

Printed on: May 9, 2024 at 15:05 o'clock

Member: CapFloor
CapFloor Jan 03, 2022 at 08:18:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

deine FB stellt den Internetzugang her, deshalb muss die LAN-IP deiner FB im Mikrotik-Router als Default-Gateway eingetragen werden.

In der FB werden später - wenn du die VLANs eingerichtet hast - Netzwerkrouten für die IP-Subnetze (eins pro VLAN) über die IP-Adresse des Mikrotik, die er im LAN-Subnetz der FB hat, eingerichtet.

VG
Member: aqui
aqui Jan 03, 2022 updated at 09:46:15 (UTC)
Goto Top
bezüglich Mikrotek Router..
Der Hersteller heisst Mikrotik ! face-wink
an welcher Stelle nun die eigene IPAdresse meines jetzigen Fritzrouters wäre?
Die Logik ist kinderleicht und versteht auch jeder Laie sofort.